Beiträge von Harkpabst Meliantrop

    Oh, offizielle Diagramme für G 184 und G 132? Kannte ich noch gar nicht, danke.


    Da gleichzeitig das Drehmoment direkt abhängig von der Kolbenfläche ist (kein Witz) und das stöchiometrische Verhältnis Luft-:Kraftstoff zwingend eingehalten werden muss, zeigt sich, dass Drehmomenterhöhungen ohne Aufladung sehr sehr schwer realisierbar sind.

    Wer auf diesen Drehmomentverlauf (und folglich Leistungsverlauf) steht, der darf aber ohnehin kein Turbojünger sein. ;) Ich bin's nicht. :) Aber schon sehr schön, wie auch schon beim G 160 und G 131.


    Was man übrigens auch sehr schön sieht: Der G 184 hat nun einmal fast "ab Leerlaufdrehzahl" mehr Drehmoment, als der G 132 maximal erreicht. Muss man wissen und mit leben können, wenn man den kleinen Motor will. Ich kann's. ;)

    Es wurden viele Anpassung gemacht, um das System, das eigentlich aus den Hybriden kam auf den reinen Verbrenner zu adaptieren.

    Das erste in Großserie hergestellte Hybridauto (Otto- und Elektromotor) war der Toyota Prius, produziert seit 1997. Alles, was es seit ca. 1896 vorher gab, waren Prototypen oder Kleinstserien.


    Volkswagen hat den ersten Hybrid ab 2010 in Serie produziert (wenn die Angaben der FAZ richtig sind). Die ersten Volkswagen mit Start-Stopp-System kamen Anfang der 1980er auf den Markt.


    Frage: Wie sollen die von den Hybriden auf den reinen Verbrenner adaptiert worden sein?


    Er meinte bei normalen Ampelstopps ist das dann quasi das gleiche wie durchlaufen lassen.

    Die links-grün-versiffte Propagandamaschine von z.B. Engineering Explained oder Auto Motor und Sport hämmert uns permanent in die Köpfe, dass eine Ersparnis (je nach Motor) ab ca. 5 bis 7 Sekunden gegeben ist.


    Was wissen die schon?

    1303S, sehr schöne Beschreibung, messerscharfe Analyse und gut nachvollziehbare persönliche Geschichte. 👍


    Ergänzung zum Thema Kopffreiheit: Ist im RF (von Mazda dokumentiert) minimal kleiner. Bei den Sitzen (RECARO gegen Standardsitz) gibt es keinen quantifizierbaren Unterschied, gut daran zu erkennen, dass hier beides abwechselnd behauptet wird. Das Alter der Sitze und die Abmessungen der eigenen Sitzmuskulatur spielen hier die entscheidende Rolle.

    Da mein RF ohne die Ankerpunkte an der Spritzwand war ...

    Das Blech hätte man ja leicht nachrüsten und dann jede übliche Strebe einbauen können. Zumindest mit nicht viel mehr Aufwand, als die Löcher aufzufeilen. 😅


    ... nicht die allerbeste Passform aber hat dann doch reingepasst und wird mit der Wand direkt verschraubt:

    TTCR-II Streben

    Ist zumindest originell und habe ich noch bei keinem anderen Anbieter gesehen. Ob es bezüglich der Stabilität besser oder schlechter ist, will ich nicht beurteilen. Das Blech mit den Befestigungspunkten ist nicht über mäßig massiv, kommt aber zumindest zur Spritzwand dazu.


    Nur die Sache mit dem Verbiegen lässt mich etwas zweifelnd zurück. Zum einen, weil man es muss. Zum anderen, weil es möglich war. 🤔