Beiträge von Viking

    Ist mir doch gelungen ein Handlir zu finden wo ein RF Version gibt's, mit dem Ergebnis dass ich zu groß bin für dieses Auto, und Recaro Sitze sind auch zu schmal für mich.

    Kupferpaste ist gut für alles, was sich nicht bewegt.

    Gleitbolzen und Belagführung sollten mit z. B. ATE-Bremszylinder-Paste geschmiert werden.

    Grundsätzlich richtig, ich habe gemerkt das diese blaue ATE Paste nach 2-4 Jahren austrocknet und wird härter, das heißt dann jedes mal altes Zeug entfernen und neu auftragen. Deswegen bin wieder auf Kupferpaste umgestiegen.

    Ohne Entlüftung (Belüftung) zieht es entweder den Tank zusammen oder die Pumpe macht schlapp. Das geht nicht anders. Also eine Belüftung hat jeder Tank ob alt oder neues Auto mit Verbrenner. Bei neueren Autos kann das z.b über ein Ventil geregelt sein.

    Das kann schon sein dass da ein Rückschlag / Unterdruck - Ventil vorgesehen ist, der verhindert das kein großes unterdrück entsteht.

    So ein Überdruckventil gibt es zum Beispiel auch in Kühlmittelbehälter Deckel.


    Die Pumpe hat ein geschlossenes Treibsoff Kreislauf, was nicht von Motor verbraucht, wird zurück ins Tank gefordert.


    Diese Bilder sind minimal besser, vor allem die Zeichnung des Roadster gibt es nicht besser.

    Vielen, vielen Dank!

    Als ich deine Bilder gesehen habe, hab angefangen von meinem Bürosessel die Rückenlehne auszumessen, mit dem Ergebnis in RF wird es sehr knapp.

    Was Böschungswinkel angeht, für mich ist das auch aktuelle Thema, bei uns kann man nur seitlich von der Straße in der Einfahrt reinfahren. Deswegen anhand von 2D Skizze kann man es nur grob einschätzen. Ich schau mal bei Gelegenheit in CAD-Sammlung hat vielleicht schon einer 3D Model von MX5 ND erstellt. ))

    Hast mich aber auf Idee gebracht, beim Probefahrt sollte ich es unbedingt testen, unter Beobachtung von meiner Frau.

    DANKE

    Nun, ich habe meine alten Roadster 18 Jahre gefahren und nie ein Zischen

    Ich hab mal gelesen das jetzt nach irgendeiner Norm bei modernen Fahrzeugen muss es so sein, der Benzintank hat keine Entlüftung wie früher, damit die dämpfe nicht in Atmosphäre rauskommen können. Deswegen im Tank bildet sich der Unterdrück, wenn man Tankdeckel aufmacht dann reinströmende Luft verursacht dieses Zischen.

    Ich habs machen lassen u. hole ihn gleich ab. Die Bremsen waren "kritisch" für den TÜV, den er heute bekommen hat. Die Scheiben sahen von außen gut aus, aber von innen echt vergammelt. Beim nächsten Mal zerlegen wir die Bremse selbst. Ein Kollege hat Werkzeug dafür. Danke

    Das kann präziseren wenn der Fahrzeug wenig oder zu vorsichtig bewegt wird. Ich prüfe die Beweglichkeit von Schlitten und Bremsbelegen und schmiere etwas mit Kupferpaste bei jedem Reifen wechseln.

    Ist das "normal" ?

    Das bedeutet das dein Bremssattel sitz fest oder sehr schwergängig. Das kann viele Ursachen haben, geplatzte Gummimanschette oder aufgequollen Gummiringe, verrostete Führungen, eingerostete Bremsbeläge, ... . Als Erstes drück die Bremsbelege aussegnender und beweg den Bremssattel hin und her, es soll alles frei beweglich sein, aber nicht zu leicht. Am besten zerlegen und Führungen sauber machen und schmieren, Halteflächen von der Bremsbelegen dürfen auch nicht mit Rost und Abrieb festgebacken sein .

    Hier ist der Unterschied in der Innenhöhe zwischen Roadster und RF bemasst.

    Dies entspricht auch dem Unterschied den ich beim Probefahren festgestellt hatte:

    Kopffreiheit RF=50mm, Roadster=65mm.

    Meine Körpergröße = 1.815m (Schrittlänge =0.86m) kein Sitzriese.

    LG wood1

    Geil, Vielen Dank,


    In Roadster habe eineinhalb fingerbreit bis zur Dachgerüst gehabt. Gerade nachgemessen meine 2 Finger sind 4cm breit. Was bestätigt auch aussage von dem Händler er meinte dass waren 2 cm (mit Haren).

    Könnte klappen aber ganz knapp, muss halt öfter zum Frisör, das wird mir auch nicht schaden. )


    Das Problem(chen) dabei ist dass in umkreis von 1.5 Stunden fahrt finde ich gerade kein verfügbares Fahrzeug mir RF Dach wo ich Probe sitzen kann.

    in pauschales Ja wäre falsch, egal welche individuellen Erfahrungen Einzelne gemacht haben mögen. Man sitzt in den Recaros nicht grundsätzlich tiefer.

    Wenn jemand sich mit dem Fahrzeug intensiv beschäftigt, dann kann man es als Hobby betrachten. Man muss nicht immer aus eigenen Fehlern lernen.