Do it yourself (DIY) Performance- und Fahrzeugmessung

  • Popometer vs. Zahlen-Daten-Fakten (ZDF)


    Moderne Smartphones können heutzutage relativ schnell und kostengünstig zu wahren Spezialisten aufgerüstet werde, die teuren standalone Lösungen kaum nachstehen.
    Die vBox (PerformanceBox) gilt bei vielen Fachzeitschriften, Tunern, Herstellern und Motorsportteams als Tool zur Messung der Längsperformance. Sie kostet mit rund 500€ aber ihr Geld.


    Da ich für div. Track-Veranstaltungen schon lange auf die Kombination:

    setze, ist mir beim letzten Update aufgefallen, dass Harry auch eine DYNO App anbietet. [Blockierte Grafik: https://www.124-spider-forum.de/wcf/images/smilies/huh.png]


    Harry`s DYNO für Android und iOS bietet nach Eingabe aller Daten bequem die Möglichkeit Standard-Sprintintervalle [Blockierte Grafik: https://www.124-spider-forum.de/wcf/images/smilies/w00t.png] zu setzen.
    Dabei werden einige wichtige Werte aufgezeichnet:

    • Zeit
    • Höhenmeter inkl. Verlauf
    • Beschleunigungskurve usw.

    HarrysDyno.jpg


    Die Messung wird automatisch bei Überschreiten der Startgeschwindigkeit begonnen und es werden -sofern vorhanden -sowohl die OBD Daten als auch die GPS Daten aufgezeichnet. Innerhalb der Diagramme können bequem Messpunkte und Intervalle gesetzt werden. Interessant wäre es, ob es wie bei der Performancebox noch die Möglichkeit gibt, die Daten zu korrigieren, um auch mit anderen Messungen vergleichen zu können. (Stammtischdiskussionen)


    Mit Hilfe der App Torque oder EOBD-Facile(iOS) können zudem noch wichtige Sensorwerte ausgelesen bzw. sogar aufgezeichnet werden:

    • Ansaugluft- & Umgebungstemperatur (Verlauf)
    • Luftdruck (Verlauf)
    • Kat Temperatur (Verlauf)
    • Lambdawerte (Verlauf)
    • Zündung (Verlauf)

    Sofern alle Angaben richtig gesetzt werden kann man damit recht gut Ergebnisse untereinander aber auch vor allem bei Veränderungen am Fahrzeug gegenüberstellen.Für den 124Spider und MX5 sind folgende Längsperformance-Tests interessant:

    • 50-120km/h im 3.Gang
    • 80-160km/h im 4.Gang
    • 100-200km/h 4->5. Gang
    • 0-100km/h

    Zudem sollte folgendes aufgezeichnet werden:

    • Gefälle der Teststrecke
    • Luftdruck
    • Ansauglufttemperatur
    • Fahrzeuggewicht (gemessen)

    Auf diese Weise können später die Ergebnisse einigermaßen miteinander verglichen werden. [Blockierte Grafik: https://www.124-spider-forum.de/wcf/images/smilies/thumbup.png]


    Da es die App für rund 5€ gibt, bekommen wir hier ev. ein paar Zahlen und folglich eine interessante und mitunter lehrreiche Diskussion zu Stande. Die mit Hilfe dieser Tools vor allem eines sein kann: OBJEKTIV! [Blockierte Grafik: https://www.124-spider-forum.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png]


    Thematik: Was bringt ein Tuning wirklich -> MESSBAR! :evil:


    Vergleich: OBD vs. 10Hz GPS ergab in meinem 1. Test schon mal einen kleinen Zeitenbonus für die OBD Werte (siehe Diagramm oben). [Blockierte Grafik: https://www.124-spider-forum.de/wcf/images/smilies/whistling.png]


    Div. Werte zum MX5 ND