Sitzbelegungs Sensormatte Beifahrersitz aus getrickst

  • Hallo,


    heute konnte ich den Belegungssensor vom Beifahrer Sitz aus tricksen. Meine Herzallerliebste ist kein Sitzriese und hatte sich ein Kissen zum Unterlegen genäht. Auf der Fahrt nach Süden habe ich dann festgestellt, das die Sicherungssysteme für den Beifahrersitz off sind. Drücke ich mit der Handfläche direkt leicht auf den Sitz, geht der Beifahrerairbag on, mit Kissen dazwischen nicht. Das Handbuch sagt dazu, "Es wird die elektrostatische Kapazität des Beifahrersitzes gemessen".


    Kurzschließen empfiehlt sich nicht, da ist die Betriebszulassung und der Versicherungsschutz weg. Heute waren wir bei meinem Kumpel Ruedi in der Schweiz. Der hat Bettwäsche mit Silberstreifen drin (möchte halt keine Strahlung abbekommen). An diese Bettwäsche hatte ich sofort gedacht, oder eben an einen Test mit Stanniolpapier oder was ähnlichem. Test war erfolgreich. Ist das Kissen mit was Leitendem umschlagen und setzt man sich drauf, gehen die Airbags und der Gurtstraffer für den Beifahrersitz on.


    Jetzt kommt also ein Streifen Bettwäsche mit Silberstreifen um das Kissen unter den Sitzbezug und die Sicherungssysteme für den Beifahrersitz funktionieren auch mit Kissen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hi Elmar,


    ja, hatte den Ruedi noch gemailt und auf seine Bettwäsche angesprochen (bisschen gefrottzelt). Wie wir ankamen hatte er den Streifen schon in der Hand. Gleich ausprobiert und funktionierte.


    Das es so einfach ist, hatte ich gehofft, aber nicht unbedingt erwartet.


    Wenn Du mal jemanden im ND mit nimmst, der eine Windel um hat, wird der Airbag auch "off" sein. Wenn er dann aber rein pinkelt, sollte er "on" gehen ;) .



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.