Beiträge von Grisu_1968
-
-
Ich hatte meine nachgerüstet, meine liebste Modification.
Eine Kofferraum-Entriegelungstaste im Fahrzeuginnenraum würde ich auch praktisch finden. Muss da nur ein Schalter (Taster) eingebaut werden und Kabel ist vorhanden oder muss da ein Kabel erst verlegt werden?
Kannst du mal da was genaueres schreiben eventuell auch in einem anderen Themenbereich das es hier nicht OT wird. Ich habe zu diesem Thema nichts gefunden in der Forensuche.
-
Sollte das nicht klar sein? Die Segmente beim AVP-Rücklicht sind auch nicht dreieckig, sondern haben 4 Ecken.
MX-5-LED-Rueckleuchten-schwarz-Lightbar-Blinker-1.jpg
Dreieckige Rückstrahler dürfen nur an Anhänger.
501030-Reflektor-Anhaenger-4-teilig.jpg501018-Rueckstrahler-dreieckig_1.jpg
Bei allen anderen Fahrzeugen darf der Rückstrahler Rund sein oder muss mehr, wie 3 Ecken haben.
kann 4 Ecken oder auch z.B 6 Ecken haben.
-
Nochmal kurz für mich zum Verständnis, hab da etwas den Überblick verloren ... Alle haben KEINE E-Kennzeichnung?
Die Philips SilverVision sind glaube ich die einzigen mit E-Zulassung. Was man Einbaut muss jeder selbst wissen und auch selbst verantworten. Ich habe diese nicht verbaut.
-
Diese sind zu Dunkel nach meinem empfinden.
Link: Vega WY21W T20 WX3x16d 12V Chrom Blinkerbirne
51Jh68a3oRL._AC_SL1500_.jpg Keine Empfehlung!
Diese sind von der Helligkeit ok nach meiner Meinung und kann man empfehlen.
Link: Glühbirne - Chrom/Bernstein - 12v 21w 585 WY21W T20 Kappenlos Kiel - Blinker
s-l1600.jpg Empfehlung!
Zu den anderen Birnen kann ich nichts sagen da ich diese nicht getestet habe
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt. -
-
Auf dem Foto oben sehe ich klar VIER, wenn auch kleine, Rückstrahlungen pro Rücklichteinheit... StVo erfüllt oder?
Nein StVO ist nicht erfüllt da die AVP-Leuchten nicht das IA als Buchstaben auf dem Glas für die Rückstrahler steht. Irgendwo in der Mitte dieser Rubrik wurde das schon mal erläutert.
Auch wenn die AVP-Leuchten Rückstrahler haben, gelten diese nicht als Rückstrahler da die entsprechende Bezeichnung (IA) auf dem Lampenglas fehlt.
Ich habe gerade noch was entdeckt. Link: Regelung Nr. 48 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Fahrzeugen hinsichtlich des Anbaus der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen [2019/57] .pdf
Screenshot 2024-03-04 120655.jpg
Anbauhöhe ECE-R48 § 6.14.4.2 danach ist die Mindesthöhe für Rückstrahler 250mm. Nach StVO sind es 350mm. 250mm kann eingehalten werden mit endsprechenden Rückstrahlern die schmal genug sind und zulässige Kennzeichnung verfügen.
Link: ECE-Kennzeichnung von Leuchten und Scheinwerfern
Gretchenfrage ist kann man die Anbauhöhe ECE-R48 § 6.14.4.2 anwenden mit 250mm oder gilt die StVO mit 350mm?
-
Wäre links und rechts vom Kennzeichen evtl. noch im Rahmen?
Nein das geht nicht mit den Rückstrahlern, die ich zuhause so liegen habe ist mehr wie 400mm von Außenkante Auto.
Mein Fazit: Entweder Rückstrahler nicht vorschriftmäßig montieren oder weglassen.
-
Ich habe meinen MX-5 RF. Baujahr 2019 mit 184 PS September 2023 gebraucht gekauft mit ca. 19500 Km auf der Uhr bei einem ehemaligen Mazda Händler. Ist fast vollausgestattet bis auf die Recaro Sitze (Habe da die normalen Ledersitze). Auf was ich nicht verzichten wollte, ist der 184 PS Motor, Matrix-LED und Bose-Soundsystem mit DAB-Radio. Ich bin zufällig auf den MX-5 gestoßen und wenn ich ihn als Neuwagen kaufen, würde, würde ich ihn wohl auch nicht anders konfigurieren. Farbe ist Machine Grey Metallic. Bezahlt habe ich für meinen RF € 26.000, - inkl. 4 zusätzlicher Winterräder mit neuen Reifen und Anmeldung.
Mich begeistert vor allem der 184 PS Motor da man mit diesem auch sehr schön Cruisen kann und wenn man mal schneller unterwegs sein möchte, ist das auch kein Problem. Würde ich mir den MX-5 wieder kaufen? JA. Muss es ein Neuwagen sein? NEIN.
Bei euch scheinen die Autopreise höher zu sein in Österreich?
Ich habe wie oben schon geschrieben meinen gebraucht gekauft bei einem ehemaligen Mazda Händler mit Werkstatt. Ich habe nichts bereut bei meinem Kauf da 19.500 Km ja nichts sind (Ist quasi gerade Eingefahren), das Auto dastand wie ein Neuwagen und auch vor dem Kauf neu TÜV und Inspektion gemacht wurde. Auch hat man bei uns in Deutschland da dann bei einem gebrauchten Garantie. Denke in Österreich wird es ähnlich sein und bei Gebrauchtwagen eine Garantie vorgeschrieben sein, wenn ein Händler ein gebrauchtes Auto verkauft. Ein Arbeitskollege eines benachbarten Bauhofes hat zum gleichen Zeitpunkt seinen ND verkauft für € 24.000, -. Ungefähr gleich alt und identische Austastung wie mein RF aber mit 45.000 Km auf der Uhr. Da mir der RF besser gefällt habe ich mich klar für den RF entschieden.
Mein MX-5 RF ist mein Alltagsauto mit dem ich Sommer wie Winter fahre.
-
Testweise mal Rückstrahler montiert, die zugelassen sind (E-Nr. und IA Kennzeichnung). Diese Rückstrahler finde ich passend zu den Rückleuchten. Ich habe diese allerdings 10 cm zu tief montiert, weil alles andere schei... aussieht. Ich muss da mal einen FFW-Kameraden (Ist TÜV-Prüfer) fragen, was er dazu meint.
PXL_20240302_175132122.jpg Scan10114.jpg
Link: Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) § 53 Schlussleuchten, Bremsleuchten, Rückstrahler
Richtig montieren nach Vorschrift kann man am MX-5 eh nicht da entweder eine Rundung ist oder man den Abstand nicht einhalten kann. Diese Pizzateller großen Rückstrahler, die bei den Rücklichtern dabei sind, finde ich eh ein No-Go vom Aussehen her. Diese Rückstrahler habe ich an kleine Winkel geschraubt, die ich zum Test mit Wäscheklammern unten an der Stoßstange befestigt habe.
Diese Rückstrahler gibt es zum Anschrauben oder zum Ankleben.
Link: Rückstrahler Space rot 19 mm x 98 mm mit Gewindebolzen M5
Link: Rückstrahler Space rot 19 mm x 98 mm selbstklebend
Link: Pletscher Rückstrahlerhalterung Halter Athlete 2B/4B 10x2x2 cm NEU
Ist nur ein Test, um zu sehen, wie weitere Rückstrahler eventuell akzeptabel währen für diese AVP-Rückleuchten.
Mein Fazit: Entweder Rückstrahler nicht vorschriftmäßig montieren oder weglassen.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.