GrandTour Toskana 2017

  • Mal jetzt ein paar Fakten/Empfehlungen... 8)


    Lass die großen Städte im Norden weg, nimmt Dir eine Woche Zeit für die Toskana, da gibt es neben Siena und Florenz noch viel mehr zu entdecken, San Gimignano, Volterra, viele kleine schöne Straßen, perfektes Revier für unseren MX. Ausflug nach Pisa und ans Meer, eigentlich ist dafür eine Woche schon eng. Großes Problem ist das Parken in allen Städten der Toskana, wenn man sich nicht auskennt. Du wirst weit vor dem Zentrum auf einen Grossparkplatz gelotst und hast teilweise weit zu laufen. Suche zu Hause bei Google Maps nach Parkhäusern, dort steht der MX auch sicherer und sei früh da, kurz bevor die Läden öffnen.


    Übernachtung: http://www.lacerbana.com/, dort haben wir uns immer wohl gefühlt, ich meine es war Zimmer 2 im ersten Stock mit Balkon! Und endgeiles Essen :thumbsup:


    Reisezeit: auf gar keinen Fall Juli und August, Hauptreisezeit der Italiener, gut ist Sep/Okt, aber grüner ist es im Mai und Juni.


    Mach auf dem Hin- oder Rückweg noch ein paar Tage Station am Gardasee, dort gibt es tolle Straßen und Du kannst einfach nen Tagesausflug nach Verona machen, tolle Innenstadt, Parkplatz siehe oben. Meide den Gradsee am WE und Feiertagen, sonst stehst Du nur im Stau. Fahre auf den Monte Baldo und hab Spaß!


    Unterkunft: http://www.hoteltoresela.it/de/ , einfach, uns hat es für ein paar Tage gereicht, Zimmer nach hinten raus, nicht zur Straße, waren oft mit den Moppeds da.


    So mal in Kürze :)

  • Was das Essen angeht bin ich mit dem Gastro-Führer "Osterie d'Italia", erschienen bei Hallwag von "Slow Food Editore" gut gefahren. Die neueste Ausgabe 2017/2018 ist noch nicht erhältlich, aber vorbestellbar. Nicht ganz billig mit 30 Euro, ältere Ausgaben sollte man deutlich günstiger bekommen auf die Gefahr hin, dass viele Informationen veraltet sind.

  • wow, danke für die ganzen Tipps. immer weiter :)
    ja, das mit den großen Städten und dem Parken dachte ich mir schon. Gerade einen nigelnagelneuen Wagen, möchte ich den ungern auf einem staubigen P&R Platz außerhalb der Stadt abstellen. Aber Florenz, Siena und Pisa "mal eben links liegen lassen" kann man ja eigentlich auch nicht machen. Werde ich mal (nach dem Route grundsätzlich steht) in die Feinplanung gehen. Grundsätzlich hab ich nix gg P&R (klappte in Mailand sehr gut), aber damals war ich mit nem ollen NA unterwegs.

    Ex NA, NC-FL, RF 2.0 Skyactiv G-184
    now
    Aston Martin V8 Vantage S - VROOOM VROOOM

  • Um das Zustauben wirst du wohl nicht herumkommen. Es gibt aber auch an italienischen Tankstellen so Kärcher-Kabinen, in denen man sein Auto zwischendurch mal waschen kann. Hab ich mit dem Moppet auch schon mal gemacht.

  • Interessanter thread. plane ebenfalls toskana-tour für 1 woche (irgendwann zwischen 17.5. und 26.5.2017) mit meine Frau und MX-5 ND. bin noch ganz am anfang der planung. wahrscheinlich werden es ein paar wenige (2-3) übernachtungspunkte sein von da aus immer sternförmig gefahren wird. jeden tag andere unterkunft wäre wahrscheinlich zu stressig und nur 1 unterkunft der radius zu klein.das auto muss auch immer sicher parken. am wochenende wird erstmal eine grobplanung erstellt. und gepäck für 1 woche (kein gepäckträger) wird auch eine herausforderung zu zweit.

  • Plane einfach nur Unterkünfte mit Waschmaschine ein, das entspannt die Lage und macht der Gattin das Packen leichter. Am Ende muss man dann meist doch nicht waschen, weil man genug Klamotten dabei hat.
    Bei Ferienhäusern und -wohnungen kann man gezielt nach welchen mit Waschmaschine fragen, bei Hotels fragt man vor Buchung nach Wäscheservice.
    Geht meiner Meinung nach sehr gut für einen zweiwöchigen Urlaub ohne Gepäckträger.

  • weiß jemand ob man in italien mit tagfahrlicht fahren darf (also hinten unbeleuchtet)? oder nur mit Abblendlicht?

    1. Treffer Google. Kurz: TFL reicht in Italien. Falls Du mit dem MX hin willst: der ist auch im TFL-Modus hinten beleuchtet.

  • naja, der Treffer ist vom Jahr 2010. Reicht mir als Info nicht aus. Ich hab auch bereits gegoogelt. was ich versteh ist dass in Italien lichtpflicht am tag außerorts und Bundesstraßen und autobahnen ist. Bei schlechter Sicht (Dämmerung, Nacht, Nebel Unterführung sicherlich Abblendlicht. Bei guten Sichtverhältnissen am Tag reicht wohl Tagesfahrleuchten (also hinten nicht beleuchtet). versteh ich das richtig?