Lenkrad von der Sattlerei Stafjew, mit das beste Update an meinem MX5 - bin super happy damit 😊IMG_2718.jpg
Beiträge von Chris-MX-5
-
-
Hi Elchkind, wie bei einem Verschluss einer Sprudelflasche im Uhrzeigersinn (nach rechts) vorsichtig bis auf Anschlag ganz zu drehen. Dann wie beim Öffnen der Sprudelflasche langsam gegen den Uhrzeigersinn (nach links) drehen und die Klicks zählen. Bis zum ersten Klick ist es bei mir etwas undefiniert. Da weiß ich nicht ob man den mitzählt. Aber eig. Ja schon.
-
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und Einschätzung. Vielleicht dient das Loch ja zum „atmen“ während des Betriebs und ist im Neuzustand schon drin. Dazu bin ich aber zu sehr Laie

-
Alles anzeigen
Kurzer Heads-Up (aus gegebenem Anlass):
Wenn man beim Öhlins die Höhe über die Fußpunktverstellung anpasst, verdreht sich die Staubschutzmanschette des Dämpfers in sich. Das ist beim Öhlins systembedingt, weil die Manschette oben an der Kolbenstange fixiert ist und sie unten sehr saugend auf dem Dämpfergehäuse sitzt (sorgt im Fahrbetrieb für eine gute Abdichtung ggü. Schmutz etc.).
Daher ist nach jeder Höheneinstellung der unverdrehte Sitz der Manschetten sicherzustellen bzw. herzustellen. Auch wenn das Fahrwerk bei einer vermeintlichen "Fachwerkstatt" verbaut bzw. eingestellt wurde, sollte der Sitz der Manschetten geprüft und ggf. korrigiert werden, diese Arbeit scheint leider nicht selbstverständlich zu sein.
Längerfristiger Betrieb des Fahrzeugs mit verdrehten Manschetten führt zur Beschädigung letzterer und damit zu unerwünschtem Schmutzeintrag (Verschleiß der Dämpferabdichtung) und einer Beanstandung bei der nächsten HU. Die Manschetten selbst sind bei Öhlins als Ersatzteile zu bekommen, allerdings nicht ganz preisgünstig (ca. 25€/Stück). Zudem muss zum Austausch das Federbein demontiert und teilweise zerlegt werden.