Lädt dann nicht mehr mit 300-500 mAh sondern mit ca. 0,9 - 1,2 Ah.
Aaaaaaaaaah. Schon wieder Zeit zum Zähneputzen....
Lädt dann nicht mehr mit 300-500 mAh sondern mit ca. 0,9 - 1,2 Ah.
vorweg: bei Geräten von Apple kann es immer sein, dass die irgendeine Form von künstlicher Abschaltvorrichtung eingebaut haben, wenn du das Gerät nicht an einem Apple-zertifizierten "Gegengerät" (in dem Fall also der Charger) betreibst. Ich weiß, dass Apple das macht, ich weiß aber nicht, bei welchen Geräten und in welchem Ausmaß sie das machen. Ist so ne Apple Macke und kann immer sein.
Ansonsten ist der einzige Apple QI2 Charger mit 25W, den ich gefunden habe, mit einem USB-C Stecker ausgestattet. Der ND hat aber USB-A Buchsen. Um den einzustecken hast du also scheinbar irgendeine Form von Adapter dazwischen gepackt? Da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es an dem liegt. USB-C hat nämlich erheblich mehr Leitungen, als USB-A und USB-C Geräte machen im Normalfall irgendeine Form von "Handshake" (also sie einigen sich, ob Daten übermittelt werden und welcher Ladestandard angewendet wird). Wenn Apple das über eine der Leitungen macht, die beim USB-A wegfallen, dann bekommt der Charger keine Antwort und bei anderen Geräten würden die dann meist in den Minimalmodus gehen maximal (5V 2A). Bei Apple kann ich mir gut vorstellen, dass die dann einfach abschalten.
Wenn es das Ladepad ist, das ich gefunden habe, wäre meine Lösung wieder ein Ladeadapter im Zigarettenanzünder im Beifahrer-Fußraum. Das Kabel am Apple Charger ist ja soweit ich das gesehen habe sowieso mindestens 1m lang, das könnte knapp reichen.
Oder du versuchst es mit dem "alten" QI Pad. Mein Samsung S21+ hängt am Stino USB-Ausgang des ND, der nur ca. 1,5A (also ca. 7,5W) ausspuckt. Das reicht fürs Samsung. Und Apple ist ja tendenziell etwas besser im Stromsparen. Kann mir daher vorstellen, dass das ausreicht.
Alles anzeigenKein Ladeprotokoll und keine Datensynchronisation mehr.
Lädt dann nicht mehr mit 300-500 mAh sondern mit ca. 0,9 - 1,2 Ah. Reicht aus, um nicht bei Gebrauch entladen zu werden.
Man kann natürlich auch einen anderen Weg gehen, den ich machen würde, wenn ich "geil" auf USB und Steckdose Anschlüsse wäre.
Ich würde die CD-Blende mit dem, was ich will bestücken und ein Kabel von der vorderen Steckdose (einfach mit Stecker) nach hinten legen.
Dann sind die Getränkehalter auch noch nützlich, als Handyablage
Mir wärs schon wichtig, mein handy in echt laden zu können. 0,9-1-2A reichen da dann kaum aus, vor allem wenn ich einen wireless charger benutze (weil dieser natürlich auch ein paar Watt Verlust hat beim laden).
Ein 20W (4A) Netzteil wäre meiner Meinung nach das minimum zum „gut“ kabellos Lade. Zumindest 15W sollte in einem Auto aus 2022 nicht zu viel verlangt sein,.. aber naja gut, kann man nichts machen ![]()
(Und JA ich weiss, dass ein Auto nur zum Transport von A nach B gedacht ist. Nur wäre ein voller Handyakku bei B angekommen schon sehr gut.)
Denke ich werde dann wohl die 12V Buchse nehmen müssen.. sehr schade.
Bitte? ![]()
ich fürchte, dass wir das mit den Einheiten rund um Strom nicht mehr erfolgreich in die Foren gestreut bekommen. Wie oft und in wie vielen Foren ich schon kW/h gelesen habe, geht auf keine Kuhhaut. Und jedes Mal stirbt ein kleiner Ingenieur in mir.
Damit der Beitrag von MrPink mehr sinn ergibt: die Stromstärke in Ampere (A) gibt an, wie viel Strom jetzt gerade durch die Leitung kommt. Die Angabe mit der Zeit dahinter Amperestunde (Ah) gibt quasi einen Stromverbrauch über die Zeit an.
Also richtig wäre gewesen, dass das Handy mit 500 mA bzw. mit 0,9-1,2A lädt. Wenn das Handy dann mit 1,2A für 1 Stunde geladen hat, hat es 1,2 Ah verbraucht.
Mit den Watt ist es übrigens das gleiche. Da aus dem USB-Stecker im Allgemeinen 5V kommen, multipliziert man einfach die Stromstärke (1,2A) mit der Spannung (5V) und hat die Watt (6W), mit denen das Handy lädt. Nach einer Stunde hat es dann 6Wh verbraucht.
ich fürchte, dass wir das mit den Einheiten rund um Strom nicht mehr erfolgreich in die Foren gestreut bekommen. Wie oft und in wie vielen Foren ich schon kW/h gelesen habe, geht auf keine Kuhhaut. Und jedes Mal stirbt ein kleiner Ingenieur in mir.
Damit der Beitrag von MrPink mehr sinn ergibt: die Stromstärke in Ampere (A) gibt an, wie viel Strom jetzt gerade durch die Leitung kommt. Die Angabe mit der Zeit dahinter Amperestunde (Ah) gibt quasi einen Stromverbrauch über die Zeit an.
Also richtig wäre gewesen, dass das Handy mit 500 mA bzw. mit 0,9-1,2A lädt. Wenn das Handy dann mit 1,2A für 1 Stunde geladen hat, hat es 1,2 Ah verbraucht.
Mit den Watt ist es übrigens das gleiche. Da aus dem USB-Stecker im Allgemeinen 5V kommen, multipliziert man einfach die Stromstärke (1,2A) mit der Spannung (5V) und hat die Watt (6W), mit denen das Handy lädt. Nach einer Stunde hat es dann 6Wh verbraucht.
Hahaha ja danke ![]()
Ich persönlich weiss das eh, weshalb ich dann mit der korrekten Einheit geantwortet hatte.
Aber naja Fehler passieren und nicht jeder muss sich damit auskennen.
Ich nehme aber an, dass die generellen Zahlen von „0,9-1,2A“ bei den USB Buchsen mit Datenblocker stimmen?
Tja, da möchte man in der Sache helfen und tippt drauf los. Der Sinn wird auch erkannt, aber dann kommen noch Kommentare zur richtigen Schreibweise.
Wenn die Schreibweise wichtiger als die eigentliche Hilfe ist, dann finde ich das Schade.
Ich versuche zwar möglichst korrekt und deutlich zu schreiben, aber es schleichen sich nun mal auch Fehlerteufel ein.
Sorry, ich schreibe im Gegensatz zu früher schon relativ wenig hier. Und solche Aktionen treiben meine Lust zu schreiben leider noch weiter nach unten.
Da im Prinzip eh schon alles hier im Forum kreuz und quer durchdiskutiert und niedergeschrieben ist, reicht mir im Prinzip das Lesen aus.
Werde mich nur noch bei Sachen einmischen, die mich selber mit betreffen, aktuell sind und noch nicht hier in den letzten 11 Jahren behandelt wurden.
Ich scheine aber nicht der einzige zu sein. ![]()
Alles anzeigenTja, da möchte man in der Sache helfen und tippt drauf los. Der Sinn wird auch erkannt, aber dann kommen noch Kommentare zur richtigen Schreibweise.
Wenn die Schreibweise wichtiger als die eigentliche Hilfe ist, dann finde ich das Schade.
Ich versuche zwar möglichst korrekt und deutlich zu schreiben, aber es schleichen sich nun mal auch Fehlerteufel ein.
Sorry, ich schreibe im Gegensatz zu früher schon relativ wenig hier. Und solche Aktionen treiben meine Lust zu schreiben leider noch weiter nach unten.
Da im Prinzip eh schon alles hier im Forum kreuz und quer durchdiskutiert und niedergeschrieben ist, reicht mir im Prinzip das Lesen aus.
Werde mich nur noch bei Sachen einmischen, die mich selber mit betreffen, aktuell sind und noch nicht hier in den letzten 11 Jahren behandelt wurden.
Ich scheine aber nicht der einzige zu sein.
Kann ich voll verstehen. Allerdings find ich auch, dass eine Korrektur (wie die von BMW) durchaus angebracht ist. Es verurteilt dich ja keiner für diesen kleinen Fehler. Die ganzen Einheiten in der „Strom Welt“ sind manchmal echt verwirrend. Und die generelle Info war trotzdem gut also danke für das ![]()
Klar, jetzt in ich wieder der Böse. Ich sage die ganze Zeit, dass er es einfach mal mit dem vorhandenen alten Lader probieren soll, weil bei mir die 1,5A, die die Buchse im ND (in meinem Fall) ausspuckt, für mein Handy ausreichen.
Davon abgesehen stimmt es nicht pauschal, dass nur wegen einem Datenblocker mehr Strom durch kommt. Bei mir kamen aus beiden Buchsen mit einem ganz normalen USB Datenkabel 1,5A. Zumal afaik sowieso nur eine der Buchsen eine Datenbuchse ist.
Es kann natürlich sein, dass es bei dir funktioniert hat, das will ich nicht in Abrede stellen. Mit dem Handy meiner Frau hatte ich auch komische Strommessungen (zwischen 0,5 und 1,7A). Mit meinem kamen aber sowohl mit Strom-, als auch mit Datenkabel immer 1,5A raus