Hallo liebe MX-5-Gemeinde,
ich möchte auf ursprüngliche Frage Felgen für die große Bremse zurückkommen und meine Erfahrungen mitteilen.
Zu mir: Ich habe kurz vor Weihnachten meinen neuen MX-5 Homura 1.5 mit Serien Brembo bekommen. Nun sollten Winterreifen auf extra Felgen drauf, da im Allgäu öfters mal Schnee liegt.
Erkenntnis: Diverse Felgen-Konfiguratoren listen auch bei Suche direkt mit HSN 7118 TSN/VSN AHI000457 Felgen, incl. Gutachten/ABE für e5*2007/46*0069*...
Je nach Anbieter gibt es eine "Passend-Garantie" o. es wird durch Profis nochmal geprüft. Das hilft jedoch alles nichts, da die Gutachten (betroffen sind auch aktuelle aus 2025) nicht stimmen. Das haben mir inzwischen 2 Hersteller bestätigt. Mazda verweist nur darauf, dass man ja auf die Serienfelge Winterreifen montieren könnte (klar 2 x im Jahr umwuchten - Tolle Idee
)
Alutec: Monstr geht nicht - nur die Ikenu 17 Zoll - 6.5 x 17 ET 38 geht (Herstellerangabe)
Autec: Skandic 6.5x16 ET 37 u. Skandic 7x17 ET 37 / Valea 6.5x16 ET 37 geht (Herstellerangabe, ob noch weitere Modelle funktionieren ist unbekannt)
Axxion: X2 7x17 ET 38 geht nicht (Echt-Test beim Händler)
Das Problem ist nicht der Durchmesser, sondern der Abstand zwischen Speiche u. Bremssattel und den kann man anhand der Zoll-Breite / ET m.E. nicht prüfen. Es bleibt somit nur den Hersteller direkt zu fragen.
Ich hoffe, dass das anderen MX-5-Neueinsteigern hilft und evtl. Fehlkäufe verhindert. ![]()