Bremsen hinten, Haltbarkeit, Hersteller

  • Kupferpaste ist gut für alles, was sich nicht bewegt.

    Gleitbolzen und Belagführung sollten mit z. B. ATE-Bremszylinder-Paste geschmiert werden.

    Grundsätzlich richtig, ich habe gemerkt das diese blaue ATE Paste nach 2-4 Jahren austrocknet und wird härter, das heißt dann jedes mal altes Zeug entfernen und neu auftragen. Deswegen bin wieder auf Kupferpaste umgestiegen.

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers  :saint:

  • Kommt in diese Führungsbolzen nicht eigentlich Fett rein ?

    Da ist doch normalerweise eine Manschette drüber damit kein Dreck rein kommt.

    Temperaturbeständiges Fett kommt da rein.

    So einfache Gummimanschette auf Dauer leider nicht 100% dicht, deswegen bildet sich Rost-Abrieb-Schmutz Gemisch

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers  :saint:

  • Kupferpaste hat bei ABS-Bremsen nichts verloren :)

    Nehmt Keramikpaste.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Die Manschette kann auch reißen, wodurch dann noch mehr Dreck reinkommt und das Fett austritt. Dadurch kann dann der Belag nicht mehr gut vor und zurück, was wiederum zu merkwürdigen Bremsbildern führen kann.


    Das Problem hatte ich vor kurzem bei meinem Daily (Opel Agila A) beobachtet. Hier hatte eine Gummimanschette einen kleinen Riss und kein Fett mehr drin. Resultat war eine ungleichmäßig abgenutzte Bremsscheibe und ein vibrierendes Bremspedal bei Geschwindigkeiten jenseits der 60 kmh. Ich hab heue Scheiben+Beläge+Manschetten eingebaut und es läuft wieder alles.


    Da die Opel-Bremsanlage genau so aufgebaut ist wie die des NDs ist der Wechsel der Manschetten ziemlich einfach. Am besten gleich beim bevorstehenden Räderwechsel prüfen :thumbup:

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 SportsLine: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter mit Likewise Shiftknob, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Bodykit + Dragonwing, SPS Oil Catch Can, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • Die Manschette kann auch reißen, wodurch dann noch mehr Dreck reinkommt und das Fett austritt. Dadurch kann dann der Belag nicht mehr gut vor und zurück, was wiederum zu merkwürdigen Bremsbildern führen kann.


    Das Problem hatte ich vor kurzem bei meinem Daily (Opel Agila A) beobachtet. Hier hatte eine Gummimanschette einen kleinen Riss und kein Fett mehr drin. Resultat war eine ungleichmäßig abgenutzte Bremsscheibe und ein vibrierendes Bremspedal bei Geschwindigkeiten jenseits der 60 kmh. Ich hab heue Scheiben+Beläge+Manschetten eingebaut und es läuft wieder alles.


    Da die Opel-Bremsanlage genau so aufgebaut ist wie die des NDs ist der Wechsel der Manschetten ziemlich einfach. Am besten gleich beim bevorstehenden Räderwechsel prüfen :thumbup:

    Heute.

  • Die Originalen Bremsbeläge haben bei mir auf den Bildern über 101000km / 6Jahre gehalten und sind auf Grund des rostigen Bremssattelhalter rechts hinten letztens steckengeblieben. Die Bremscheiben sehen eigentlich schon seit fast 4 Jahren so rostig aus und war beim Pickerl machen in Österreich in der Mazda Werkstatt nie ein Problem. Ich sehe es als normal beim MX5 und beschäftigt mich nicht weiter.

    Ist ein G160 RF 2017, Sommer- und Winterbetrieb

    Lg

    Wie gesagt, meine Bremsscheiben sahen besser aus, ABER von innen leider nicht. k.A. ob das mit einer Drahtbürste verbessert werden kann. Bin ja kein Profi. Die Bremssättel wurden abgebaut u. gereinigt u. gefettet, soweit ich das gesehen habe. Schaut gut aus. Bin gespannt wie lange das hält. Wie gesagt, die EBC kosten ja gleich das 3-fache der normalen Teile von ATE od. Brembo.