Hier geht es eher um die Auslegung Hauptbremszylinder/Bremskraftverstärker und die Fusskraft.
Der ND ist da durchaus auf der strafferen Seite, aber man kommt problemlos in den Regelbereich.
[...]
Was vielleicht noch erschwerend hinzukommt ist, dass das ND-Schlupfregelsystem schon recht modern ist und nicht so viel Rückmeldung der Regelung gibt, weil diese eher subtil und schnell ist. Es mag also durchaus sein, dass das Auto bereits geregelt hat und Du es nur nicht bemerkt hast.
Ja das war auch meine erste Vermutung. Danke für den Hinweis das er eher straffer ist, dann passt wahrscheinlich einfach mein Gefühl noch nicht und ich habe aus Gewohnheit vom NC nicht stark genug rein getreten.
Das die Regelung nicht viel Rückmeldung gibt ist mir auch aufgefallen, aber ich war mir nicht sicher ob das nicht auch einfach weniger Regelung war weil weniger Druck anliegt.
Bist Du sicher dass Deine Bremsen in Ordnung sind? Der Wagen kann ein Bremsenfresser sein und es ist schon möglich dass Deine Beläge bereits runtergefahren sind.
Bei normaler Fahrt ist man sehr weit weg vom Regelbereich des ABS. Wenn man es aber will geht er problemlos rein.
Also der Wagen hat 4.000km runter und war frisch beim TÜV, glaube nicht dass die Beläge runter sind, außerdem müsste man das doch hören, oder?
Erstmal schauen, ob überhaupt die notwendige Betätigungskraft angelegt wurde.
Ich vermute dass es daran lag, einfach aus Gewohnheit.
Auffällig ist das es beim erstenmal, evtl zweitenmal probieren schwerer ist. Danach merklich leichter. Ich denke das ist normal.
Man muss sich aber auch trauen bei 100 km/h richtig in die Bremse zu latschen.
Wie meinst du beim ersten oder zweitenmal probieren? Überhaupt? Oder bei jeder fahrt? Weil ich kann mir durchaus vorstellen dass ich mich einfach nur umgewöhnen muss. Das trauen ist nicht das Problem, es war nur so ungewohnt nachdem ich den NC gefahren bin. Aber hier bestätigen ja einige dass man einfach etwas mehr Kraft braucht (was für mich völlig ok ist), d.h. ich muss mich einfach nur dran gewöhnen.
Hast Du schon jemals so stark gebremst, dass der Warnblinker aktiv wurde?
Ja, aber als ich z.B. von 120 gebremst habe, sind die dann erst bei 80 angegangen.
Gestern habe ich nochmal kurz üben können und habe von 80 sofort ins ABS gebremst, aber leider war es auch etwas feucht und ich hab jetzt Winterreifen drauf. Die Warnblinker haben da nicht ausgelöst. Weiß jemand wann die Warnblinker auslösen, also wie das System aktiviert wird?