Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort
-
-
Mal ne dumme Frage. Ich lese die ganze zeit hier in forum die Motorisierung: G.. irgend eine Zahl. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Und was genau kann ich mit dieser Information anfangen?
-
G kommt von Skyactiv-G (kannst du dir wie eine Motorengeneration bei Mazda vorstellen) und die Zahl dahinter ist die Leistung in Europa in PS.
G160 bezeichnet den ND1 (vor-Facelift) mit dem 2-Liter Motor, G184 ND2 (1. FL) und ND3 (2. Facelift)
Genauso G131 für ND1 mit dem 1,5er und G132 ND2 und ND3
-
Das "G" ist das Kürzel für den SkyactivG Motor.
Die Zahl dahinter die Motorisierung, also PS.
G132 = 1.5 Liter mit 132 PS
G160 = 2.0 Liter mit 160 PS
G184 = 2.0 Liter mit 184 PS
-
Danke euch, jezt bin ich schlauer
-
moin,
hmm, das G steht eigentlich nur für Gasoline = Benzin, es gibt / gab ja auch die Skyactiv-D für Diesel.
Es gibt/gab ja den G150 als Benziner (Mazda3 usw.) und auch den D150 als Diesel.
Ansonsten ja, die Zahl gibt die PS-Zahl an.
-
Wie bei Alpina B3 bzw. D3.
-
D.h. das ist ein MX 5 mit 'nen G-Punkt, der kommt gewaltig!
Wer nicht wissen sollte, was das ist, frage sein Mädel oder google!
-
... Brüller ... 🤦♂️
-
Hello,
ich melde mich hier zum ersten mal.
(Hab den Wagen aber auch erst 4 Wochen)
Folgende Situation:
Nach eine kleinen Tour (ca 100km) hab ich nach dem Abstellen das Dach (RF) zu gemacht (Zündung an, Motor aus - nicht so klug ich weiß).
Da kam sofort die Warnung "Batteriemanagement Fehlfunktion", i-ELOOP ist aber laut Info-Anzeige ok. Dach hat sich trotzdem problemlos geschlossen und Motor ging danach ohne zögern an.
Infos zur Batterie (original):
- Batteriespannung: >12V (ohne Last, Fahrzeug ganz aus)
- mind. eine Zelle hat einen niedrigen Säurestand (nur mal reingeschaut, Säureprüfer hab ich erst später/morgen zur Hand)
Meine Annahme als Elektroniker (ohne Ahnung von Autos):
Aufgrund der schwachen Zelle(n) und ausgeschaltetem Motor ist die Spannung durch den hohen Strom der "Dach-Motoren" eingebrochen und hat den Fehler ausgelöst.
Meine Frage:
Wenn ich die Zellen wieder auffülle und die Batterie wieder in Ordnung sein sollte, verschwindet der Fehler dann oder braucht es da weitere Schritte.
So kurz war die Frage dann doch nicht, sorry.