Rückfahrsensoren im exclusiv Line nachrüsten

  • Hallo,


    wir haben uns den ND in der Ausstattungsvariante Exclusiv Line zugelegt. Eigentlich habe ich alles darin was das Herz sich wünscht, außer halt die Rückfahrsensoren. Da ich in meinem Audi diese Dinger drin habe, vergesse ich das manchmal beim zurück fahren.


    Man hat mir beim fMH gesagt, dass man die nachrüsten kann. Hat schon jemand Erfahrungen damit und kann mir vielleicht sagen, ob die Kabel schon liegen und die Anzeige im Display dann automatisch eingestellt wird.

    Leben und leben lassen ;)


    Exclusiv Line, mondsteinweiss, 40mm Spurplatten vorn und hinten, 40mm Eibach/IL Motorsport Sportsline Federn, ATH Duplex Gruppe Abgasanlage, ATH Heckspoilerlippe, ATH Wechsel-Windschott dreifach, IL Motorsport Rückfahrkamera, Edelstahl Einstiegsleisten, Stubby, LED Innenbeleuchtung ...

  • Erfahrungsgemäß liegen die "meisten" Kabel schon...
    Aber eine Anzeige im Display gibts nicht. Nur Pieptöne... Ist jedenfalls bei den serienmäßigen so...

  • Dann kann es ja nicht soooo aufwendig sein. Ich werde mal bei meinem fMH nachfragen.

    Leben und leben lassen ;)


    Exclusiv Line, mondsteinweiss, 40mm Spurplatten vorn und hinten, 40mm Eibach/IL Motorsport Sportsline Federn, ATH Duplex Gruppe Abgasanlage, ATH Heckspoilerlippe, ATH Wechsel-Windschott dreifach, IL Motorsport Rückfahrkamera, Edelstahl Einstiegsleisten, Stubby, LED Innenbeleuchtung ...

  • Ich habe mir, nach reiflicher Überlegung, jetzt das Rückfahrtsensoren System URF 7 der Firma Bosch zugelegt.


    Hab mir die billigen Pieper und auch das System mit dem Antennenband von Conrad angesehen, aber mich letztlich für Bosch entschieden, da für dieses System durchweg sehr gute Kritiken vorliegen. Auch der Qualitätsstandard hat mich letztendlich überzeugt.


    Um das System professionell ein zu bauen, muss die Stoßstange ab. Bis hierher kein Problem, auch ist mir bewusst, dass zwei der Sensoren rechts und links angebracht sind. Nachdem ich alles habe und auf schönes Wetter warte, habe ich mir die Bedienungsanleitung mal genauer angesehen. Da ist mir aufgefallen, dass die originalen Sensoren zur Seite wohl eine geringere Sensibilität haben. Das haben die von Bosch wohl eher nicht, ich möchte aber die originalen Einbaupunkte beibehalten.


    Hat schon mal jemand solche Sensoren nachgerüstet und dieses Problem ggf. gelöst :?:
    Vielleicht hat auch jemand Erfahrung damit, ob sich das Ganze bei der Kalibrierung später auflöst :?:


    ?(?(?(

    Leben und leben lassen ;)


    Exclusiv Line, mondsteinweiss, 40mm Spurplatten vorn und hinten, 40mm Eibach/IL Motorsport Sportsline Federn, ATH Duplex Gruppe Abgasanlage, ATH Heckspoilerlippe, ATH Wechsel-Windschott dreifach, IL Motorsport Rückfahrkamera, Edelstahl Einstiegsleisten, Stubby, LED Innenbeleuchtung ...

  • Da kann ich Dir leider nur im einem Punkt etwas helfen...
    In der Drive ist die englische Anleitung, für die Heckstoßstangen-Montage bzw Demontage...
    @dezember1940 möchte wohl auch nachrüsten... Mußt Du Dich mal mit Ihm kurzschließen...

  • Das ist doch schon mal etwas, ich danke Dir :thumbup:

    Leben und leben lassen ;)


    Exclusiv Line, mondsteinweiss, 40mm Spurplatten vorn und hinten, 40mm Eibach/IL Motorsport Sportsline Federn, ATH Duplex Gruppe Abgasanlage, ATH Heckspoilerlippe, ATH Wechsel-Windschott dreifach, IL Motorsport Rückfahrkamera, Edelstahl Einstiegsleisten, Stubby, LED Innenbeleuchtung ...

  • Hi,


    Also ich habe die Rückfahrsensoren (EPH) durch den Händler nachrüsten lassen...bzw. wird gemacht, sobald der Wagen dort eintreffen wird. Soll nach Nachfrage normal aussehen.


    Gruß

  • moin
    hab heute beim unterschreiben für meinen mx-5 mit dem Händler über Einparkhilfe gesprochen. er hat hat mir angeboten für 400 euro um die originale nachzurüsten. er erzählte mir dass sie eine spezielle Schablone haben mit der die Löcher an den originalstellen gestanzt werden. die Kabel liegen schon un die Sensoren werden von Mazda schon in wagenfalbe geliefert. für das geld würde ich nicht anfangen an einem so neuen auto selbst zu basteln. ich fahre erstmal damit und schau dann ob es mich wirklich stört dass ich nicht einschätzen kann wie viel platz nach hinten ist. denn ob original oder nicht, optisch stören die Sensoren mich schon. finde das passt irgendwie nicht zu so einem minimalistischen auto...
    cu alex

  • ich fahre erstmal damit und schau dann ob es mich wirklich stört dass ich nicht einschätzen kann wie viel platz nach hinten ist.

    Ich meine, das Problem ist, dass man diese Rückfahrtsensoren inzwischen gewohnt ist - und wenn man dann plötzlich in einem Auto ohne diese Hilfen sitzt es problematisch werden kann.


    Ich möchte auf diese Dinger nicht mehr verzichten.

  • ich hatte noch nie ein eigenes auto mit Sensoren. allerdings waren meine bisherigen autos alles Kleinwagen die sehr übersichtlich sind... der mx-5 ist da ziemlich mies, was er aber mit fast allen coupés und Cabrios heute teilt. die tiefe sitzposition dir mir so gut gefällt hat eben auch Nachteile...
    aber als ausgewiesener wenigfahrer versuche ich ohne klarzukommen. dabei geht es mir nicht um die 400 euro sondern um die glattere Optik ohne parksensoren.