Hagelschaden vor Übergabe des Neuwagens

  • @Jnitz
    Ich weiß,es ist sehr destruktiv aber willst du wirklich ein komplett verbeultes Neufahrzeug akzeptieren? Selbst wenn es fachgerecht saniert wurde?
    Erscheint mir eher ein Fall für den Juristen.
    Nur meine persönliche Meinung.
    Ich könnte nicht mit dem Gefühl leben, in einem quasi restaurierten Neufahrzeug zu fahren. Und das für den entsprechenden Neupreis.

    wollen wahrscheinlich nein, insbesondere falls sichtbare Dellen zurückleiben sollten. Aber warten wir mal die nächsten Gespräche ab, und ohne deutlichen Preisnachlass müssen die mir auf alle Fälle einen Neuen RF bestellen, dass hab ich denen auch schon klar gemacht. Ich hab dem Verkäufer jetzt ein paar "Hausaufgaben" mitgegeben bei unserem Gespräch, mal schauen wie weit die sich preislich bewegen wollen und können.

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Matrixgrau Metallic mit braunen Nappa Ledersitzen, 17`OZ Ultraleggeras, BC-Racing Fahrwerk, abgeflachtes Sportlederlenkrad & Carbonspiegelkappen

  • Ich meine ja auch, daß es eher problematisch ist, weil zb die Versicherung schon läuft und halt Nebenkosten angefallen sind - die neuen Räder sind schon drauf, etc... das ist ein enormer Rattenschwanz jetzt. ICH würde glaube ich sehen, wie lange ich jetzt wieder auf nen neuen warten müsste, wie der Zustabd des Wagens ist, wenn er "gemacht" ist und wie der finanzielle Anreiz wäre, ihn zu behalten

  • Motorhaube, Kofferraumhaube und Dach könnten und sollten vollständig getauscht werden. Dann würde ich da auch kein (großes) Problem hinsichtlich der Eigenschaften eines Neuwagens sehen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Lackierung fachmännisch und einwandfrei erfolgt.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Wie ist denn das bzgl. der Lackierung des Matrixgrau. Ist doch ´ne 3-Schicht ähnlich wie das rubinrot, nicht dass es da auch Probleme bzgl. Farbabweichungen zum Rest kommt. Würde vermutlich aber nicht so auffallen, wenn tatsächlich alle "liegenden" Teile getauscht würden.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Wie ist denn das bzgl. der Lackierung des Matrixgrau. Ist doch ´ne 3-Schicht ähnlich wie das rubinrot, nicht dass es da auch Probleme bzgl. Farbabweichungen zum Rest kommt. Würde vermutlich aber nicht so auffallen, wenn tatsächlich alle "liegenden" Teile getauscht würden.

    das ist genau das Problem...


    Fragen über Fragen:
    farbabweichung ja oder nein
    Kosten & Farbabweichung bei Austausch vs. Beulendoktor (Qualität und Aussehen)
    Wertminderung vs. Neubestellung


    Alles mögliche Optionen die ich gerade mit dem Händler momentan noch ergebnisoffen am diskutieren bin. Aber eins muss ich auch sagen die bisherigen Gespräche und das Verhalten vom Autohaus sind bisher wirklich ok und man kann mit denen alles in Ruhe ausdiskutieren :)


    Ich halte euch auf dem Laufenden, ob am Schluss ein für mich akzeptables Ergebnis bei rumkommt ...

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Matrixgrau Metallic mit braunen Nappa Ledersitzen, 17`OZ Ultraleggeras, BC-Racing Fahrwerk, abgeflachtes Sportlederlenkrad & Carbonspiegelkappen

    3 Mal editiert, zuletzt von Jnitz ()

  • Die Frage ist letztlich doch, ob du @Jnitz mit dem Ergebnis (was auch immer dabei raus kommt) auf Dauer klar kommst?


    Wenn´s zu einer minimalen Farbabweichung kommt, sollte dir klar sein, dass du es immer sehen wirst. Könntest du dann damit leben?
    Denn noch musst du es nicht... Nach einer Zusage und Übernahme schon ;)


    Ich persönlich hätte vermutlich neu bestellt, scheiß auf die Zeit...


    Wenn ich einen "gebrauchten" gewollt hätte, dann hätte ich den gekauft....



    Aber so muss das jeder für sich selbst entscheiden, was in deinem Fall sicher nicht einfach ist.

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die auch hier im Forum dazu geäußerten Meinungen , Einfluss auf die Entscheidung haben könnten. Zumindest würde es mir so gehen.
    Insofern noch ein kleiner Nachschlag der meinen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass eine professionelle Wiederherstellung mit einem spürbaren Preisnachlass ,für mich, ein akzeptabler Kompromiss darstellen würde.
    Dann hätte man das Gefühl einen Gebrauchtwagen gekauft zu haben, den halt vor einem keiner gefahren hat und der keine Kilometer auf dem Tacho hat.
    Da gibts sicher schlimmeres. ;)

  • Seh ich genau so: streng genommen bleibt das ja auch ein Neuwagen - wenn Ergebnis und Preis stimmen... am Kilometerstand ändert sich ja nichts!
    Nochmal warten wäre für mich keine echte Option

  • ...dass eine professionelle Wiederherstellung...

    Genau... da kann man nur hoffen....


    bzw. erst machen lassen.... Begutachten und dann entscheiden, oder?

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • so damit diejenigen dies interessiert sich ein besseres Bild machen können einmal Fotos von den grössten Hagelschäden auf Motorhaube, Dach und Kofferraum. In Summe hab ich heute (war Schautag beim Händler) mir das Auto nochmal in Ruhe angeschaut und in Summe ca 20 offensichtliche Beulen gezählt, die meisten davon sehr klein und vermutlich optisch zu 100% wiederherstellbar. Die eine Delle am Dach macht mir aber Sorgen, da sie am Rand ist genau da wo das Dach gewollt eine Falz hat, könnte glaube ich dort schwierig werden das zu 100% wiederherzustellen. Und jetzt Feuer frei was ihr von den Schäden haltet :D