fMH in Heidelberg und Umgebung

  • Bensheim, da kann @smily was dazu sagen.

    Bensheim...................... der hat ein paar Jahre nach meinem Kauf 2000 dicht gemacht.
    Nachfolger ist das Autohaus Stumpf in Heppenheim (Nachbarort)ehemaliger (guter) Opel Händler, hat jetzt noch Mazda und Chevrolet dabei.
    ich war aber noch nicht dort.
    Ich habe leider noch keine Mazdawerkstatt meines Vertrauens gefunden (mal von Tholey abgesehen, was aber wohl sehr weit für dich ist) und bin froh das ich (fast) alles selber machen kann.
    Wenn ich ne Werkstatt brauche, dann habe ich meinen "Dorfschrauber", der gut, gewissenhaft und sauber schraubt. Da werd ich auch nicht über den Tisch gezogen und nur berechnet, was auch (nachweisbar) gemacht wurde.

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

  • Dieser Beitrag ist zwar etwas älter, für mich aber relevant.

    Gibt es hierzu Neuigkeiten?

    Sollte man um die Händlerkette in Ludwigshafen, Heidelberg und Mannheim noch einen Bogen machen?

    Was ist mit dem Händler in Speyer?
    Und ist der aus Neustadt zu empfehlen?

    Liebe Grüße

    Mein aktuelles Fahrzeug: Mondsteinweißer MX-5 ND2 RF G184

  • Ich abonnier diesen Faden hier auch mal. Habe nächste Woche einen Termin bei der Händlerkette mit dem "I" und mit Filialen in Ludwigshafen, Heidelberg und Mannheim. Gemacht werden sollen Reifenwechsel, Achsvermessung und Motorölwechsel. Ich bin gespannt und werde bei INteresse hier dann berichten.

    ^^ <- Das ist Paul, Paul fährt MX-5, Paul ist glücklich, sei wie Paul.

    Aktuelles Fahrzeug: MX5 G184 "Homura" (12/23)

    Ehemalige Wegbegleiter: Audi TT 8N quattro 3.2L (12/03) & Golf 1 Cabrio 1.8L (04/86)

  • So, ich melde mich mal zurück nach dem Termin.


    Abgabe erfolgte am Sonntag gegen 16 Uhr mit Schlüsseleinwurf - Abholbereit war das Fahrzeug keine 24 Stunden später, Service wurde also recht schnell durchgeführt.


    Ca. 520€ (inkl. Mwst) warens am Ende für folgende Leistungen

    (Angaben leicht aufgerundet; sprich: aus 47€ werden 50€):

    1. Motoröl und Filterwechsel
    2. Reifenwechsel und Altreifenentsorgung
    3. Achvermessung und Einstellung
    4. Autowäsche - nicht berechnet

    Die Kosten (netto) gliedern sich auf in :

    • 70€ Arbeitskosten für den Ölwechsel
    • 150€ Arbeitskosten für die Reifenmontage (Altreifen abmontieren, neue Reifen auf die Felgen ziehen, Reifen montieren)
    • 125€ Komplettpreis für die Achsermessung
    • 20€ für Dichtung und Ölfilter
    • 80€ Mazda Motoröl 4,3 Liter

    Alles in allem empfinde ich das noch als vertretbar und fair. Ohne die nicht zwangsläufig notwendige Achsermessung wären wir bei knapp 400€. Ich bin zufrieden, frisches Öl war mir nach den ersten 10.000 Km einfach ein wichtiges Anliegen und der eigentliche Service steht ja erst in 10.000KM oder im Februar nächsten Jahres an. Also war das eine bewusste Entscheidung bevor ich Ende dieser Woche die Vogesen unsicher mache :)


    Umgang mit mir als Kunde war normal, ich kam aber auch recht spät und lediglich die Werkstatt hatte noch offen. Rein, Rechnung bezahlen, Schlüssel erhalten und dann zum Werkstattleiter um noch meine zwei Fragen zu stellen (Hydrostößelklackern im Kaltlauf und die Sache mit dem Motoröl). Kontakt war freundlich, sachlich und auch eine (kleine) Beanstandung von mir wurde hin- und ernstgenommen. Alles in allem eine gute Erfahrung, fands nett, dass das Fahrzeug komplett gewaschen wurde - sah bei Abgabe nämlich leider echt nicht mehr so frisch aus...


    Ich werde da zwecks Garantie auch weiterhin hingehen, wie der Service im Februar ausfällt werden wir dann sehen :)


    Eine wichtige Sache, die mir der Werkstattleiter noch mitteilte - Mitgeliefertes Motoröl werden die bei ihrem Service nicht befüllen aus Garantiebedingungen.

    ^^ <- Das ist Paul, Paul fährt MX-5, Paul ist glücklich, sei wie Paul.

    Aktuelles Fahrzeug: MX5 G184 "Homura" (12/23)

    Ehemalige Wegbegleiter: Audi TT 8N quattro 3.2L (12/03) & Golf 1 Cabrio 1.8L (04/86)