USB Stick startet meist von vorne?

  • Und was ändert das jetzt an unserem USB Problem?

    Verstehe ich dein Problem jetzt richtig?
    Du hast ausgewählte Musik die soll er abspielen und nicht immer wieder von vorne anfangen.
    Das die auf einem Stick sind ist nur Mittel zum Zweck?
    Gut, mit der smartphone Lösung hat das MZD den Fehler immer noch, interessiert aber nicht weil das Smartphone bestimmt was gespielt wird.Ansonsten sehe ich keinen wirklichen Unterschied.

  • Ich sehe schon einen Unterschied: Smartphone, was man sonst nicht bräuchte. Bedienung der Songauswahl auf dem Smartphone (während der Fahrt untersagt) oder hast Du ein ScreenMirror hinbekommen?


    Die Eingabe von @Gromit ist doch mal sehr interessant. Kann das jemand verifizieren?


    1. Musik-Stück X auswählen laufen lassen -> Aus -> Rückwärtsgang rein -> An ->? Start bei X oder am Anfang ?
    2. Musik-Stück X auswählen laufen lassen -> Aus -> 1. Gang rein -> An ->? Start bei X oder am Anfang ?

  • Bei mir hat ein Update des MZD im September auch nichts gebracht.
    Ich dachte zwischenzeitlich das passiert nur, wenn man sich in Ordnern befindet, die sehr viele Dateien haben.
    Es lief zunächst wochenlang problemlos, als ich nur Ordner mit höchstens 20 Lieder abgespielt habe.
    Aber dann irgendwann ging es trotzdem wieder von vorne los.
    Das scheint wirklich komplett zufällig zu sein.

  • muss ich mit dem rückwärtsgang nach der arbeit mal probieren. wäre ein lustiges feature :)




    Gut, mit der smartphone Lösung hat das MZD den Fehler immer noch, interessiert aber nicht weil das Smartphone bestimmt was gespielt wird.Ansonsten sehe ich keinen wirklichen Unterschied.

    hier gehts um eine direkte einbindung per usb. du machst es per Bluetooth und das ist eine ganz andere geschichte, die den klang nebenbei auch noch verschlechtert, da eine Bluetooth-Übertrgung die Datei verlustbehaftet komprimiert. aber dass nur am rande und das ist hier auch nicht das thema.




    mein mixxer merkt sich die letzte datei auch aber in 6 monaten 2-3 passiert dass er es auch nicht mehr wusste. kann ich damit leben. würde es vielleicht auch mal testweise mit nem anderen stick probieren.

  • Ich sehe schon einen Unterschied: Smartphone, was man sonst nicht bräuchte. Bedienung der Songauswahl auf dem Smartphone (während der Fahrt untersagt) oder hast Du ein ScreenMirror hinbekommen?


    Die Eingabe von @Gromit ist doch mal sehr interessant. Kann das jemand verifizieren?


    1. Musik-Stück X auswählen laufen lassen -> Aus -> Rückwärtsgang rein -> An ->? Start bei X oder am Anfang ?
    2. Musik-Stück X auswählen laufen lassen -> Aus -> 1. Gang rein -> An ->? Start bei X oder am Anfang ?

    Dank AVRCP kann das Smartphone natürlich über die Bedienelemente des MZD gesteuert werden.
    Bei mir konnte ich das Verhalten nicht verifizieren. Allerdings komt das Problem bei mir auch nicht häufig vor. Ich habe den Verdacht, daß bei großen Datenmengen auf dem Stick das Problem häufiger auftritt (bin von ~50GBx2 auf ~15GBx1 gewechselt). Auch scheinen Kurzstreckenfahrten mit kurzen Pausen (einkaufen, tanken, Geld holen) das Auftreten zu begünstigen.
    Natürlich sollte man trotzdem den Stick mit mp3val und mp3tag bearbeiten, damit die Daten möglichst korrekt sind.

  • @lars7249
    Oder vielleicht auch an andere, die das regelmäßig mit einem aktuellen Smartphone nutzen...
    Ich habe noch ein olles Samsung S3 mini und dementsprechend eine alte Android Version.
    Damit kann ich nur vor, zurück, lauter, leiser übers MZD steuern.
    Kann man mit einem aktuellen Handy auch z.B. Ordner browsen oder andere Funktionen nutzen ?

  • @lars7249
    Oder vielleicht auch an andere, die das regelmäßig mit einem aktuellen Smartphone nutzen...
    Ich habe noch ein olles Samsung S3 mini und dementsprechend eine alte Android Version.
    Damit kann ich nur vor, zurück, lauter, leiser übers MZD steuern.
    Kann man mit einem aktuellen Handy auch z.B. Ordner browsen oder andere Funktionen nutzen ?

    Dein S3mini hat den vollen Funktionsumfang - die im MZD verfügbaren BT-Profile geben keine weitere Funktionalität her.


    Ich benutze das Smartphone eigentlich nur um Podcasts und Hörbücher zu hören - da benötige ich keine Funktion zum Browsen. Um tatsächlich in den Dateien des Smartphone zu suchen und bestimmte Ordner auszuwählen, bräuchte man bei Android z.B. Android Auto (und beim Apfel CarPlay) oder das Smartphone müsste per USB angeschlossen werden. Per USB angeschlossen würde es sich dem MZD gegenüber allerdings wie ein USB-Stick verhalten, womit nichts gewonnen wäre.

  • Danke für die Info.
    Eigentlich würde mir schon sowas wie bei einem normalen Din Radio reichen, eine Taste, mit der man den alphabetisch nächsten Ordner anwählt.
    Großartig lesen und mit dem Drehknopf durch die Ordner blättern tu ich während der Fahrt sowieso nicht.

  • Ich les des scho die ganze Zeit mit und versteh die ganzen Probleme nicht.....
    Bei mir 32GB-USB-Stick einstecken, Media-Taste drücken und los gehts.
    Wenn ich anhalte, des Audio ausschalte oder wie auch immer, beim Einschalten gehts exakt bei dem letzten Titel weiter.
    Mit der TUNE-Taste geh ich einen Titel vor oder zurück und mit der FLD/PTY-Taste gehe ich einen Ordner vor oder zurück.
    Klappt alles ohne irgendein Problem 8)

    Time to be calm - more time for MX-5 ND