Beiträge von MX-Nudel

    Heute kam mein Jass Performance Type R Aluminium Schaltknauf.


    Ausgepackt, wie ein Keks gefreut und erstmal messen und wiegen:


    Jass P, Type R: 60 mm hoch, 40 mm Durchmesser, 154 g Masse. Fühlt sich sehr gut an in der Hand, aber nichts für große Hände. Ich habe Handschuhgröße 6 bis 6,5 und er passt perfekt. Schöner Handschmeichler, sauber gedreht.


    Original: 75 mm hoch, 45 mm Durchmesser, 302 g. Ich war erstaunt, wie schwer der doch ist, obwohl soviel Kunststoff dran ist. Gewicht wirkt erstmal sehr solide und im Vergleich ist der Jass wirklich leicht. Evtl. zu leicht.


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    Montage:


    ist für Schimpansen, Kopffüßler und 4 jährige kein Problem. Ich habe den Schaft mit einer Hand kräftig festgehalten und mit der anderen den OEM Knauf abgeschraubt. So ging keine Kraft ins Getriebe. Dann habe ich erst überlegt, Schraubensicherung zu verwenden, aber der OEM ging mit genügend Wiederstand runter und der Jass wieder rauf dass ich mir sicher bin, dass man die nicht braucht. Von alleine bewegt sich da nichts. Das Gewinde passt perfekt und dreht sich satt und gleichmäßig bis zum Anschlag. Einfaches aber hochwertiges Produkt.



    Kurzer Test beim Schalten:


    Größe, Position und Haptik ist für meine Handgröße und mein Empfinden perfekt. Einfach, solide, klein und leicht. Wie ein MX-5. Beim throw merkt man kaum den kürzeren Hebelarm. Das Gewicht spürt man jedoch sehr. Der OEM erledigt einiges an Arbeit für einen. Der Jass erfordert eine etwas kontrollierter Hand. Das Schaltgefühl ist massiv andern. Sehr viel direkter, sehr mechanisch. Das muss man mögen. Ich mag es. Man spürt sehr genau das verschieben der Ringe. Alles führt sich hell und klar an. Der OEM mit seinem Gewicht, dem Leder als Polster fühlt sich dagegen gedämpft und indirekt an. Das ist für die meisten sicher etwas angenehmer. Der Jass ist wie knallharte Motorlager. Macht Spaß und knallt, kann aber auch anstrengend werden.



    Fazit:


    wer es sehr direkt, mechanisch und unkaschiert mag (und kleinere Hände hat) der wird hier seeehr glücklich. 8) :thumbup:


    Wer es eher ein klein wenig gemütlicher mag, eher Cruiser und Sportler als RCAECAARRR ist, der sucht sich lieber was anderes oder bleibt beim OEM. :thumbsup:



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    Okay TPMS Sensoren musste ich jetzt noch bestellen. Und schwarze Radmuttern. Ich überlege mir dann welche ich nehme. Die original silbernen von OZ oder die Schwarzen. :/


    Ach verdammt und die Aluminiumpedale von IL habe ich jetzt doch noch bestellt. :S nu is aber Schluss!

    hat mich jetzt auch getroffen. 8o


    Ich mach die Packung der FF1 auf und denke mir so, WTF warum sind die silbern. Aber sieht in Silber etwas motorsportiger aus. In Schwarz dagegen etwas edler. Ich werde die originalen Muttern nehmen. Wenn es mich stört, mache ich Kappen rauf und fertig. Meiner Erfahrung nach sind schwarze eh nicht lange schwarz bei den Werkstätten.,, X/


    PS: hab beim tuningshop schwarze für 1,50 EUR gefunden. Die habe ich dann doch noch bestellt. Ich schau dann, was mir besser gefällt.

    Bei Nässe bleibt der Kleine eh in der Garage und auf trockener Straße sind die Seriendinger OK.

    Uhm, dann müsste ich Fahrrad fahren. Geht auch aber dafür habe ich mir den nicht gekauft. Der muss auch bei Nässe liefern können.

    wow, okay. Lassen die Tests usw. dazu gar nicht vermuten. Sie schneiden dabei bei älteren recht gut ab, bei neuen Tests fallen sie zurück aber sind auch nicht ganz abgeschlagen.


    Ich fahre zügig und spaßig, auch mal etwas mit ausgestelltem Heck aber weder Rennstrecke noch baller ich Pässe rauf und runter. 🤷‍♂️

    Doch, die Serienreifen. Sind nun mal da. Hätte mir Sport Contact 7 oder die PS4 vielleicht auch Potenza Sport gewünscht, aber ich schmeiße die Serienreifen nicht weg und kauf mir dann neue. Findest du die Serienreifen tatsächlich so dramatisch?


    PS: ich weiß der Reifen ist in die Jahre gekommen und hat seine Schwächen usw.