Beiträge von Niffels

Meine Frage wäre bloß noch wie es mit der Temperatur vom Handy aussieht.

Die Stelle neben Display hat ja den Vorteil, dass man es auch kühlen kann, sofern man eine Klimaanlage hat.

Mit der Temperatur hatte ich noch kein Problem. Ich habe aber auch das iphone 17 pro, welches immer relativ gut kühl bleibt. Selbst wenn CP läuft scheint das Handy sehr gut kabbellos laden zu können, ohne astronomisch heiss zu werden :)

Ausserdem regelt das Handy die Ladeleistung stark runter, sobalds bei 80% ist.

Mein Ursprünglicher Grund dafür, den Stecker vom Ladepad so leicht zu erreichen zu machen, war damit man das pad leicht ausstecker kann, sollte das handy zu heiss werden. Musste ich bis jetzt allerdings noch nicht machen.

Ich bin bestimmt nicht die einzige Person, die mit der Platzierung seines Handys während dem fahren nie wirklich zu frieden war.

Die kleine Ablagefläche bei den USB-Buchsen fühlt sich nicht richtig für ein Handy an. Klar, es gibt Handyhalterungen, welche das Handy schön präsentieren (als bräuchte man das Handy überhaupt beim fahren..? AUGEN AUF DIE STRASSE!!), aber genau so etwas finde ich absolut nutzlos (außer man hat kein CP/AA für navi-zwecke) und auch hässlich.

Aus diesem Grund hab ich selber eine Halterung mit Anhänglichkeitsproblemen (magsafe) gemacht :)

Jetzt ist mein Handy beim fahren schön aufgeräumt, fällt nicht mehr von links nach rechts und wird mit apple's qi2 kabellos schnell geladen.

Habe von der 12V-Buchse eine 1m USB-C Verlängerung nach vorne gelegt, da die bereits verbauten USB-A Buchsen nicht genug Strom liefern.

So hat man bei bedarf auch eine sehr starke USB-C Buchse vorne, sollte zum bsp der Beifahrer etwas laden wollen :)

Dachte mir ich teile einfach mal was dazu, da die Sachen, die ich für mein Motorrad gemacht hatte, auch immer gut angekommen sind.

DSC04255.jpg

DSC04254.jpg

DSC04252.jpg

Nein, per Kontaktlos über einen Adapter in der 12V Buchse. Das Kabel ist nur am Ende kurz sichtbar.

Mein Handy kann gerade mal IQ1, das reicht aber um trotz Amazon Music und Waze gleichzeitig, das Handy zu laden.

Keine Kabel frickelei war mich dabei wichtig.

hm ok.. könntest du ein foto davon schicken, wie das oben bei der Mittelkonsole ausschaut bzw wie das Kabel verlegt ist?

vorweg: bei Geräten von Apple kann es immer sein, dass die irgendeine Form von künstlicher Abschaltvorrichtung eingebaut haben, wenn du das Gerät nicht an einem Apple-zertifizierten "Gegengerät" (in dem Fall also der Charger) betreibst. Ich weiß, dass Apple das macht, ich weiß aber nicht, bei welchen Geräten und in welchem Ausmaß sie das machen. Ist so ne Apple Macke und kann immer sein.

Ansonsten ist der einzige Apple QI2 Charger mit 25W, den ich gefunden habe, mit einem USB-C Stecker ausgestattet. Der ND hat aber USB-A Buchsen. Um den einzustecken hast du also scheinbar irgendeine Form von Adapter dazwischen gepackt? Da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es an dem liegt. USB-C hat nämlich erheblich mehr Leitungen, als USB-A und USB-C Geräte machen im Normalfall irgendeine Form von "Handshake" (also sie einigen sich, ob Daten übermittelt werden und welcher Ladestandard angewendet wird). Wenn Apple das über eine der Leitungen macht, die beim USB-A wegfallen, dann bekommt der Charger keine Antwort und bei anderen Geräten würden die dann meist in den Minimalmodus gehen maximal (5V 2A). Bei Apple kann ich mir gut vorstellen, dass die dann einfach abschalten.

Wenn es das Ladepad ist, das ich gefunden habe, wäre meine Lösung wieder ein Ladeadapter im Zigarettenanzünder im Beifahrer-Fußraum. Das Kabel am Apple Charger ist ja soweit ich das gesehen habe sowieso mindestens 1m lang, das könnte knapp reichen.

Oder du versuchst es mit dem "alten" QI Pad. Mein Samsung S21+ hängt am Stino USB-Ausgang des ND, der nur ca. 1,5A (also ca. 7,5W) ausspuckt. Das reicht fürs Samsung. Und Apple ist ja tendenziell etwas besser im Stromsparen. Kann mir daher vorstellen, dass das ausreicht.

Ok hast mir schon weiter geholfen..

Der Originale Apple Qi2 scheint selbst mit einem Ausreichendem Netzteil und meinem Ugreen USB-c auf USB-a Adapter nicht zu funktionieren.

Habe auch einen Qi2 charger von Ugreen (welcher interessanter weise ein wenig langsamer lädt, also der von apple, an der exakt gleichen buchse am genannten ausreichenden Netzteil (hat max. 30W out)), welcher allerdings einwandfrei funktioniert mit dem ugreen adapter.

Scheint also wirklich an dem Adapter zu liegen. Ich ging davon aus, dass der Ugreen adapter funktionieren würde, weils eine relativ große Marke ist..

Ich werde mal noch andere Adapter auftreiben und mich durchprobieren.

Kann ich voll verstehen. Allerdings find ich auch, dass eine Korrektur (wie die von BMW) durchaus angebracht ist. Es verurteilt dich ja keiner für diesen kleinen Fehler. Die ganzen Einheiten in der „Strom Welt“ sind manchmal echt verwirrend. Und die generelle Info war trotzdem gut also danke für das :)

ich fürchte, dass wir das mit den Einheiten rund um Strom nicht mehr erfolgreich in die Foren gestreut bekommen. Wie oft und in wie vielen Foren ich schon kW/h gelesen habe, geht auf keine Kuhhaut. Und jedes Mal stirbt ein kleiner Ingenieur in mir.

Damit der Beitrag von MrPink mehr sinn ergibt: die Stromstärke in Ampere (A) gibt an, wie viel Strom jetzt gerade durch die Leitung kommt. Die Angabe mit der Zeit dahinter Amperestunde (Ah) gibt quasi einen Stromverbrauch über die Zeit an.

Also richtig wäre gewesen, dass das Handy mit 500 mA bzw. mit 0,9-1,2A lädt. Wenn das Handy dann mit 1,2A für 1 Stunde geladen hat, hat es 1,2 Ah verbraucht.

Mit den Watt ist es übrigens das gleiche. Da aus dem USB-Stecker im Allgemeinen 5V kommen, multipliziert man einfach die Stromstärke (1,2A) mit der Spannung (5V) und hat die Watt (6W), mit denen das Handy lädt. Nach einer Stunde hat es dann 6Wh verbraucht.

Hahaha ja danke :)

Ich persönlich weiss das eh, weshalb ich dann mit der korrekten Einheit geantwortet hatte.

Aber naja Fehler passieren und nicht jeder muss sich damit auskennen.

Ich nehme aber an, dass die generellen Zahlen von „0,9-1,2A“ bei den USB Buchsen mit Datenblocker stimmen?

Mir wärs schon wichtig, mein handy in echt laden zu können. 0,9-1-2A reichen da dann kaum aus, vor allem wenn ich einen wireless charger benutze (weil dieser natürlich auch ein paar Watt Verlust hat beim laden).

Ein 20W (4A) Netzteil wäre meiner Meinung nach das minimum zum „gut“ kabellos Lade. Zumindest 15W sollte in einem Auto aus 2022 nicht zu viel verlangt sein,.. aber naja gut, kann man nichts machen :/

(Und JA ich weiss, dass ein Auto nur zum Transport von A nach B gedacht ist. Nur wäre ein voller Handyakku bei B angekommen schon sehr gut.)

Denke ich werde dann wohl die 12V Buchse nehmen müssen.. sehr schade.

Wenn dein Handy sich bei der Nutzung trotz wireless charging entlädt, würde ich zunächst mal fragen, welchen Charger du hast und wo das Handy ist. Könnten nämlich theoretisch auch Temperaturprobleme sein. Wird das Handy sehr warm bei Wireless charging? Hast du einen Charger, wo das Handy mittig auf der Spule ausgerichtet wird (Magsafe o.ä.)?

Und das wichtigste: Hast du das Kabel mal getauscht?

Danke erstmal für das ganze feedback :)

Hab nach deinem Kommentar einen ziehmlich alten wireless charger probiert, mit welchen ich tatsächlich mein handy laden konnte!

Dieser wireless charger lädt aber leider nur mit max 15W.. denke also, das mein Handyakku hiermit nicht voller werden wird, sobald careplay und so am laufen sind.

Hatte mir extra für den ND einen neuen Qi2 (25W magsafe) wireless charger von apple gekauft, bedeutet das Kabel ist noch ganz neu. Handy wird dann natürlich mit magsafe mittig gehalten und wird nur ein bisschen warm im normalfall. Die Temp ist also sicher kein problem, da ich immer nur kurze Tests gemacht hatte. Bedeutet das handy konnte nie warm werden.

Ich hab auch MagSafe LAdehalterung und einen Kabellos AA Dongle im ND2. Läuft zu 99% einwandfrei. Alle paar Monate muss ich nur den Dongle einmal neu starten. Also USB raus, warten, rein.

Und ich nehme an, du lädst dein Handy mit einem Stecker für die 12V Buchse?