Felgen für die große Bremse, u.a. Brembo (30th Anniversary) u.a.

• Hallo liebe MX-5-Gemeinde,

ich möchte auf ursprüngliche Frage Felgen für die große Bremse zurückkommen und meine Erfahrungen mitteilen.
    Zu mir: Ich habe kurz vor Weihnachten meinen neuen MX-5 Homura 1.5 mit Serien Brembo bekommen. Nun sollten Winterreifen auf extra Felgen drauf, da im Allgäu öfters mal Schnee liegt.
    Erkenntnis: Diverse Felgen-Konfiguratoren listen auch bei Suche direkt mit HSN 7118 TSN/VSN AHI000457 Felgen, incl. Gutachten/ABE für e5*2007/46*0069*...
    Je nach Anbieter gibt es eine "Passend-Garantie" o. es wird durch Profis nochmal geprüft. Das hilft jedoch alles nichts, da die Gutachten (betroffen sind auch aktuelle aus 2025) nicht stimmen. Das haben mir inzwischen 2 Hersteller bestätigt. Mazda verweist nur darauf, dass man ja auf die Serienfelge Winterreifen montieren könnte (klar 2 x im Jahr umwuchten - Tolle Idee :thumbsup: )
    Alutec: Monstr geht nicht - nur die Ikenu 17 Zoll - 6.5 x 17 ET 38 geht (Herstellerangabe)
    Autec: Skandic 6.5x16 ET 37 u. Skandic 7x17 ET 37 / Valea 6.5x16 ET 37 geht (Herstellerangabe, ob noch weitere Modelle funktionieren ist unbekannt)

Axxion: X2 7x17 ET 38 geht nicht (Echt-Test beim Händler)
    Das Problem ist nicht der Durchmesser, sondern der Abstand zwischen Speiche u. Bremssattel und den kann man anhand der Zoll-Breite / ET m.E. nicht prüfen. Es bleibt somit nur den Hersteller direkt zu fragen.

Ich hoffe, dass das anderen MX-5-Neueinsteigern hilft und evtl. Fehlkäufe verhindert. :)

• Die RC Designe geht, hat auch Gießtaschen wenn man Spurplatten montiert hat. Hat die gleichen Maße wie die Homura Serie BBS, 7x17 und EP 45mm.

Screenshot (239).PNG RC Felge.PNG

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 Serie. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!