Wie haben btw noch einen 10 EUR Gutschein von der Fahrradchallenge NORDEN to GO ![]()
Beiträge von MrSilas
-
-
Hallo ChriKn,
Zwecks Tüv hab ich nichts mehr unternommen.
Die Kosten sind inkl. Versand niedriger als aus Übersee nur die Konsole ohne Versand. Aber da schreib mich lieber an.
teking85 hattest du hier nach noch weitere Schritte bzgl. TÜV unternommen oder bleibt es dabei?
-
Hab auch noch einen gut abgehangenen vom ND160 hier liegen.
Wie beim guten Schinken reift der natürlich nach in seiner guten Atmosphäre !Da muss ich mich nochmal schlau machen, wie räucherst du den ESD, damit er noch so richtig schön nachreift?

-
Ihr wollt doch auch alle insgeheim gerne zum Serien-Pott zurück, Sportauspuff ist doch nix halbes nix ganzes, original isses!
Und ich will meinen originalen Endschalldämpfer gerne loswerden. Passt doch perfekt!
Der Wagen hat mit dem Endschalldämpfer bis zu 78.000 Km gefahren, allerdings wurde der Wagen natürlich niemals warm gefahren, immer nur kalt, daher hat der Endschalldämpfer quasi Neuzustand, ihr wisst ja wies ist! 😉 😅
Die originalen Gummi-Aufhängungen könnte ich noch dabei geben.
So knappe 50 EUR odern Kasten Paulaner Spezi fänd ich ganz geil, da könnt ihr das Dingen mitnehmen.
Original ist doch auch viel besser fürn Werterhalt!
Abholbar 59423 oder irgendwo im Umkreis.
-
Habe nun auch endlich den Endschalldämpfer von Ulter verbaut.
Wie schon andere hier angemerkt haben, sind die Federn an den original Bolzen sehr stark komprimiert.
In einem Fachhandel für Fahrzeugteile habe ich zwei M10 mit 1,25 Gewinde, vier neue Gummi-Manschetten (Artikelnr: BP4740061A) sowie einen neuen Dichtungsring (Artikelnr: RFK240581) für unter 20 EUR bekommen,
bei Mazda wollten sie für all das mehr als das Zehnfache haben

Das linke Auspuffrohr steht 3-4 mm weiter raus als das rechte, Produktionsdatum ist KW 15 / 2026, also sehr neu. Von außen bzw. von oben fällt es kaum auf.
Alles anzeigen9ce7b3a0-6997-44ce-bc78-cb67bc772c26.jpgHabe endlich den originalen Endschalldämpfer getauscht.
Ging überraschend einfach, war mein erster Wechel eines ESD.
Den alten Dichtring habe ich dabei auch ausgetauscht, war nach acht Jahren Betrieb und fast 80.000 KM sehr fest gebrannt, Hammer und Meisel haben geholfen
.Diffusor kommt zeitnah auch noch dran.
Falls es wen interessiert, es ist der Ulter Endschalldämpfer 2.0l 2x90mm von sportauspuff-direkt.de für 842 EUR inkl. Diffusor.
Gutachten von TÜV-Austria für den Diffusor und EG für den ESD.
Ist das Pendant zum Zymexx Gen 2.
-
Das ist das Soda von Zymexx. Fährt sich sehr angenehm und es ist sogar eine Heizung versteckt. Das ist für mich ein echter Unterschied! Inzwischen habe ich aber auch meinen Liebsten dabei beobachtet, dass er direkt nach dem Einsteigen erst mal das Verdeck zurück wirft! 🥰
Wie sieht es denn bei dir mit den Lücken / Abständen zwischen den Chrome-Applikationen zur Rückseite des Lenkrades aus? Ich rede vom im Bild markierten Bereich 🙂
-
Wozu sollte man?
Das triggert mich einfach^^
Ich behaupte auch mal, die wenigsten benötigen derartige Empfehlungen bei einer aufmerksamen Fahrweise.
kann man ja auch selber abkleben, um zu testen, ob einen das glücklicher macht...

Das war auch einer meiner Gedanken

-
Kann man die Empfehlung der Gangwahl in der Schaltanzeige (GSI) deaktivieren? Eventuell via mzd exploit?
-
Also er ist jetz teilfoliert, hab viel gelernt, leider fast zu viel um alles hier reinzuschreiben. Übernächste Woche versuche ich ihn bis auf die Frontschürze fertig zu bekommen. Falls Interesse besteht schreibe ich nach Abschluss der Folierung einen längeren Beitrag, mit (un)coolen Detailbildern und Dos&Donts🤣
BBND An einer Anleitung hätte ich auch sehr großes Interesse, da ich meinen auch gerne demnächst selber folieren möchte.
Was du dabei gelernt hast, würde mir sicherlich weiterhelfen.
Hast du zum Beispiel solche Bauteile wie Rückleuchten abmontiert für die einfachere Folierung und wie hast du die genaue Folienfarbe gefunden? Via gekauftem Farbfächer?
Danke fürs auf den Post aufmerksam machen, mx5rf.kr !

-
Die (bisherige) Lösung ist eine selbstgedruckte Platte, die in den Blindstopfen für den Kofferraumentriegelungsschalter links unten am Armaturenbrett eingesetzt wird. Optisch sehr unauffällig, was Vor- und Nachteil ist. Vorteil: Es ist unauffällig. Nachteil: Um den Schalter zu bedienen bzw. zu sehen, muss sich MrSilas immer ein klein wenig verbiegen.
Weiterer entscheidender Vorteil: Man muss das Armaturenbrett nicht durchbohren.
Hier der aktuelle Aufbau.
406936d9-06ee-4463-be7f-d574c7074894.jpg
Werde aber noch schauen, dass das in das obige Schalter-Panel wandert.
Meine tatsächliche Sitzposition ist dann auch noch etwas höher als aus der folgenden Perspektive,
also direkt einzusehen ist der Schalter definitiv nicht.