Beiträge von Happy Senior Citizen

Ich war ja mit Rolf vor Ort und habe die Felgen auch gesehen. In Natura kommen die noch viel geiler rüber. Das sind die schönsten Felgen, die ich auf einem MX-5 bisher gesehen habe.

Aber es gibt natürlich wie andere schon schrieben, einige Hürden. Aus meiner Sicht steht und fällt das mit der Stückzahl, ob es sich für einen Händler lohnt, sie mit ins Programm aufzunehmen. Weil eine Festigkeitsprüfung wird man machen lassen müssen, damit sie Eintragungsfähig sind. Dazu kommt u.U. ein so genannter Antidumpingzoll ...

Antidumpingzoll: Für Aluminiumräder aus China erhebt die EU einen zusätzlichen Antidumpingzoll von bis zu 22,3 % (je nach Hersteller und genauer Verordnung auch niedriger, z. B. bei bestimmten kooperierenden Unternehmen).

Die o.g. Felge kostet in der Ausführung 559 Dollar netto, also etwa 480 Euro. Jetzt rechnet mal die Lieferkosten, den Zoll, die MWST, die Umlage der Festigkeitsprüfung, die Marge des Händlers, die Einzelabnahme (ca. 150 Euro) und die Eintragung beim Straßenverkehrsamt dazu. Ich glaube, ich übertreibe nicht, wenn wir dann zwischen 900 und 1.000 Euro pro Felge landen. Damit dürfte der Traum für die meisten ausgeträumt sein. Und der Händler in DE müsste auch die Garantieabwicklung übernehmen. Jetzt komme ich wieder zu den Stückzahlen. Das wird sich für einen Händler in DE nicht lohnen.

Man könnte das ggf. nur auf eigene Faust versuchen, wenn man gute Kontakte hat. Vielleicht reicht ja auch das Festigkeitsgutachten aus China, so tief stecke ich da nicht drin.

Aber schön sind die Felgen wirklich :)

Happy Senior Citizen bzw Wolfram

bis auf die Felgen würde mich der schon reizen - aber viel viel zu teuer.

Wenn ich jetzt mit dem Hobel ankomme, dann reicht meine Frau die Scheidung ein. Das kann ich mir echt nicht leisten. ;)

Du kannst ihn auch mit originalen BBS-Felgen und R888R bekommen, hab' ich hier liegen.

IMG_3279.jpg

Hier mal der direkte Vergleich.

IMG_3199.jpg

Der Preis ist relativ. Viel teurer, als ein MX-5 ist er bei dem aktuellen Preis auch nicht.

Nachtrag zu den Potenza Race. Der hohe Verschleiß ist Systembedingt natürlich hauptsächlich auf der VA. Aktuell 350 PS und knapp 500 Nm müssen die Reifen auf einem Fronttriebler erst mal weg stecken. Ich hatte die Reifen Achsweise getauscht und konnte sie so bis knapp 6.000 km am Leben halten. Aktuell sind Potenza Sport Evo drauf, die einen sehr guten Eindruck machen. Nicht ganz der Grip der Potenza Race, aber für einen schnell bewegten Daily durchaus brauchbar. Ich hoffe, dass die etwas länger halten. 10.000 km wären schon nice. ok, das hängt natürlich hauptsächlich von mir, bzw. meinem Gasfuß ab :S

Ansonsten keine Auffälligkeiten, der Clubsport läuft wie am Schnürchen und macht mir sehr viel Freude.

Der Vollständigkeit halber die letzten Änderungen. Er hat ATS-Felgen mit 195er Reifen bekommen, eine Sonnenschute, Türgriffe, Spiegel, Haubengriffe, Blinker und Leisten von schwarz auf Chrom umgestellt (außer an der Seite, da passt schwarz besser zu den dunklen Rahmen). Ein Sparco-Lenkrad eingebaut und ein DAB-Radio mit FSE und Bluetooth. Anfang September geht er zu Kummetat-Tuning, bekommt dort eine neue Vorderachse (damit man ihn tiefer legen kann), ein Koni-Fahrwerk, Scheibenbremsen und noch einiges mehr.

IMG_3733.jpg

IMG_3736.jpg

IMG_3731.jpg

IMG_3732.jpg

IMG_3726.jpg

IMG_3727.jpg

IMG_3725.jpg

IMG_3640.jpg

Der Vollständigkeit halber noch die letzte Änderung. Ein Recaro Pole Position Sitz. Warum nur für den Fahrer? Meine Freundin sitzt lieber auf dem Seriensessel. Passt optisch aber, finde ich. Das KW V3 mit den angepassten Federn ist natürlich auch schon eine Weile verbaut. Manthey Racing hat das wieder mal perfekt eingebaut und per Radlastwaage vermessen. Es funktioniert perfekt. Ebenso die Bremse. Der kpl. Spec. steht in der Signatur.

IMG_1621.jpg

IMG_1622.jpg

IMG_1623.jpg

IMG_1624.jpgWolfram

Ja, hat er. Da ist er ziemlich mit sich allein, was seinem Ego offenbar sehr wohltuend ist, denn es nimmt ihn dort weder jemand auf die Schippe, noch widerspricht ihm jemand. :). Wenn da jemand mitmachen und die Zugangskontrolle überwinden möchte, ist das mit Suche wohl unter mx-5-nc.de zu finden...

Das NC-Forum hatte leider nur einen kurzen Auftritt. Es gibt ja schon genug MX-5 Foren. Aber so konnte ich wenigstens mal meine Admin-Kenntnisse in der Forensoftware auffrischen.

Ich bin nur kurz im Forum angemeldet, muss hier noch ein paar Dinge abarbeiten. Dann bin ich auch schon wieder weg :)

Hatten wir schon dieses Spät-Sommer-Special? ;)

Danke für die erneute Werbung für meinen Seven, Gerhard :thumbsup:

Ja, der ist immer noch zu haben. Gerade vom Kurt Hoffmann (Caterham Deutschland) diese Fotos bekommen. Er präsentiert ihn ab und zu mal vor dem Ring Boulevard. Wer mal am Ring ist, ein paar Wochen steht er noch da.

WhatsApp Image 2026-08-24 at 18.05.12.jpg

WhatsApp Image 2026-08-24 at 18.05.12 (1).jpg

Wenn er bis Ende Sommer nicht weg geht, behalte ich ihn selber und melde ihn nächstes Jahr wieder an. Der Preis ist wirklich unverschämt günstig, bei einem NP von über 70.000 Euro. Ich selber habe 54.700 Euro bezahlt und noch was reingesteckt. Na ja, es ist, wie es ist. Einen Caterham verkauft man nicht mal eben. Und die meisten wollen halt einen optisch sportlichen Seven und keinen klassischen. Vielleicht verliebt sich ja jemand in dieses wirklich wunderschöne Fahrzeug.