Verdeck wintertauglich?

  • Moin,


    würde gerne mal Erfahrungen von eurem ersten Winter mit dem MX5 hören?
    Hält das Verdeck ein bisschen Belastung unter Schnee aus?
    Zuhause habe ich eine Tiefgarage, aber bei der Arbeit würde er draussen stehen, wenn ich mich nicht teuer im Parkhaus einmieten würde.
    Deshalb meine Frage, ob das Verdeck ein bisschen Schnee aushält? Muss ich das zum Winter irgendwie behandeln?
    PS: komme aus dem hohnen Norden, hier ist meistens eigentlich eh nie so viel Schnee, aber da es mein erstes Cabrio wird, habe ich halt bedenken :D


    Danke und Gruß


    psps: der kleine wird morgen endlich vom Händler abeholt :love:

  • Ich habe schon viel gelesen, dass das Verdeck mit Nässe, Regen und Schnee gut zurecht kommt. Ich werde allerdings sobald ich meinen habe eine Nanoversiegelung drauf machen und jährlich erneuern.


    Das hat aber eher mit dem erhalt des Zustandes zu tun.


    Falls das für dich interessant ist, verarbeitung ist einfach und es dringt eben garkeine Feuchtigkeit mehr in den Stoff ein.


    Nano Textil & Leder | Versiegelung

    Gruß,
    Mex


    ___________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

  • Eine gepimpte Imprägnierung? :D Sowas würde mich auch interessieren, auch wenn meiner nur im Sommer gefahren wird :)

    Wie gesagt mir ging es eingeltich um den Erhalt des Zustandes. Ich werde den Wagen täglich nutzen und das eben auch im Winter. Im Sommer habe ich dann auch nicht jeden Tag Zeit zum Putzen und ich fand es bisher immer furchtbar mit den ganzen Fliegen, die man nur schwer wieder abbekommt.


    Deswegen habe ich mich für das Nanozeug entschieden. Die Kollegen dort beraten auch telefonisch sehr gut. Habe mir jetzt schon ein ganzes Paket bestellt mit Lack, Textil und Kunstoffpflege. Werde auch die Felgen damit behandeln. Dazu gab es auch ein speziellen Reiniger den ich über eine eine entsprechende Schaumsprühkanne auftragen werde. Damit soll die Versiegelung lange halten. Der Kollege der mich am Telefon beraten hat, fährt selbst einen MG Roadstar und nutz diesen auch täglich. Er erneuert die Versigelung 1x im Jahr und die scheiben vor und nach dem Winter. Man braucht dann quasi keine Scheibenwischer mehr, Eis geht leichter von der Scheibe ab weil es schlechter haftet usw.


    Wer es nocht etwas spezieller haben will nutzt Keramik- oder Siliziumversigelungen von Gyeon. Da kann ich folgenden Shop empfehlen: HQS-Shop Diese sollen noch länger halten aber sind in der Handhabung etwas umständlicher aber auch nicht schlimm.


    Oberklasse ist dann eine professionelle Keramikversiegelung. Diese geht eine chemische und dauerhafte Verbindung mit dem Lack ein und kann nur abgeschliffen werden. Kostet für einen BMW M4 ca 1200€ excl. Felegen.


    Zum Thema Shampoo habe ich schonmal was geschrieben - Diese eignen sich ebenfalls für die Verwendung bei versigelten Autos:



    Gruß,
    Mex


    ___________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Mexoda ()

  • ich hatte letzten Winter abundzu (aus der gleichen Angst) entsprechend den Schnee vom Dach gefegt.
    Aber ich glaube, das wäre nicht mal nötig.
    Die fordere Hälfte vom Dach wird von einer "Platte" gestützt. Da ist kaum Spielraum. Und weiter hinten ist das Gestänge ziemlich "dicht". Das passt schon.