Liebes Forum,
erstmal Hallo von meiner Seite.
ich bin ganz kurz davor, mir einen RF als Neuwagen zu kaufen, welcher als Daily jeden Tag gefahren werden soll.
Mit den üblichen Einschränkungen, die ein solches Auto erzeugt, kann ich aller Voraussicht nach gut leben. Bei der Recherche nach üblichen Problemen bin ich auf zahlreiche Foreneinträge und Videos gestoßen, in denen Leute von „gefluteten“ Autos berichten, weil die Ablaufschläuche verstopft waren.
Bei solchen Berichten bekomme ich es dann doch mit der Angst zutun, weswegen ich vor dem Kauf einmal hier nachfragen wollte:
1) Ist das auch beim aktuellen 2024er Facelift noch ein gängiges Problem?
2) Ist die Reinigung ein Teil des jährlichen Services und auch ausreichend?
3) Wie sieht es mit der Garantie im Falle eines Schadens aus? Wird tatsächlich verlangt, dass man als Fahrer mit Pfeifenreinigern und Co. regelmäßig unter den Verkleidungen des Fahrzeugs hantiert?
Die Vorstellung, dass ich irgendwann ein vollgelaufenes Auto vorfinde und jedes Mal Angst haben muss, die Schläuche nicht richtig gereinigt oder befestigt zu haben, lässt mich gerade massiv vor einem Kauf zurückschrecken. Die YouTube Videos sehen dann doch nach nicht unerheblichem Aufwand aus und auch nicht so, als wäre es ernsthaft dafür ausgelegt, regelmäßig von Laien gereinigt zu werden.
Für eure Berichte und Meinungen dazu wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Slashy