Beiträge von Jnitz

    Die Originalfelgen hab ich verkauft, die Pro Corsa sind raus, weil es die nicht in schwarz gibt. Für den Sommer habe ich die Italia 150 gekauft und werde die jetzt auch f die Winterschuhe nehmen... da die ja etwas putzfreudiger aussehen, dachte ich an eine Versiegelung (vielleicht aus das Soft99 Fusso Zeug?)

    ich hab bei meinen OZ Felgen die Fegenversiegelung von Chemical Guys "wheel guard" drauf, aber noch keine Erfahrungswerte da erst 2 Wochen im Einsatz.

    so mit diesem Post bin ich raus aus diesem Thread, anbei die ersten Fotos meines RF's nachdem ich ihn beim Händler abgeholt habe. Nochmal Danke an alle die mich mit Tipps versorgt haben und ein bisschen mit mir gelitten haben :rolleyes: , letztendlich ist ja alles gut ausgegangen und ich kann mein erstes Sonnenwochenende mit dem RF genießen :D . In dem Zusammenhang möchte ich auch mal eine Lanze für meinen Verkäufer beim Mazda Händler in Essen brechen, der sich wirklich bemüht hat eine gemeinsame Löung zu finden und wir uns auf Augenhöhe unterhalten konnten, so dass letztendich ein Ergebnis rausgekommen ist mit dem beide Parteien gut leben können.

    Ich finde diese Lösung in Ordnung.


    Aber bezüglich der Beulen würde ich nochmal mit ein bis zwei Bekannten den Wagen kritisch betragen um mögliche Dellen aufzufinden. 6 Augen sehen mehr als 2 die auch noch die Rosarote Brille trägt. Nicht böse gemeint!

    da hast du völlig Recht, aber zumindest die größten Dellen die drin waren sind zu 100 % zu meiner Zufriedenheit behoben worden. Insbesondere die eine Stelle am Dach, aber da sieht man zum Glück nichts mehr von. Da habe ich schon drauf geachtet :) . Die kleineren Dellen sollten eigentlich kein Problem gewesen sein, evtl wurden aber einfach welche übersehen, daher werde ich den Wagen morgen vor der Übergabe nochmals genau inspizieren.

    so es gibt Neuigkeiten, habe gerade mit meinem Verkäufer über eine Stunde diskutiert und verhandelt und ich kann folgende Wasserstandsmeldung abgeben:


    1.) Dekra-Gutachten über den Schaden liegt vor (Schadensumme ~1000€) und wurde mir ausgehändigt
    2.) Der BeulenDoc war bereits da und ich habe keine sichtbaren Dellen mehr erkennen können (auch nicht die am Dach!) :D , es musste nichts lackiert oder gespachtelt werden, dieses bekomme ich auch nochmals schriftlich zugesichert
    3.) Die bereits eingebaute LED-Begrüßungsbeleuchtung gibts gratis
    4.) Die Montage der werksseitigen Bridgestone- Sommereifen inklusive Auswuchten auf meine OZ Ultraleggera Felgen ist gratis
    5.) Die Montage meiner angelieferten Winterreifen auf die Original Mazda Felgen inklusive Auswuchten gibts gratis
    6.) Die erste Jahresinspektion ist gratis (Zusage vom obersten Chef steht da noch aus, aber ohne nehme ich den Wagen nicht ab)
    7.) Der Wagen wird mir morgen übergeben (sofern Punkt 6. erfolgt)


    Viele von Euch werden jetzt vielleicht sagen das ist zu wenig, in Summe ist das aber für mich ok, da die Schadensumme durch den Hagelschaden deutlich niedriger ausgefallen ist als ich gedacht hatte und auch keine sichtbaren Mängel mehr erkennbar sind. Und um ehrlich zu sein am Schluss geht es um wenige Euros die ich vielleicht noch hätte aushandeln können oder ich hätte wieder einige Wochen/Monate warten müssen (bei Neubestellung, hat mir der Verkäufer angeboten). In Summe bin ich jetzt bei ~18-19% Rabatt. Ich weiß mehr geht immer, aber mir ist der Fahrspaß über den Sommer wichtiger! Und darum gehts doch beim MX-5 oder :D ?

    Ich habe noch vor der Übergabe an mich Lackschutzfolie draufmachen lassen. Ob das jetzt wirklich notwendig ist, muss ja jeder für sich wissen, aber bezüglich Kratzern mache ich mir keine Sorgen :thumbup:

    am ganzen Auto oder nur die Motorhaube? Und wenn du es verraten möchtest was hast du dafür bezahlt?

    Klingt so, als ob du das gut und ohne weitere Ratschläge alleine hinbekommst. Und du wirst uns, soweit im Detail sinnvoll, sicher auf dem Laufenden halten.

    ich denke schon :D , aber trotzdem ist das hilfreich wenn man verschiedene Meinungen sich zu dem Thema anlesen kann, hat mir schon jetzt geholfen für mein weiteres Vorgehen. Vielen Dank an alle die sich bis hierhin kontruktiv an der Diskussion beteiligt haben :thumbsup:
    Mehr kann und will ich hier nicht schreiben, evtl liest da auch der "Feind" mit ;) , man weiß ja nie! Und so ist die Verhandlung für die Gegenseite spannender :whistling: .

    Über Zahlen wird man sicher erst nach erfolgter Reparatur final sprechen können.


    Warum steht der Wagen eigentlich im Ausstellungsraum? Da hat er m.E. sowieso nichts mehr drin zu suchen.

    stimmt, erst muss mal das Gutachten da sein, dann der BeulenDoc und dann sehen weiter ...


    Ich bin da mittlerweile entspannt da ich noch mein altes Auto habe und somit Zeit habe bis das Angebot passt oder eben nicht und dann neu bestellt werden muss. Geärgert habe ich mich die letzten Tage genug! Aber ich bin weiterin optimistisch dass wir da auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden, der für mich akzeptabel ist. Die haben sicherlich kein Interesse den Wagen an jemand anderen zu verkaufen, da die schon die Reifen umgezogen haben, die Begrüßungsbeleuchtung ist eingebaut und der Wagen ist bereits auf mich angemeldet, sprich ein potenzieller Käufer wäre dann bereits der zweite Besitzer, dass senkt wieder den Preis für den Händler.


    Der Wagen steht drinnen ist korrekt, aber nicht im "normalen" Austellungsraum sondern in einem Bereich weiter hinten in dem die Neuwagen übergeben werden. Ist mit lieber als draußen :D . Die hatten ja gehofft mir den Wagen direkt mitgeben zu könnnen um sicher zu gehen dass der Wagen auf alle Fälle von mir abgenommen wird. Hat nicht geklappt :) .

    so damit diejenigen dies interessiert sich ein besseres Bild machen können einmal Fotos von den grössten Hagelschäden auf Motorhaube, Dach und Kofferraum. In Summe hab ich heute (war Schautag beim Händler) mir das Auto nochmal in Ruhe angeschaut und in Summe ca 20 offensichtliche Beulen gezählt, die meisten davon sehr klein und vermutlich optisch zu 100% wiederherstellbar. Die eine Delle am Dach macht mir aber Sorgen, da sie am Rand ist genau da wo das Dach gewollt eine Falz hat, könnte glaube ich dort schwierig werden das zu 100% wiederherzustellen. Und jetzt Feuer frei was ihr von den Schäden haltet :D

    Wie ist denn das bzgl. der Lackierung des Matrixgrau. Ist doch ´ne 3-Schicht ähnlich wie das rubinrot, nicht dass es da auch Probleme bzgl. Farbabweichungen zum Rest kommt. Würde vermutlich aber nicht so auffallen, wenn tatsächlich alle "liegenden" Teile getauscht würden.

    das ist genau das Problem...


    Fragen über Fragen:
    farbabweichung ja oder nein
    Kosten & Farbabweichung bei Austausch vs. Beulendoktor (Qualität und Aussehen)
    Wertminderung vs. Neubestellung


    Alles mögliche Optionen die ich gerade mit dem Händler momentan noch ergebnisoffen am diskutieren bin. Aber eins muss ich auch sagen die bisherigen Gespräche und das Verhalten vom Autohaus sind bisher wirklich ok und man kann mit denen alles in Ruhe ausdiskutieren :)


    Ich halte euch auf dem Laufenden, ob am Schluss ein für mich akzeptables Ergebnis bei rumkommt ...