Beiträge von Fan

    Es gibt Versicherer, die über eine Sonderregelung ein Zweitfahrzeug in der Haftpflicht von Anfang an in die gleiche Schadenfreiheitsklasse einstufen wie das Erstfahrzeug (manche sogar auch dann, wenn der Versicherer des Erstfahrzeuges ein anderer ist). Voraussetzung ist i.d.R., daß beide Fz. auf den selben Halter zugelassen sind, dieser auch der Versicherungsnehmer ist und der alleinige Fahrer beider Fahrzeuge. Dem liegt die Überlegung zugrunde, daß derjenige immer nur eins von zwei Fahrzeugen bewegen kann und deshalb für das Zweite das Haftpflicht-Risiko nicht höher ist als für das Erste.

    Silikonspray, mit dem richtigen Aufsatz leicht zu verarbeiten. Der Pflegeeffekt fürs Gummi ist langanhaltend. M. E. reicht einmal im Jahr, zweckmäßigerweise vor dem Winter. Kann im Sommer durchaus geringfügig auf dem Blech schmieren. Ist da aber auch leicht wegzuwischen.

    Der meldet sich in meinem völlig willkürlich und falsch und erschreckt nur mit seinem Gepiepse. Es läßt sich nicht erkennen, worauf die Warnung zurückgeht. Sie erscheint vorzugsweise innerhalb der ersten Stunde Fahrtzeit und gerne auf gerader Strecke wo gerade weder besondere Lenkmanöver erforderlich sind oder stattfinden noch geschaltet wird noch besonders beschleunigt oder gebremst wird. Angeblich soll das System ja hektische Lenkbewegungen analysieren. Es meldet sich aber wenn keine stattfinden. Daß es sich ggfs. meldet weil keine besonderen Lenkbewegungen oder sonstigen Aktionen für einen gewissen Zeitraum ausgeführt werden wäre ziemlich idiotisch, insbesondere bei einer Laufleistung wo noch nicht alles ausgelutscht ist.


    Einen ausführlichen Thread über Assistenzsysteme gibt es hier bereits. In dem ist der letzte Beitrag aber älter als ein Jahr.


    Ich möchte diese Diskussion keinesfalls erneut entfachen sondern nur wissen ob es von anderen vergleichbare Beobachtungen gibt und ob man ihn abschalten kann.