Ich hatte jetzt bei 14k meine erste Wartung und habe bei Mazda Regensburg 285,64€ bezahlt für die Durchsicht und den Ölwechsel.
Halte ich für angemessen auch wenn es natürlich günstiger geht aber im Garantiezeitraum ist es mir das Wert.
Ich hatte jetzt bei 14k meine erste Wartung und habe bei Mazda Regensburg 285,64€ bezahlt für die Durchsicht und den Ölwechsel.
Halte ich für angemessen auch wenn es natürlich günstiger geht aber im Garantiezeitraum ist es mir das Wert.
Ich bin jetzt bei 16.078km 320€ los geworden.
Ölwechsel bei ATU wäre 120€,also gedanklich 200€ Mazda-Garantie- Steuer als Ausgabe.
Hallo,
ich habe heute meinen MX-5 zur ersten Durchsicht mit einem Kilometerstand von 13.835 km abgegeben.
Kosten: 292,56 Euro
Allerdings habe ich ein ziemlich schlechtes Gefühl dabei. Es wurde irgendein Motoröl von Avia eingefüllt – eine Teilenummer wurde nicht angegeben, und unter dem Namen finde ich im Internet auch nichts. Es soll zwar die ACEA A5/B5-Freigabe haben, aber das überzeugt mich nicht.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass in einer Vertragswerkstatt Originalteile von Mazda verwendet werden.
Allerdings habe ich ein ziemlich schlechtes Gefühl dabei. Es wurde irgendein Motoröl von Avia eingefüllt – eine Teilenummer wurde nicht angegeben, und unter dem Namen finde ich im Internet auch nichts. Es soll zwar die ACEA A5/B5-Freigabe haben, aber das überzeugt mich nicht.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass in einer Vertragswerkstatt Originalteile von Mazda verwendet werden.
Laut Avia Webseite gibt es von denen kein Pkw-Motoröl mit der Bezeichnung "Multitec".
Es gibt ein "Multitec 5W30" von Eurolub, das ausdrücklich ACEA A5/B5 erfüllt: Datenblatt Eurolub Multitec 5W30
Es gibt ein "DYNETIC-FO 5W-30" von Avia, das ausdrücklich ACEA A5/B5 erfüllt: Datenblatt DYNETIC-FO 5W-30
Beide Hersteller haben offensichtlich keinerlei Interesse daran, wirklich interessante Informationen wie z.B. den Hochtemeraturscherwert (HTHS), das Ergebnis des NOACK-Verdampfungstests oder die Gesamtbasenzahl (TBN) zu veröffentlichen. Sollte es sich zufällig um eines dieser beiden Produkte handeln (frag mal nach), dann wäre das Öl auf jeden Fall für alle ND-Motoren zulässig.