Alles anzeigenLaut Avia Webseite gibt es von denen kein Pkw-Motoröl mit der Bezeichnung "Multitec".
Es gibt ein "Multitec 5W30" von Eurolub, das ausdrücklich ACEA A5/B5 erfüllt: Datenblatt Eurolub Multitec 5W30
Es gibt ein "DYNETIC-FO 5W-30" von Avia, das ausdrücklich ACEA A5/B5 erfüllt: Datenblatt DYNETIC-FO 5W-30
Beide Hersteller haben offensichtlich keinerlei Interesse daran, wirklich interessante Informationen wie z.B. den Hochtemeraturscherwert (HTHS), das Ergebnis des NOACK-Verdampfungstests oder die Gesamtbasenzahl (TBN) zu veröffentlichen. Sollte es sich zufällig um eines dieser beiden Produkte handeln (frag mal nach), dann wäre das Öl auf jeden Fall für alle ND-Motoren zulässig.
Ich habe bezüglich des Motoröls eine Rückmeldung erhalten.
Laut dieser wurde Avia Multitec 5W-30 eingefüllt. Der Mechaniker, mit dem ich gesprochen habe, sagte, dass gestern eine Lieferung eingetroffen sei, auf deren Rechnung genau diese Bezeichnung stand.
Er meinte außerdem, dass sie dieses Öl auch bei anderen Fahrzeugen wie Mazda, Volvo und Kia verwenden.
Also viel weiter bin ich jetzt nicht. Dass das Öl die ACEA A5/B5-Freigabe haben soll, bezweifle ich nicht – aber so wie ich mich kenne, wird das Öl bald wieder abgelassen und durch ein anderes ersetzt.