Lenkrad von der Sattlerei Stafjew, mit das beste Update an meinem MX5 - bin super happy damit 😊IMG_2718.jpg
Beiträge von Chris-MX-5
-
-
Hi Elchkind, wie bei einem Verschluss einer Sprudelflasche im Uhrzeigersinn (nach rechts) vorsichtig bis auf Anschlag ganz zu drehen. Dann wie beim Öffnen der Sprudelflasche langsam gegen den Uhrzeigersinn (nach links) drehen und die Klicks zählen. Bis zum ersten Klick ist es bei mir etwas undefiniert. Da weiß ich nicht ob man den mitzählt. Aber eig. Ja schon.
-
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und Einschätzung. Vielleicht dient das Loch ja zum „atmen“ während des Betriebs und ist im Neuzustand schon drin. Dazu bin ich aber zu sehr Laie

-
Alles anzeigen
Kurzer Heads-Up (aus gegebenem Anlass):
Wenn man beim Öhlins die Höhe über die Fußpunktverstellung anpasst, verdreht sich die Staubschutzmanschette des Dämpfers in sich. Das ist beim Öhlins systembedingt, weil die Manschette oben an der Kolbenstange fixiert ist und sie unten sehr saugend auf dem Dämpfergehäuse sitzt (sorgt im Fahrbetrieb für eine gute Abdichtung ggü. Schmutz etc.).
Daher ist nach jeder Höheneinstellung der unverdrehte Sitz der Manschetten sicherzustellen bzw. herzustellen. Auch wenn das Fahrwerk bei einer vermeintlichen "Fachwerkstatt" verbaut bzw. eingestellt wurde, sollte der Sitz der Manschetten geprüft und ggf. korrigiert werden, diese Arbeit scheint leider nicht selbstverständlich zu sein.
Längerfristiger Betrieb des Fahrzeugs mit verdrehten Manschetten führt zur Beschädigung letzterer und damit zu unerwünschtem Schmutzeintrag (Verschleiß der Dämpferabdichtung) und einer Beanstandung bei der nächsten HU. Die Manschetten selbst sind bei Öhlins als Ersatzteile zu bekommen, allerdings nicht ganz preisgünstig (ca. 25€/Stück). Zudem muss zum Austausch das Federbein demontiert und teilweise zerlegt werden.
Habe bei mir gerade geschaut und Bilder gemacht. Könnt ihr mir bitte sagen ob die so unverdreht verbaut worden sind? Beim Fotografieren hab ich ein Loch entdeckt, siehe roter Pfeil… ca. 5000 km gefahren. Vielen lieben Dank vorab
-
Ich fahre das Öhlins R&T 70/40 mit 14/16 Klicks und Hardrace Domstreben an VA und HA. Überlege gerade ob ich die IL Performance Strebe vorne unten und die mittige Kreuzstrebe unten einbaue. Nun meine Frage weil ich es im Chat nicht genau rauslesen konnte hinsichtlich Komfortänderung. Wird es (un)komfortabler?
-
Hey, hier
bei mir auf meinem G132 sind auf VA und HA jeweils pro Achse 18mm Distanzscheiben drauf mit Öhlins R&T Fahrwerk. IMG_2411.jpg -
Verkauft - kann gelöscht werden - vielen Dank
-
-
Hi, meine Hardrace Domstrebe hinten kam heute per Post an. Habe iwo gelesen dass es eine Schablone gibt zum Zuschneiden des Teppichs. Kann man die Schablone irgendwo Downloaden und Ausdrucken? Im Karton war nichts. Vielen Dank 🙏
-
Lese mich zum Thema Sound enhancer gerade durchs Forum