Beiträge von Grisu_1968

    mit e-prüfzeichen darfste alles einbauen und glücklich sein.

    Was E-Prüfzeichen hat, Ja. Da müssen allerdings die Zeichen für Rücklicht, Bremslicht, Blinker und Rückstrahler drauf sein.

    Wenn z.B die Bezeichnung der Rückstrahler fehlt müssten diese rein rechtlich am Auto nachgerüstet werden. Bei manchen Rückleuchten sind keine Rückstrahler vorhanden und bei manchen sind zwar Rückstrahler verbaut aber ohne Zulassungsbezeichnung. Wenn da die Bezeichnung fehlt, müssen Rückstrahler nachgerüstet werden. Eine der Bezeichnungen sollte z.B für Rückstrahler auf dem Rücklicht sein., IA, IVA, IB.


    Solch eine Diskussion gibt es hier schon für andere Rückleuchten. Link: Neue LED Rückleuchten von AVP

    was passiert versicherungstechnisch und zivilrechtlich, wenn man damit einen Unfall mit Personenschaden hat?

    Man verliert teilweise oder sogar ganz den Versicherungsschutz. Die Versicherung könnte da Ansprüche stellen. Zivilrechtlich kann ich mir vorstellen das einem Vorsatz vorgeworfen wird, was meistens höhere Strafen nach sich zieht. Könnte da eventuell sehr teuer für jemanden werden. Ich bin kein Versicherungsvertreter und auch kein Anwalt. Ich denke jeder kann sich mit gesundem Menschenverstand selbst ausmalen was passieren könnte und da gehe ich erst mal vom schlimmsten aus.

    Kann mir jemand sagen wie ich am besten den Fehlerspeicher lösche, habe gestern beim Einbau der Domstrebe vorne, obwohl die Zündung aus war die Stecker vom Steuergerät lösen müssen und habe jetzt einige Fehlermeldungen im Display. Reicht es aus das ich den Wagen die Batterie abklemme und einige Zeit warte?

    Normalerweise werden Fehler über das Diagnosegerät gelöscht. So kenne ich das von meinem Vorherigen Auto. Denke bei Mazda wird es auch so sein. Es muss also ein Diagnosegerät sein mit dem man nicht nur Fehler auslesen kann sondern auch löschen.

    Mein derzeitiger Fuhrpark außer meines MX-5 RF sind.

    Zündapp CS 50 (30.08.1984) Typ: 448-310, Motor Typ: 316-020 (13. August 1984 Konkurs von Zündapp) Der Typ 448-310 wurde nur ca. ein halbes Jahr lang gebaut und ist selten.

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    Zündapp ZD 30 (29.07.1977) Typ: 446-200, Motor Typ,: 250-15 im originalzustand.

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    Zündapp C 50 Sport (05.06.1973) Typ: 517-21 L0, Motor Typ: 278-25

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    Deutz D 25 S, F2L712 Erstzulassung 16.11.1959, Baujahr 1960 Und das ist kein Fehler ;) :!:(Kann ich bei Bedarf erklären wie sowas zustande kommt)

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    Da mein 5t Rangierwagenheber (Nutzte ich für Traktor) zu hoch ist für meinen nicht tiefergelegten MX-5 habe ich mich jetzt auch für den Bahco Aluminium Wagenheber 1,5 TBH1A1500A endschieden. Ich kenne diese Firma aus dem Obst und Weinbau da diese auch Scheren für die Weinlese und Elektrische Baum- und Rebscheren herstellt. Da hatte ich auch nur sehr gute Erfahrungen. Das Bahco auch Wagenheber herstellt wusste ich bis jetzt nicht 🤭

    Vandalismus ist leider trauriger Alltag. Letzten Monat wurde bei uns in der Stadt ein Städtischer Mülleimer, der am Boden verschraubt gewesen ist herausgerissen und mit dem Mülleimer eine Frontscheibe eines Autos von einem Urlauber eingeschlagen. Letztes Jahr sind auch Vandalen unterwegs gewesen die an mehreren Autos Spiegel abgetreten haben. Durch meinen Job am Städtischen Bauhof erlebe ich jede Woche, wo was sinnlos zerstört wurde, seien es Parkbänke oder herausgerissene Verkehrsschilder oder zerstörte Dächer von Rebhäuschen die bei uns in den Weinbergen stehen und teils Denkmalgeschützt sind oder Schmierereien (Nicht mal schönes Graffiti).


    Ich kann solchen Vandalismus nicht verstehen. Denn schlussendlich die Allgemeinheit durch höhere Versicherungen oder Abgaben bezahlen darf. Wenn ich schätzen müsste, geht da bei uns der Schaden bis in den sechsstelligen Bereich, was nur unsere Stadt an kosten hat und das Jährlich. In anderen Städten wird es ähnlich sein denke ich. Leider werden solche Chaoten zu selten erwischt. X(