Beiträge von Horst

    Hallo zusammen,

    wie ich sehe, hat sich der Chat schon etwas selbständig gemacht. Gut so 😄


    Meine Entscheidung ist gefallen. Ich habe mir einen Mini JCW gekauft. Nicht weil er besser ist, sondern weil er für mich alltagstauglicher ist und ich keine zwei Fahrzeuge haben wollte.


    Macht auf jeden Fall auch eine Menge Spaß. Der MX-5 bleibt aber in meinem Kopf. Vielleicht ergibt sich noch eine andere Gelegenheit, man weiß ja nie. 😊


    Vielen Dank an alle und weiterhin eine gute Fahrt!


    Grüße Horst

    Danke euch. 😊


    Ich komme aus dem Großraum München. Das mit den guten Winterreifen und dem vorsichtigen Herantasten klingt auf jeden Fall nachvollziehbar.

    Den Kazari habe ich gestern Abend vom Händler bekommen und teste ihn heute ganz normal auf meinem Arbeitsweg.


    Heute Abend sollte ich dann schlauer sein. Hoffentlich reicht es für eine Entscheidung 😄

    2026-08-04_08h47_21.png

    Danke euch für die bisherigen Antworten. 😊


    An der Qualität vom MX-5 habe ich ehrlich gesagt gar keine Zweifel. Mir geht's eher um die Fahrbarkeit und Sicherheit im Winter.


    Mein Plan wäre eigentlich, den MX-5 möglichst als Daily zu nutzen. Ich fahre jeden Tag rund 35 km einfach – ausschließlich Landstraße.

    Hier in Oberbayern kann es aber schon noch passieren, dass über Nacht mal 5 bis 30 cm Schnee fallen. Nicht mehr so oft wie früher, aber es kommt vor. Und auf meiner Strecke sind die Straßen morgens auch nicht immer sofort komplett geräumt.


    Genau deshalb überlege ich, ob für den Winter vielleicht doch ein zweites Auto sinnvoll wäre.

    Hat jemand von euch unter solchen Bedingungen Erfahrung mit dem MX-5?

    Wenn Du ihn das ganze Jahr über fahren willst lass die Hohlräume mit Fett und den Unterboden mit Wachs versiegeln.


    Mit guten Winterreifen (und angepasster Fahreweise) kommt man selbst bei Schmuddelwetter gut zurecht.

    Das ist ein guter Punkt. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den MX-5 auch im Winter fahren werde.


    Wie handhabt ihr das? Fahrt ihr den ND ganzjährig oder gönnt ihr ihm eine Winterpause?

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mich gerade vorgestellt habe, habe ich gleich ein paar Fragen an die erfahrenen ND-Fahrer.

    Am Freitag bin ich einen MX-5 Kazari mit dem 132-PS-Motor Probe gefahren. Eigentlich wollte ich nur testen, ob ich mit meinen 1,88 m überhaupt Platz finde. Jetzt hat mich das Auto aber ziemlich erwischt. 😄

    Aktuell ist der Kazari mein Favorit.

    Deshalb würden mich eure Erfahrungen interessieren:

    • Gibt es hier Fahrer um die 1,88 m oder größer? Wie kommt ihr auch auf längeren Strecken mit dem ND zurecht?
    • An die 132-PS-Fahrer: Habt ihr den Motor nach längerer Zeit irgendwann bereut oder reicht die Leistung im Alltag und auf kurvigen Landstraßen dauerhaft aus?
    • Gibt es etwas, das ihr einem Kaufinteressenten unbedingt mit auf den Weg geben würdet?

    Ich freue mich auf eure Erfahrungen!