ND - Lagerfahrzeug okay oder zwingend neu bestellen?

  • Liebe Mit-Mixxer!


    Nach langen Jahren ohne den Kleinen (der Letzte war ein NB in 1999) fahre ich morgen einen ND Probe und bin eigentlich fest zum Kauf entschlossen. Da ich ab Februar einen Wagen brauche, würde ich ungerne ein paar Monate warten und auf ein Bestands-/Lagerfahrzeug zurückgreifen.


    Oder gibt es Gründe, das nicht zu machen? Ich bin recht offen bei der Konfiguration, also sollte sich ein passender MX 5 finden. Aber darüber hinaus - gibt es Gründe, auf jeden Fall neu zu bestellen?


    Und - sind Lagerfahrzeuge eher teurer oder mit mehr Rabatt versehen? Ich zahle bar, stelle keinen Wagen auf den Hof. Traumkunde sozusagen :D . 10-15% Rabatt wären schon meine Vorstellung.


    Meinungen? Freu mich, hier dann öfter aufzutauchen!


    Gruß Seven.

  • Hallo Seven, herzliche willkommen im Forum!


    Wenn das Lagerfahrzeug die gewünschte Ausstattung hat, sollte das meiner Meinung nach im großen und ganzen keinen Unterschied machen. Du solltest natürlich darauf achten, dass das Lagerfahrzeug auf dem aktuellen technischen Stand ist und nachfragen, ob alle TIs erledigt wurden, z. b. Gurthalter bei "ziemlich alten" Mixxern. Die häufigsten Baustellen findest du hier im Forum.
    Was den Rabatt betrifft, muss ich Dich leider enttäuschen, bei Barzahlung gibt's heutzutage nicht zwingend mehr Rabatt als bei Kreditkauf oder Leasing.
    Ich wünsch Dir schon jetzt viel Spaß mit Deinem neuen Schätzchen!

  • Dank Dir, mein Lieber. Ich würde sowieso nur einen wenige Monate alten als neu akzeptieren. Dann arbeite ich mich mal durch die Problem-Threads. Verdeck-Scheuern hab ich mir schon gegeben, kommt mir auch noch sehr bekannt vor von damals ;)


    Bis bald!

  • Hallo Seven,


    ich habe auch eins aus dem Bestand gekauft, wieso auch nicht? Ich meine viel Auswahl gibt es ja nicht. Na gut, die Zusatzpakete haben sich jetzt geändert, aber im Vergleich zu Audi oder BMW wo wirklich fast jeder Wagen sich in der Ausstattung unterscheidet ist das ja wirklich sehr übersichtlich bei Mazda.
    Ich brauchte einen, der verfügbar ist, sobald ich mein derzeitigen Wagen verkauft hatte.
    Rabatt ist natürlich größer auf Bestandsfahrzeuge, gerade jetzt im Winter und zusätzlich endet bei Mazda das Fiskaljahr zum 31.3., also geht da nochmal einiges :D:thumbup:


    Die 10-15 % solltest du auf jeden Fall raushandeln können.


    Gruß
    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von Philey () aus folgendem Grund: namen falsch geschrieben

  • Ich zahle bar, stelle keinen Wagen auf den Hof. Traumkunde sozusagen :D .


    Der Traumkunde schließt eine Finanzierung ab und gibt einen soliden Wagen in Zahlung. Die Finanzierung bringt eine Provision und der Gebrauchte wird für eine vierstellige Differenz verkauft.
    Ich würde mir den Rabatt von Autohaus24 oder ähnlichen Anbietern raussuchen und mich mental darauf einstellen etwas mehr zu zahlen, da die Händler vor Ort auch überleben müssen.

  • Der Smiley dahinter hatte einen Grund. Mir ist das durchaus bewusst ;)


    Finanzierung überlege ich mir, wenn das Gesamtpaket stimmt. Den derzeitigen Dienstwagen auf den Hof zu stellen findet meine jetzige Firma sicher nicht gut...

  • Danke für die Infos, lieber Philipp. Ich heiße übrigens nicht Sven. Das "Seven" kommt aus vielen Jahren Online-Welt. Im echten Leben dann Ole.


    Vielleicht kann ich ja morgen schon Vollzug melden...

    Hups, sorry.
    Ja, dann mal viel Erfolg! :)
    Würde wie von Sordinho erwähnt Vergleiche aus dem Netz holen. Autohaus24, 12Neuwagen oder mobile.de

  • Ich habe meinen auch aus dem Lager gekauft, denn ich wollte nicht lange warten. Wie schon geschrieben gab es damals bei der Ausstattung im Prinzip nur 4 Varianten, die Motor- und Farbwahl. Habe damals alles bekommen, was ich wollte.


    Der einzige Nachteil war, das schon die 52cm-Nummernschildunterlegplatten vom Autohaus dran geschraubt waren. Die unnötigen Löcher hat der Händler aber wegmachen lassen.

  • Ich würde bedenkenlos ein Lagerfahrzeug kaufen. Die kürzliche Neuzusammenstellung der Pakete ist ja eher schlechter für den Sportsline-Kunden.


    Ich würd nur darauf achten, dass es kein Fahrzeug aus der Ausstellung ist, denn die haben häufiger schon kleine Kratzer und Macken. Aber auch da gilt natürlich, dass es alles nur eine Frage des Preises ist.


    Bei gleichem Preis würde ich jedenfalls eher ein Lagerfahrzeug kaufen das 4-5 Monate auf dem Hof gestanden hat, als 1 Monat in der Ausstellung.