Beiträge von dhr_nl

    Das Geräusch ist ahnlich zu einem Turbine, ist auch da beim geradeaus fahren. Aber nur wen ich auch Gas gebe. Es passiert auch in neutral. Werkstatthandbuch steht leider nur: Kontroliere die das Gurtspanner. nicht wie 😂


    Meinem Mx-5 ist ein automatik, deswegens kein LSD

    🙏


    Normalerweise lese ich hauptsächlich die US-Foren, obwohl ich in den Niederlanden lebe. Aber sie diskutierten dort über die „deutsche“ Einstellung der hinteren Vorspur.


    Mein vorheriger manueller ND1 orientierte sich in etwa a den Richtlinien des Flying Miata, neigte aber dazu, dass sich der Hintern nicht drehte … dies geschah auf 16-Zoll-Felgen mit Winterreifen. (Randbemerkung: Ich hatte fast einen Streit mit dem Mann, der die Ausrichtung am ND1 vorgenommen hat, weil die Flying Miata-Zahlen in Dezimalgraden angegeben waren und ich nicht schnell genug darüber nachdenken konnte, wie es funktionierte, weil ich erwartet hatte, dass sie es wussten. Das beweist das nur Leute, die Knöpfe drücken, könnten vielleicht eine Ausrichtung durchführen, aber wollen Sie, dass sie das tun? Das Ergebnis war, dass sie einige Werte irgendwie falsch interpretierten ... Auch nicht wirklich präzise. )


    Auf meinem aktuellen (automatischen) ND2 RF sind Winterreifen der Größe 225/45/17 Alpine6 auf serienmäßigen OEM-Felgen montiert. Vor der Ausrichtung hatten diese Reifen das Gefühl, dass ich sie nicht zum Durchdrehen bringen konnte, egal wie sehr ich es versuchte (bei Nässe , bei Schnee ist das natürlich kein Problem). Der Sturz war auf allen Seiten fast 0, und ein Rad stimmte nicht überein, mit einem Unterschied von 50 minutes zu den anderen Rädern. Der Nachlauf war etwa 8grad (ebenfalls leicht falsch ausgerichtet) und ich hatte die geringste Reibung.


    Die neuen tatsächlichen Einstellungen:

    Vorderseite:

    Sturz: -1°27’ / -1°24’

    Nachlauf: 6°56’ / 6°57’

    Vorspur: 0°04’ / 0°05’


    Hinteren:

    Sturz: -1°47’ / -1°48’

    Vorspur: 0°12’ / 0°12’


    Ich bin mit diesem Setup sehr zufrieden. Das Vorderrad lenkt viel bereitwilliger in die Kurve, scheint aber auch mehr Druck auszuüben, weil die Kraftübertragung in der Kurve auf die Hinterräder besser ist. Das induzierte Übersteuern scheint früher und vorhersehbarer zu sein. Das Wanken des Chassis fühlt sich jetzt eher hilfreich als seltsam an. Der Highway ist immer noch bepflanzt, auch beim Bremsen.

    Zusätzlicher Bonus: Früher, als ich ins Parkhaus fuhr und bei geöffnetem Fenster ein paar Stockwerke hinauffuhr, konnte ich immer ein leichtes Quietschen der Hinterreifen hören. Bei normaler Fahrt habe ich es nicht gemerkt, aber das könnte einen Einfluss gehabt haben der Benzinverbrauch und die Handhabung)


    Ich bin kein Experte, aber das sind meine Hintern-Erfahrungen. Wenn jemand in der Nähe etwas wissen oder mein Setup ausprobieren möchte, fragen Sie einfach nach.

    Ich konnte nicht viel info darüber finden, wie sich die automatische GT RF-Version mit den Unterschieden bei Federung und Differenzial auswirken würde. Ich dachte, es wäre weicher, also habe ich die oben genannten Werte basierend auf Ihren Eingaben ausgewählt. Funktioniert super. Viel dank.