Hi,
habe mir im März diesen Jahres ebenfalls einen Homura allerdings die Softtopversion geholt. Bereue es nicht, also kann ich dir für das Auto und das Fahrgefühl selbst schonmal eine Kaufempfehlung aussprechen.
Positiv hervorzuheben ist, dass dein gewähltes Fahrzeug noch in 2023 zugelassen wurde. Das bedeutet, es bimmelt dich nicht an, sobald du in einer 50er Zone 54 km/h fährst. Das war mir bei meiner Kaufentscheidung tatsächlich wichtig. Jedesmal dieses Gebimmel ausschalten zu müssen, auch wenn es nur ein Tastendruck ist...war mir zu blöd.
Abstriche wirst du machen müssen beim Randlosen Innenspiegel, den LED-Heckleuchten (nachrüstbar) und dem Tagfahrlicht sowie der Rückfahrkamera. Wenn dir diese Aspekte wichtig sind suche dir ein neueres Modell aus. Die Garantiezeit von 6 Jahren gilt ab Erstzulassung für die genannte Zeit oder bis zu einer Laufleistung von 150.000 Kilometern, somit bist du was das Getriebe, Motor Fahrwerk uvm. angeht grundsätzlich "abgesichert" solange du das Fahrzeug immer zu Mazda bringst und dies auch rechtzeitig machst und keine Umbauten vornimmst, die sich darauf auswirken könnten.
Eine Getrieberevision habe ich noch nicht machen lassen, werde mich aber voraussichtlich Ende des Sommers darum kümmern einen frühen Motor und Getriebeölwechsel-Termin zu organisieren, da meiner gerade die ersten 6.000KM runter hat.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Viele Grüße