So, ich melde mich mal zurück nach dem Termin.
Abgabe erfolgte am Sonntag gegen 16 Uhr mit Schlüsseleinwurf - Abholbereit war das Fahrzeug keine 24 Stunden später, Service wurde also recht schnell durchgeführt.
Ca. 520€ (inkl. Mwst) warens am Ende für folgende Leistungen
(Angaben leicht aufgerundet; sprich: aus 47€ werden 50€):
- Motoröl und Filterwechsel
- Reifenwechsel und Altreifenentsorgung
- Achvermessung und Einstellung
- Autowäsche - nicht berechnet
Die Kosten (netto) gliedern sich auf in :
- 70€ Arbeitskosten für den Ölwechsel
- 150€ Arbeitskosten für die Reifenmontage (Altreifen abmontieren, neue Reifen auf die Felgen ziehen, Reifen montieren)
- 125€ Komplettpreis für die Achsermessung
- 20€ für Dichtung und Ölfilter
- 80€ Mazda Motoröl 4,3 Liter
Alles in allem empfinde ich das noch als vertretbar und fair. Ohne die nicht zwangsläufig notwendige Achsermessung wären wir bei knapp 400€. Ich bin zufrieden, frisches Öl war mir nach den ersten 10.000 Km einfach ein wichtiges Anliegen und der eigentliche Service steht ja erst in 10.000KM oder im Februar nächsten Jahres an. Also war das eine bewusste Entscheidung bevor ich Ende dieser Woche die Vogesen unsicher mache 
Umgang mit mir als Kunde war normal, ich kam aber auch recht spät und lediglich die Werkstatt hatte noch offen. Rein, Rechnung bezahlen, Schlüssel erhalten und dann zum Werkstattleiter um noch meine zwei Fragen zu stellen (Hydrostößelklackern im Kaltlauf und die Sache mit dem Motoröl). Kontakt war freundlich, sachlich und auch eine (kleine) Beanstandung von mir wurde hin- und ernstgenommen. Alles in allem eine gute Erfahrung, fands nett, dass das Fahrzeug komplett gewaschen wurde - sah bei Abgabe nämlich leider echt nicht mehr so frisch aus...
Ich werde da zwecks Garantie auch weiterhin hingehen, wie der Service im Februar ausfällt werden wir dann sehen 
Eine wichtige Sache, die mir der Werkstattleiter noch mitteilte - Mitgeliefertes Motoröl werden die bei ihrem Service nicht befüllen aus Garantiebedingungen.