Kurz vor dem MX-5-Kauf – ein paar Fragen 😊

• Danke euch für die bisherigen Antworten. 😊

An der Qualität vom MX-5 habe ich ehrlich gesagt gar keine Zweifel. Mir geht's eher um die Fahrbarkeit und Sicherheit im Winter.

Mein Plan wäre eigentlich, den MX-5 möglichst als Daily zu nutzen. Ich fahre jeden Tag rund 35 km einfach – ausschließlich Landstraße.

Hier in Oberbayern kann es aber schon noch passieren, dass über Nacht mal 5 bis 30 cm Schnee fallen. Nicht mehr so oft wie früher, aber es kommt vor. Und auf meiner Strecke sind die Straßen morgens auch nicht immer sofort komplett geräumt.

Genau deshalb überlege ich, ob für den Winter vielleicht doch ein zweites Auto sinnvoll wäre.

Hat jemand von euch unter solchen Bedingungen Erfahrung mit dem MX-5?

• Tatsächlich wurde ich in meinem ersten Winter mit dem MX-5 mit Massen von Schnee überrascht. Jahrelang hat es hier im Rhein-Main-Gebiet nicht geschneit und dann das. Zumal der Kleine auch mein erster Hecktriebler ist. 🤪

Es funktioniert. Jedoch alles ein bisschen langsamer, vorausschauender und sensibler. Und ich habe Kompromissreifen drauf … 😉

IMG_3897.jpg

DLzG, Frank

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

„It‘s not about miles per hour, it‘s about smiles per hour.“ Bob Hall

• Das ist ein guter Punkt. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den MX-5 auch im Winter fahren werde.

Wie handhabt ihr das? Fahrt ihr den ND ganzjährig oder gönnt ihr ihm eine Winterpause?

Mein 1. ND war damals Ganzjahresfahrzeug, ich hatte noch ein Mopped aber kein weiteres Auto. Mopped hab ich immer noch.

Heute bin ich in der angenehmen Lage mir den MX 5 als Schönwetter - Saisonfahrzeug [04 - 10} leisten zu können.

Für den Alltag, Regen, Winter und Transportaufgaben kann ich auf einen praktischen 5 - Türer zurückgreifen.

• Hab hier noch Bilder vom Dezember 2023.

Da lag so viel Schnee das mich 2 Kollegen anschieben mussten damit ich vom Firmen - Parkplatz kam.

So ein Leichtgewicht wie der MX 5 mit geringer Bodenfreiheit und Heckantrieb kam da an seine Grenzen.

Einmal in Fahrt ging's aber und es war echt eine Ausnahme das so viel Schnee lag.