Beiträge von chickimicki-5

    Zur Info, war am Dienstag beim biggrin.png vorbeigefahren,
    es werden die guten alte Clips bestellt & nachmontiert.....


    =>mein 2-lagiges wird nächsten donnerstag montiert. in meinem jetzigen sind die clips seit 100000 km drinne und halten perfekt. die werden dann wohl auch fürs neue übernommen.

    mein zuerst falsch gelieferte verdeck (einlagig geliefert statt 2 lagig :( man sah außen auf der Verpackung nicht das es das 1-lagige war. nur auf dem Lieferschein stand einlagig drauf. mein händler wusste auch nicht dass es ein 2-lagiges gibt. deswegen denken die dann dass es eine weiterentwicklung ist - was es natürlich nicht ist sondern schlicht und einfach das falsche bestellt. das problem ist dass sich die Ti auf das einlagige bezieht, daraus entnehmen die Händler dann das falsche verdeck. mein Händler hat dann bei mada angerufen und es dort direkt besprochen und bestellt.

    das öl was bei mir als das "Bessere" eingefüllt wurde ist zwar ebenfalls 75W90 aber es stand noch auf der Tonne Original Longlife (Mazda Long Life-Originalgetriebeöl).Der Zusatz IS stand nicht auf der Tonne (also nicht Mazda Long Life-Originalgetriebeöl IS) sondern nur Longlife ohne IS. ich muß sowieso am 8/9.11 wieder hin weil da mein Dach getascht wird. dann guck ich nach der genauen Bezeichnung.das erste schlechtere Öl was eingefüllt wurde war einfach nur ein Standard-Öl 75W90 - also ohne Zusatz Longlife. Das hat zu schierigerem Schaltverhalten geführt. Mit dem Longlife ist alles wie früher. Vielleicht kann ich da sogar ein Bild machen. Muss fragen.Melde mich am 8/9.11 nachdem ich dort sein werde....

    bessere. die verschlechterung durch das gewechselte Öl ist bei mir so gravierend dass früh wenn er kalt ist aus einem eingelegten gang in den leerlauf schalten nur mit widestand geht. ist erst genau zum zeitpunkt des getriebeöl-wechsels so. nach 3 minuten fahrt wenn das getriebe etwas warm ist gehts normal. insgesamt ist es aber hakeliger als vorher. es gab ja in anderen foren wohl den tip 2 man hintereinander zu wechseln und dann soll es super sein. ob solche märchen stimmen kann ich nicht sagen aber mit dem erneuten wechsel auf das bessere öl (am 22.10 wirds gemacht) werde ich infos geben wwas es gebracht hat.

    nun 5 Tage mit dem besseren Getriebeöl (fast 1000 KM gefahren): Früh wenn er kalt ist ist die Leichtgängigkeit wieder gegeben. Kein Gezerre mehr. Ist wieder so gut wie vor dem ersten Wechsel auf das Schlechtere Standard-Öl. tendenziell sogar besser. Erneuter Wechsel hat sich also gelohn (wegen der Ölsorte)

    Bei mir ist die obere Frontscheibenblende nun ebenfalls am Lösen. einige Clips halten nicht mehr. Noch nie Scheibentausch oder ähnliches gemacht. Baujahr 4/2016. Problem ist bei Mazda bekannt - es werden andere Clips verbaut und neue Leiste. Leider meine Garantie grade vorbei (105000 KM). Habe Anschlussgarantie. Ob diese dafür einspringt oder Kulanz oder Mada-Händler etwas dazugibt - mein Händler handelt das aus. Kosten sonst ca 200 Euro. Ist definitiv ein Problem was nicht nur bei Scheibentausch auftreten muss.

    Am 9.11. wird mein Verdeck komplett getauscht mit Gestänge. Nach dem ersten Versuch wo das einlagige gekommen war nun das 2-lagige. Weiß jemand ob da immer noch das Problem mit der herunterfallenden Innenlage (Cliplösung) besteht? Oder gibt es das Problem nur bei den früheren Verdecken?

    ich sprüh in der SB-Waschanlage einfach den aktivschaum mit der hochdrucklanze aufs Dach und dann mit wasser ebenfalls mit der lanze abspülen, danach alles supersauber und keine probleme. ich drück allerdings nicht auf den hebel, somit kommt nur leichter Druck aus der Lanze - würde nie mit hochdruck draufgehen.imprägmierung bisher nicht nötig. auto nun 2,5 jahre alt und ganzjährig in gebrauch. patschnasses dache nach wenigen minuten geschlossener fahrt sofort trocken - also keine imprägmierung notwendig