Bastuck Endschalldämpfer Erfahrungswerte?

  • Servus aus Bayern,


    ich spiele mit dem Gedanken, zum 2.0 Motor inkl. Sportslineausstattung einen Sportendschalldämpfer aus dem Mazda-Zubehörkatalog dazuzuordern. Angeboten wird ja da der Bastuck-Endschalldämpfer. Hat jemand so einen schon an seinem Fahrzeug verbaut? Wenn ja, Preis/Leistung ok?


    Ich wollte das Ding gleich ab Werk verbaut haben; bin nicht so der Schrauber; vor allem nicht an einem neuen Auto und kostentechnisch dürfte das sicher auch günstiger sein, als den Endschalldämpfer selber zu tauschen. Im Sportsline 160 PS ist ja diese Resonanzbox dabei, die bei der Probefahrt durchaus einen guten Klang erzeugte (ist ja schließlich kein Ferrari).


    Da hätte mich der Auspuff in Verbindung mit der Resonanzbox so quasi als Gesamtklangbild interessiert. Auf youtube durfte ich zumindest den Auspuff mal probehören; klingt schön bassig.


    Kommt das in Verbindung mit der Resonanzbox bei offenem Verdeck überhaupt zur Geltung oder hört man den Auspuff nur wenn man wie bei youtube hinter dem Mx5 (am besten noch kniend ;) steht.


    Gruss


    Michael

  • So wie es mir mein Händler erklärt hat, werden so gut wie alle Zubehör Teile beim Händler eingebaut.
    Es sollte also egal sein, ob man das gleich mitbestellt, oder später nachrüstet (von der anderen Verhandlungsposition beim Preis mal abgesehen).

  • Der von ATH erwartete ESD soll doch auch einer von Bastuck sein. Was ist dort zu erwarten? Gleich/ähnlich dem Bastuck aus dem Mazda-Zubehör? Wie sind die ATH-ESD's bei den älteren MX-5 Modellen zu bewerten vom Klang her? Mein Mazda-Händler wartet auch auf seinen ESD von ATH - soll wohl Ende August kommen (wer weiß).

  • Ich habe ebenfalls seit Anfang an den Bastuck drunter.
    Auch wenn er nicht der lauteste ist, mir persönlich reicht er (obgleich nicht wirklich viel "kerniger" als der Standard).
    Wer sich den Mazda Bastuck drunter schrauben lässt, macht dies wohl primär wegen der Optik.


    Reicht dir also die Lautstärke des Standard-Auspuffs und du willst an der Optik was ändern -> Bastuck;
    Falls dir die Lautstärke des Standard-Auspuffs nicht reicht -> 3rd Party (z.B. Fox)

  • Mein Bastuck ist jetzt 13.000 km alt...
    Lautstärke ist nicht lauter als Serienauspuff...
    Der Klang ist etwas "dezent", aber nicht unangenehm...
    Mit den Soundfiles ist das immer so ne Sache... Ich hatte mal welche nach 500 km gemacht...


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn er richtig knalleheiß ist, z.B. nach Autobahn, hört man ihn schon... So ist das auch wieder nicht...
    Ich werde mir aber einen Fox mit Serien-VSD druntermachen. Ist schon bestellt...
    Dann steht meine Bastukck-Anlage zum Verkauf... Einen Interessenten hab ich schon...

  • Servus,


    als Nebenherharleypilotierer ist mir der Sound natürlich extrem wichtig, Optik (Auspuffblende) eher weniger. Beim Auto sieht man des ja kaum ;-).


    Was muss ich denn da Aufpreis rechnen? Die vollen 800,-- obwohl der Originaltopf ja ins Teilelager des Händlers geht?.... Dass die den TOPF nicht in Hiroshima drunterschrauben, dachte ich mir schon.


    Wenn da der volle Preis fällig ist, dann wohl lieber mit Originaltopf ordern und später ---wenns denn sein muss --- mit was lautem nachrüsten.


    Zumindest könnte ich so meine Frau besänftigen; der zeige ich irgendwas im Katalog und dann "brauchen" wirs natürlich unbedingt. :S

  • Wir haben ja den bereits legendären Soundtest auf dem Kahlen Asten absolviert @Postschlumpf59505 mit dem Bastuck und Kugelfisch mit dem Serienteil..... Wenn ich sage dass Postschlumpf gestaunt hat, wissz ihr wie es ausging, oder?
    Der Serein ESD war besser....


    Nachher haben wir uns ja bekanntlich meit der Fox Mittelanlage beschäftigt und ohne jetzt groß Werbung zu machen hier nochmal der Soundfile zur Orientierung: Zymexx/FOX


    freue mich auf Samstag im Harz @Postschlumpf59505


    schöne Woche noch.......