• Ja, für mich ist das Matrix-LED Licht neu und ich finde es sehr gut, das beste Licht, das ich bisher am Auto hatte. Kein Vergleich zu den Halogenfunzeln am (noch vorhandenen) anderen Auto.

  • Man kann sich den Matrix Effekt so vorstellen, als ob du immer mit Fernlicht fährst (deshalb auch die blaue Kontrollleuchte), dabei aber kontinuierlich die Elemente abgeblendet werden, die vorausfahrenden oder entgegenkommenden Verkehr blenden würden. Auch bei hell reflektierenden Verkehrsschildern blendet das System ab. Sobald das System keine "Hindernisse" erkennt, geht das Licht auf volle Leistung.


    Ich habe jetzt eine Woche mit täglichen Nachtfahrten bei verschiedenen Bedingungen (Verkehrsdichte, Siedlungsdichte, Wetter) Erfahrung sammeln dürfen und finde, dass das System sehr gut funktioniert.

  • Ich kann im Moment keine weiteren Infos bringen. Die Sucht hat mich gestern Mittag bei knapp 2°C auf feuchter Straße für eine Spritztour herausgetrieben. Die Situation war wettermäßig sehr grenzlagig...meiner wartet auf Sommerreifen bis es wärmer wird.


    Das Matrix LED Licht aktiviert sich erst ab ca. 40 km/h, das heißt im Stand oder Ortschaft tuts nicht. Daher nur Fotos während der Fahrt bei höheren Geschwindigkeiten möglich.


    Der Scheinwerfer vom Sportsline hat ja dadurch ein neues LED Array bekommen. Daher wäre es möglich, dass der Scheinwerfer bzw. die Ausleuchtung auch ohne Aktivierung der Matrix Funktion sich vom Voll LED Licht vom Exclusivline unterscheidet.

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

    2 Mal editiert, zuletzt von Mazda23 ()

  • Der Scheinwerfer vom Sportsline hat ja dadurch ein neues LED Array bekommen. Daher wäre es möglich, dass der Scheinwerfer bzw. die Ausleuchtung auch ohne Aktivierung der Matrix Funktion sich vom Voll LED Licht vom Exclusivline unterscheidet.

    Die Scheinwerfer unterscheiden sich jedenfalls schon rein optisch zwuschen neuer SL und neuer EL. Esbist nicht nur ein Unterschied in der Software.


    Ob es da überhaupt Spielraum für Unterschiede in der Ausleuchtung gibt, möchte ich aber eher bezweifeln.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Die Scheinwerfer unterscheiden sich jedenfalls schon rein optisch zwuschen neuer SL und neuer EL.

    Tatsächlich? Alle Scheinwerfer, die ich bisher gesehen habe (auch die US) sahen bisher identisch aus.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Habe mir bei den Mehrwehrttagen die ausgestellten Sakuras auf EL-Basis (und ja, es sind neue Scheinwerfer) und die SLs angesehen. Grundsätzlich gleicher Aufbau bezüglich der Anordnung der Reflektoren, aber der Blick in den Hauptreflektor zeigt deutliche Unterschiede, die allerdings nicht einfach zu fotografieren sind.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ah okay, also auf den ersten Blick gleiches Design, nur das hier schon erwähnte "Gitter" in der Linse fehlt bei den non-SLs?

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich meine nicht das Design der Scheinwerfer, sondern die unterschiedliche verbauten LED Arrays zwischen Sportsline und Exclusivline. Dies könnte zu Unterschiede in der Straßenausleuchtung führen, auch wenn Matrix nicht aktiv ist.

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18