Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Der Mechaniker hat sich vermutlich an das Handbuch gehalten und 4,3 Liter Öl aufgefüllt, was in den meisten Fällen leider zuviel ist…

    Ich glaube, dass ist sogar deutlich mehr als die "übliche" Überfüllung mit 4,3 Litern. Wenn das alte Öl wirklich sorgfältig abgelassen wird, sind die 4,3 Liter meiner Erfahrung nach gar nicht mal merklich zu viel.


    Vielleicht hat der Mechaniker beim NC nachgeschlagen. Da waren es 4,55 Liter oder so.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich glaube, dass ist sogar deutlich mehr als die "übliche" Überfüllung mit 4,3 Litern. Wenn das alte Öl wirklich sorgfältig abgelassen wird, sind die 4,3 Liter meiner Erfahrung nach gar nicht mal merklich zu viel.


    Vielleicht hat der Mechaniker beim NC nachgeschlagen. Da waren es 4,55 Liter oder so.

    Ich hab mein eigenes Öl mitgebracht, es müssen anhand des Rests im Behälter 4,3L gewesen sein. Es wurde wahrscheinlich nicht richtig abgelassen, ich war aber auch nicht dabei.

  • Wenn man die Recaros gegen Stoffsitze tauschen würde, funktioniert das problemlos und sind die Stecker kompatibel? Oder kommt es zu Fehlercodes, wenn dann die Sitzheizung angeschaltet wird?


    Danke, Lars

  • Kommen keine Fehler, hab im Cupcar die braunen OEM-Nappasitze gegen OEM-Recaros getauscht (beide mit Sitzheizung), und mittlerweile weiter nach Recaro Poleposition, welche keine Sitzheizung angeschlossen haben. Ausser, dass die LED am Sitzheizungstaster angeht passiert nix. Hab trotzdem vorsichtshalber die Sicherung der SH gezogen, man weiss ja nie 😂

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • IMG_3196.jpg


    Was ist dass Loch links, end soll die unterzeides so sein? Kan mir da nut vorbilder dazu finden.


    Also, macht ein bischen komische sound, ich denk das ist die belt tensioner (belt looks good). How do I check the tensioner?

    2002 1.6L NB in Laser Blue (94k to 189k)

    2017 2.0L ND Black (43k to 96k)

    jetzt: 2019 2.0L AT ND2 RF Machine Grau (22k - )  :thumbsup:

    In die nahe von Aachen, Im Holland.

  • IMG_3196.jpg


    Was ist dass Loch links, end soll die unterzeides so sein? Kan mir da nut vorbilder dazu finden.


    Also, macht ein bischen komische sound, ich denk das ist die belt tensioner (belt looks good). How do I check the tensioner?

    Ich sehe auf dem Bild das Differential an der Hinterachse. Einen Gurtspanner (belt tensioner) kenne ich nur vorne, am Motor.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich sehe auf dem Bild das Differential an der Hinterachse. Einen Gurtspanner (belt tensioner) kenne ich nur vorne, am Motor.

    Die foto war eigentlich nur fur das Diff, Weil dass aus sieht da einer schraube fehlt, wieso ist das loch da?, konnte kein anders foto online finden. Und die boden das diff sieht mir ein bisschen fremd an.


    Ja genau die gurtspanner guck ich mal nach vorne,

    2002 1.6L NB in Laser Blue (94k to 189k)

    2017 2.0L ND Black (43k to 96k)

    jetzt: 2019 2.0L AT ND2 RF Machine Grau (22k - )  :thumbsup:

    In die nahe von Aachen, Im Holland.

  • Also, macht ein bischen komische sound, ich denk das ist die belt tensioner (belt looks good). How do I check the tensioner?

    Ist das Geräusch ein leises Heulen/Sirren in engen Kurven? Niedrige Geschwindigkeit, wie im Parkhaus? Ist das ein LSD? Dann ist es normal. Da reiben die Kupplungsbeläge leicht aneinander (Drehzahldifferenz kurvenäußeres+Kurveninneres Rad).


    Das Diff sieht für mich als Laien erst einmal gut aus. Unbesetzte Löcher wirst Du überall am Fahrzeug finden. Die sind in der Regel für die Fertigung, Montage oder für die Verwendung in anderen Fahrzeugen da.

    Wenn Du nicht ein lose herumbaumelndes Gegenstück findest, kein Grund zur Sorge 😉


    Der Gurtspanner ist vorne - etwas sinnvolleres kann ich dazu leider auch gerade nicht beitragen. Hast Du mal ins Werkstatthandbuch geguckt?

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP