Hello,
ich melde mich hier zum ersten mal.
(Hab den Wagen aber auch erst 4 Wochen)
Folgende Situation:
Nach eine kleinen Tour (ca 100km) hab ich nach dem Abstellen das Dach (RF) zu gemacht (Zündung an, Motor aus - nicht so klug ich weiß).
Da kam sofort die Warnung "Batteriemanagement Fehlfunktion", i-ELOOP ist aber laut Info-Anzeige ok. Dach hat sich trotzdem problemlos geschlossen und Motor ging danach ohne zögern an.
Infos zur Batterie (original):
- Batteriespannung: >12V (ohne Last, Fahrzeug ganz aus)
- mind. eine Zelle hat einen niedrigen Säurestand (nur mal reingeschaut, Säureprüfer hab ich erst später/morgen zur Hand)
Meine Annahme als Elektroniker (ohne Ahnung von Autos):
Aufgrund der schwachen Zelle(n) und ausgeschaltetem Motor ist die Spannung durch den hohen Strom der "Dach-Motoren" eingebrochen und hat den Fehler ausgelöst.
Meine Frage:
Wenn ich die Zellen wieder auffülle und die Batterie wieder in Ordnung sein sollte, verschwindet der Fehler dann oder braucht es da weitere Schritte.
So kurz war die Frage dann doch nicht, sorry.