Beiträge von Wolfram

    Der geht über USB. Der Adapter wird erkannt, er bekommt nur keine Signale über die ODB Schnittstelle. Der Adapter geht am Montag zum Hersteller. Damit ich die Batterie kodieren kann, habe ich mir ODB Eleven bestellt, die kann das auch.

    Natürlich gibt es sehr deutliche Unterschiede auch im Trockenen. Hier muss man allerdings differenzieren, wer die Reifen wie fährt :) Ein Cruiser wird jetzt mal kaum einen Unterschied bemerken, vielleicht noch beim Abrollgeräusch. Ein etwas sportlicherer Fahrer bemerkt ggf. einen Unterschied beim Einlenken (ich gehe jetzt mal nur von guten Reifen aus) und eventuell beim Bremsen. Der sehr sportliche Fahrer wird dann die ganze Bandbreite der Unterschiede bemerken (Grip, Einlenkverhalten, Stabilität, auf der Bremse ...). Ich zähle mich zu der dritten Gruppe und fühle sehr deutliche Unterschiede bei den genannten Reifen (MPS4, Potenza Sport und Co.). Der MPS4/5 ist z.B. deutlich unpräziser beim Einlenken, der Potenza Sport hat deutlich mehr Grip (auch bei Nässe!). Billige Reifen mögen bei Trockenheit für den nicht so ambitionierten Fahrer noch funktionieren, bei Nässe fallen fast alle durch. Da hat sich aktuell noch nichts dran geändert. Bridgestone und Michelin (u.a. Premiumhersteller) stecken sehr viel Geld in die Entwicklung und das merkt man auch. Die kosten dann natürlich mehr. Aber mal ganz ehrlich, was zahlt man heutzutage für eine Tankfüllung? Oder was für schöne Upgrades (Auspuff, Fahrwerk ...). Da kommt es doch nun wirklich nicht auf 200 Euro mehr für einen Reifensatz an. Das ist DAS Sicherheitsfeature an Autos. Im Falle eines Falles (und der kann auch bei Cruisern eintreten) entscheidet so was über rechtzeitig anhalten können oder rein rauschen. Bei einem Premiumreifen muss ich mir hierüber keine Gedanken machen, der wird auch im Ernstfall liefern.

    Jepp, alles gemacht. In insgesamt 9 h bestimmt mehr als 50 Sachen ausprobiert, habe alle Foren und alle Tipps durch. Es muß am Adapter liegen, 4 andere Adapter und 11 Apps funktionieren einwandfrei. OBD Schnittstelle durchgemessen, Spannungen sind da, Software mehrfach neu installiert, auf 3 verschiedenen Notebooks. Habe leider kein anderes VAG Fahrzeug zum testen hier.

    Ich habe die mitgelieferte Software installiert. Das Set habe ich bei PCI Diagnosetechnik bestellt.


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    Die mitgelieferte Version war allerdings schon älter, ein Update aus der Version hat die aktuelle Software nicht installiert. Ich habe dann über den von dir genannten Link die aktuelle Software geladen, die alte deinstalliert und die neue sauber neu installiert. Problem bleibt. Mir war aufgefallen, dass der Mittelsteg der Schnittstelle am HEX V2 ziemlich weit raussteht, habe das mit anderen Diagnosesteckern verglichen und den Mittelsteg gekürzt. Jetzt geht der Stecker zwar weiter rein (so wie die anderen Stecker), aber das Problem bleibt. Nach weiteren 4 h rumtüfteln habe ich jetzt aufgegeben, werde am Montag den Hersteller kontaktieren. Am Fahrzeug bzw. an der Schnittstelle liegt es nicht, alle anderen Diagnose- und Kodier-Apps funktionieren einwandfrei. Mit Carly konnte ich ein paar Kodierungen vornehmen.


    Danke für eure Hilfe!


    Wolfram

    Batterie getauscht (jetzt ist eine Varta AGM rein gekommen), VCDS gestartet, Autoscan gemacht, VIN eingegeben, Fehlercodes gelöscht. das hat genau 1 x funktioniert. jetzt findet VCDS das Gateway nicht mehr. Nicht über Autoscan und nicht, wenn ich den Fahrzeugtyp eingebe. der Adapter wird erkannt. Ich habe jetzt 2 h alles mögliche probiert. Batterie abgeklemmt, mal ein Stück gefahren, Notebook neu gestartet … Das Gateway wird nicht gefunden und ich kann auch keine Steuergeräte einzeln ansprechen.


    Müssen die Türen zu sein? Nicht das der Canbus auf low geht … Ist mir gerade mal so eingefallen. Aber beim ersten erfolgreichen Versuch waren die Türen auch auf, aber der Warnton für eine geöffnete Tür kam nicht. Erst, als ich mit Carly die Fehlercodes gelöscht habe, ertönte auch wieder der Warnton. Die Carly App funktionierte auch mit offenen Türen. Ich bin ratlos …