• Also...ich habe mir die Scheinwerfer an meinem 2018er RF noch mal genau angeschaut und muß sagen man sieht doch auch mit bloßem Auge einen Unterschied zu einem
    "normalen" LED-Scheinwerfer (Vergleich zu einem CX-3 vom Kollegen ohne Matrix).
    DSC_4940B.jpg


    man sieht auf dem Bild einzelne Pixel fast wie bei einem Facettenauge bei einem Insekt (mir fällt kein besserer Vergleich ein) in dem Matrix Scheinwerfer.
    Auch auf den Bildern von @Mazda23 ist das ganz gut zu sehen.


    Im Betrieb heute morgen im Dunkeln getestet:
    Bei einem entgegenkommenden Auto wurde nur der Bereich des Autos abgeblendet, um das Auto herum blieb es hell.
    Hat sich auch nicht beschwert, mein Eindruck war das er auch nicht geblendet wurde.
    Ob da die einzelnen Pixel / Facetten angesteuert werden kann ich nicht sagen, das ist reine Spekulation.


    Ich werde das mal weiter beobachten, hoffe ich denk dran, fahre nämlich eigentlich selten mit Fernlicht.


    Gruß Jürgen

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen

  • Ob da die einzelnen Pixel / Facetten angesteuert werden kann ich nicht sagen, das ist reine Spekulation.

    Genau das macht doch das Matrix-Licht aus ;)
    Beim CX5 sind es 12 Segmente pro Scheinwerfer die einzeln an/abgeschaltet werden oder in ihrer Helligkeit verändert werden können. Wie viele Segmente es beim MX5 sind kann ich leider nicht sagen.
    Hat der MX5 sowas wie ein Kurvenlicht? Folgt das Licht der Kurve? Und wenn, wird es - wie beim CX5 - über die einzelnen Segmente über die Helligkeit gesteuert oder ist es womöglich (was ich mir nicht vorstellen kann, da das technisch extrem schwierig wäre) über einen schwenkenden Projektor?

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Hab mich vielleicht ein bißchen ungenau ausgedrückt.
    Das da einzelne Segmente angesteuert werden ist schon klar :)
    Ich meinte ob die Pixel alle einzeln angesteuert werden können. Das wären dann ja nicht nur12 sondern wesentlich mehr!

    Hat der MX5 sowas wie ein Kurvenlicht?

    Ja hat er, aber über die technische Umsetzung hab ich mir noch keine Gedanken gemacht

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen

  • Man findet leider zum MX-5 keine technischen Daten, also Anzahl der Segmente...., zu den neuen Scheinwerfern.
    Morgen Mittag ist es soweit, mein Rf wird zugelassen und abgeholt. Da werd ich mein fMH natürlich hierzu ausfragen.
    Da ab morgen Nacht und die nächsten Tage wieder niedrige Tempersturen gemeldet sind, bin ich froh, wenn ich ihn morgen erstmal auf SR heile in seine Garage heimbringe. Abhängig vom Wetter werde ich ihn morgen im Dunkeln nochmal ausfahren.


    Sagittarius....kann man die Matrix Funktion ein/ausschalten?

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

  • Nein, ich wüßte jedenfalls nicht wie.

    Doch der muss sogar separat schalbar sein.
    Versuch mal den Blinkerhebel nach hinten zu drücken, ob da ein Schaltkontakt ist.

    Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
    H&R Monotube - H&R Spurplatten 18mm VA+HA - Felge TEC AS3 Schwarz 7x17 ET40 - Hankook V12 EVO2 205/40 - Zymexx Fox Gen1 mit Diffusor matt - Zymexx ZStyle Classic Lenkrad - Zymexx Stubby

  • Also...nicht das wir hier aneinander vorbeireden...
    Die Fernlicht Funtion ausschalten hieße für mich von Matrix- auf normales LED Fernlicht Umschlten :huh::?:


    Den Blinkerhebel nach VORNE drücken, also in Fahrtrichtung, also Fernlicht einschalten, sonst gibt`s gar nichts, weder Matrix noch normales :)
    Den Hebel zu mir ziehen wäre ja Lichthupe.


    oder war das anders gemeint?

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen

  • Also...nicht das wir hier aneinander vorbeireden...
    Die Fernlicht Funtion ausschalten hieße für mich von Matrix- auf normales LED Fernlicht Umschlten :huh:

    Beim alten Fernlicht-Assistenten konnte man das im MZD einstellen.