Bastuck Endschalldämpfer Erfahrungswerte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bastuck Endschalldämpfer Erfahrungswerte?

      Servus aus Bayern,

      ich spiele mit dem Gedanken, zum 2.0 Motor inkl. Sportslineausstattung einen Sportendschalldämpfer aus dem Mazda-Zubehörkatalog dazuzuordern. Angeboten wird ja da der Bastuck-Endschalldämpfer. Hat jemand so einen schon an seinem Fahrzeug verbaut? Wenn ja, Preis/Leistung ok?

      Ich wollte das Ding gleich ab Werk verbaut haben; bin nicht so der Schrauber; vor allem nicht an einem neuen Auto und kostentechnisch dürfte das sicher auch günstiger sein, als den Endschalldämpfer selber zu tauschen. Im Sportsline 160 PS ist ja diese Resonanzbox dabei, die bei der Probefahrt durchaus einen guten Klang erzeugte (ist ja schließlich kein Ferrari).

      Da hätte mich der Auspuff in Verbindung mit der Resonanzbox so quasi als Gesamtklangbild interessiert. Auf youtube durfte ich zumindest den Auspuff mal probehören; klingt schön bassig.

      Kommt das in Verbindung mit der Resonanzbox bei offenem Verdeck überhaupt zur Geltung oder hört man den Auspuff nur wenn man wie bei youtube hinter dem Mx5 (am besten noch kniend ;) steht.

      Gruss

      Michael

    • So wie es mir mein Händler erklärt hat, werden so gut wie alle Zubehör Teile beim Händler eingebaut.
      Es sollte also egal sein, ob man das gleich mitbestellt, oder später nachrüstet (von der anderen Verhandlungsposition beim Preis mal abgesehen).

      Viele Grüße Sven
      MX-5 G184 30th Anniversary, Oehlins Road&Track (70/40), I.L. Streben (Domstreben und Unterbodenstreben), Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

      „The speed was okay, but the corner was too tight.“ (Juha Kankkunen)

    • @slotodrom
      Warte mal auf den @Postschlumpf59505 , der hat den Bastuck verbaut und kann Dir dazu garantiert was sagen. Aber bisher habe ich immer gehört, dass der Bastuck nicht allzuviel bringt...
      Antje - mit MAX und dem Sonnengelben :love: (93er MR2)
      G160, saphirblau, EL
      bestellt: 01.02.2016 - Übergabe: 19.05.2016, Rückfahrkamera, Eibach Pro-Kit, SL-Bilsteindämpfer, Edelstahl-Einstiegsleisten, blaue Einstiegsbeleuchtung, Stubby, Zymexx Meshgrill 'S', Zymexx ZStyle#Classic2 (soviel zu: bleibt alles Serie...)
    • Ich habe ebenfalls seit Anfang an den Bastuck drunter.
      Auch wenn er nicht der lauteste ist, mir persönlich reicht er (obgleich nicht wirklich viel "kerniger" als der Standard).
      Wer sich den Mazda Bastuck drunter schrauben lässt, macht dies wohl primär wegen der Optik.

      Reicht dir also die Lautstärke des Standard-Auspuffs und du willst an der Optik was ändern -> Bastuck;
      Falls dir die Lautstärke des Standard-Auspuffs nicht reicht -> 3rd Party (z.B. Fox)

    • Mein Bastuck ist jetzt 13.000 km alt...
      Lautstärke ist nicht lauter als Serienauspuff...
      Der Klang ist etwas "dezent", aber nicht unangenehm...
      Mit den Soundfiles ist das immer so ne Sache... Ich hatte mal welche nach 500 km gemacht...





      Wenn er richtig knalleheiß ist, z.B. nach Autobahn, hört man ihn schon... So ist das auch wieder nicht...
      Ich werde mir aber einen Fox mit Serien-VSD druntermachen. Ist schon bestellt...
      Dann steht meine Bastukck-Anlage zum Verkauf... Einen Interessenten hab ich schon...

      Udo
      G131 Sportsline rubinrot, Produktionsdatum: 20.07.2015, VA +30, HA +40, Zunsport Grill, schwarze Seitenblinker, LED-Tuning, IL-Windschott, FOX 2x70 rechts, Zymexx Z-Style#Classic, US-Seitenreflektoren, Moss-Stubby Antenne, OEM-Bilstein, rote Gurte, sequentielle Blinker hinten, Cravenspeed Dipstick, Cravenspeed Battery Tie-Down, Mazda original Alu Oil-Cap red
      Instagram
      "Undank ist des Welten Lohn"
    • Servus,

      als Nebenherharleypilotierer ist mir der Sound natürlich extrem wichtig, Optik (Auspuffblende) eher weniger. Beim Auto sieht man des ja kaum ;-).

      Was muss ich denn da Aufpreis rechnen? Die vollen 800,-- obwohl der Originaltopf ja ins Teilelager des Händlers geht?.... Dass die den TOPF nicht in Hiroshima drunterschrauben, dachte ich mir schon.

      Wenn da der volle Preis fällig ist, dann wohl lieber mit Originaltopf ordern und später ---wenns denn sein muss --- mit was lautem nachrüsten.

      Zumindest könnte ich so meine Frau besänftigen; der zeige ich irgendwas im Katalog und dann "brauchen" wirs natürlich unbedingt. :S

    • Wir haben ja den bereits legendären Soundtest auf dem Kahlen Asten absolviert @Postschlumpf59505 mit dem Bastuck und Kugelfisch mit dem Serienteil..... Wenn ich sage dass Postschlumpf gestaunt hat, wissz ihr wie es ausging, oder?
      Der Serein ESD war besser....

      Nachher haben wir uns ja bekanntlich meit der Fox Mittelanlage beschäftigt und ohne jetzt groß Werbung zu machen hier nochmal der Soundfile zur Orientierung: Zymexx/FOX

      freue mich auf Samstag im Harz @Postschlumpf59505

      schöne Woche noch.......

      Nobody gonna take my car, I'm gonna race it to the ground
      Nobody gonna beat my car, It's gonna break the speed of sound...
      Zymexx website / FaceBook / Youtube

    • slotodrom schrieb:

      Zumindest könnte ich so meine Frau besänftigen; der zeige ich irgendwas im Katalog und dann "brauchen" wirs natürlich unbedingt. :S
      Boah, bin ich froh....
      Endlich einer, dem es genauso geht, wie mir...
      Die Serienanlage kanst Du mitnehmen...
      Nix Teilelager des fMH...

      Kugelfisch schrieb:

      Wir haben ja den bereits legendären Soundtest auf dem Kahlen Asten absolviert @Postschlumpf59505 mit dem Bastuck und Kugelfisch mit dem Serienteil..... Wenn ich sage dass Postschlumpf gestaunt hat, wissz ihr wie es ausging, oder?
      Der Serein ESD war besser....

      freue mich auf Samstag im Harz @Postschlumpf59505
      Hör doch auf... Das lag nur an der Witterung und der dünnen Luft, dort oben...
      Ja, wegen WE...
      Ich bring die 3 Flaschen letzte Reserve mit ;)
      Udo
      G131 Sportsline rubinrot, Produktionsdatum: 20.07.2015, VA +30, HA +40, Zunsport Grill, schwarze Seitenblinker, LED-Tuning, IL-Windschott, FOX 2x70 rechts, Zymexx Z-Style#Classic, US-Seitenreflektoren, Moss-Stubby Antenne, OEM-Bilstein, rote Gurte, sequentielle Blinker hinten, Cravenspeed Dipstick, Cravenspeed Battery Tie-Down, Mazda original Alu Oil-Cap red
      Instagram
      "Undank ist des Welten Lohn"
    • Servus @slotodrom !
      Ich würde mir den Bastuck nicht gleich mit reinbestellen.
      Nur einen ESD zu wechseln, bekommt man wirklich super leicht hin. Dazu muss das Auto nicht mal angehoben werden. Entweder machts man selber oder lässt es für 20 min Arbeitslohn machen. In Summe solltest Du dann deutlich günstiger fahren als mit der Komplettanlage von Bastuck.
      Ich für meinen Teil bin "nur" mit dem Fox-ESD bisher sehr zufrieden.
      Gruß,
      Olli

      - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

    • Ich habe den Bastuck eine Woche nachdem ich meinen neuen MX5 hatte dranmachen lassen und muss ehrlich sagen: ich war verdammt enttäuscht.
      Selbst nach 10000km sind die Hoffnungen geschwunden dass sich am Sound nochwas ändert.
      Am NC hatte ich auch einen Bastuck drunter und ein Dauergrinsen im Gesicht, aber als die den ND nach dem Wechsel aus der Werkstatt gefahren haben, war meine erste Frage ob die den überhaupt gewechselt haben?!

      Die Optik gefällt mir besser, aber der Sound, naja.

      Guck dich lieber nach etwas anderem um, ich selber werde wohl bald einen original Auspuff und einen Bastuck als Ersatzteil in der Garage liegen haben :P

    • Ich habe auf dem Kahlen Asten auch den Bastuck vom Schlumpf gehört und hatte keinen "Muss ich sofort haben" Effekt, ich fand sogar ehrlicherweise den Serienauspuff klanglich besser. Seit dem Zymexx Auspuff weiß ich auf jeden Fall wie er klingen sollte wenn ich mal Geld übrig habe.

      Daher unbedingt vorher Probehören und auf keinen Fall blind bestellen.

      Gruß
      Jojo

      Noch bis 03-2020 MX-5 ND Skyactive G131 Sports Line Graphitgrau
      Tieferlegung H&R - Spurplatten H&R