Was haltet Ihr von Hardtops?

  • Beim Stöbern bin ich auf etwas interessantes gestoßen...
    Unser ND scheint eine serienmäßige Hardtop-Aufnahme, oder wie man es auch immer bezeichnen möchte, zu besitzen...
    Für alle Mixxer (NA, NB und NC) gab es ja bisher von Mazda im Zubehör ein Hardtop... Nur für unseren ND nicht...
    Angeblich haben sich die Hardtops für den NC so gut verkauft, daß sie jetzt auf Halde liegen, wie es so schön heißt... Aber auch kein Wunder, da Mazda ja das elektrische beim NC eingeführt hatte...
    Ein Unternehmen in Japan hat ja schon ein Hardtop auf den Markt gebracht... Naja, ist Geschmackssache... Mir gefällt diese Form garnicht...


    12308484.jpg


    Ich hatte mich immer schon gewundert, warum wir die Platten auf jeder Seite haben... Hätte man eigenlich durchgängig machen können, das Blech...


    DSC_1251.JPG


    Und beim NA, NB und NC sitzen eben an jenen Stellen immer die Hardtop-Befestigungen, die mittels Frankenstein-Schrauben erfolgen...
    Beim Stöbern habe ich dann folgendes gefunden...
    Ich hatte mich sowieso schon gefragt, wie die in Japan das Hardtop hinten befestigt haben...


    Deck-Plate-REmoval.jpg


    deckpanel.gif


    i-rHX7n9q.jpg


    Naja, vielleicht kann man es irgendwann mal gebrauchen...
    Und so ist es jetzt hier verewigt ;)

  • Ich persönlich brauche kein Hardtop, da meiner Nachts und wenn ich nicht damit fahre in der Garage steht, außer ich fahre damit zur Arbeit. Hardtop macht für Leute Sinn, wenn er viel im Winter draußen steht oder damit fahren wird.

  • Noch weit vor einem Hardtop würde ich mir Gedanken über eine Standheizung machen,da ich zwar Garagenparker, aber auch Ganzjahresfahrer bin.
    Das abgebildete Hardtop finde ich allerdings sehr hässlich, das würde es auf keinen Fall werden. Ich bin die letzten 11 Jahre mit meinem Smart Roadster (mit einfachem Stoffverdeck) als Ganzjahresauto auch gut gefahren - ich sehe daher ein Stoffverdeck auch im Winter als wenig problematisch an. Das Verdeck des MX-5 ist auf jeden Fall wesentlich besser isoliert als das des Smart Roadster - sowohl in Sachen Geräuschdämmung als auch in Sachen Temperatur.

  • Hardtop ist nicht meins. Kollege macht im Winter immer eins auf seinen Z3 und ärgert sich, wenn dann wochenlang die Sonne scheint. Ich denke, daß das Softtop den Winter gut übersteht, solange man das nicht bei Minusgraden aufmacht.

  • Hardtop ist nicht meins. Kollege macht im Winter immer eins auf seinen Z3 und ärgert sich, wenn dann wochenlang die Sonne scheint. Ich denke, daß das Softtop den Winter gut übersteht, solange man das nicht bei Minusgraden aufmacht.

    Ich hatte auf meinem ersten NB auch Anfangs im Winter ein Hardtop. Ich habe mich dann auch immer geärgert, wenn es drauf war und die Sonne schien. Beim zweiten NB habe ich es dann in der E-Bucht versteigert. Die Qualität der Softtops ist heute so gut, dass selbst Laternenparker 10 Jahre und länger an ihrem Softtop freude haben. Die richtige Pflege vorausgesetzt. Obwohl soviel Pflege ist da auch nicht nötig!

  • Das Thema Standheizung habe ich für mich verworfen, nachdem ich festgestellt habe, wie schnell das bisschen Glas freigekratzt ist.
    So ein Hardtop kommt mir aber sicher auch nicht ins Haus. Mein Plan ist, dass das Stoffdach trotz Ganzjahresbetrieb und Laternenparken viele Jahre halten soll und wenn es dann "durch" sein sollte, gibt es ein neues ...


    Gruß Volker

  • Das Thema Standheizung habe ich für mich verworfen, nachdem ich festgestellt habe, wie schnell das bisschen Glas freigekratzt ist.
    So ein Hardtop kommt mir aber sicher auch nicht ins Haus. Mein Plan ist, dass das Stoffdach trotz Ganzjahresbetrieb und Laternenparken viele Jahre halten soll und wenn es dann "durch" sein sollte, gibt es ein neues ...


    Gruß Volker


    Und wenn du nach 7-10 Jahren ein neues Verdeck einbauen lassen musst, dann ist das auch allemal günstiger als ein Hardtop!


    Vorausgesetzt du fährst den Wagen auch so lange, ansonsten ist es das Problem vom Zweithalter.

  • Auch wenn´s nicht im Sinne eines Roadsters ist, mir hat es dieses NC-Klappdach angetan. Auch weil es ein Daily Driver wird. Siehe User-Vorstellung.


    In eigener Sache:
    Ich hatte im Vorfeld meiner Vorstellung diesbezüglich extra nach einem bereits vorhandenem Thema gesucht und doch glatt übersehen daß es tatsächlich eines gibt (Mitglieder stellen sich vor). 0W-40 auf mein Haupt ;)


    @ Postschlumpf
    Der orangene ND sieht aus als hätte er ´nen Helm auf. :D


    @ gaugau
    Cool daß ich nicht der einzige Mixxer-Fan bin welcher auch einen Smart-Roadster fährt. :thumbup:

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Auch wenn´s nicht im Sinne eines Roadsters ist, mir hat es dieses NC-Klappdach angetan. Auch weil es ein Daily Driver wird....
    @ Postschlumpf
    Der orangene ND sieht aus als hätte er ´nen Helm auf. :D

    Wenn es vom ND ein Klappdach schon von Anfang an gegeben hätte, wäre mir die Entscheidung, das gebe ich zu, ob für oder wieder, sehr sehr schwer gefallen...
    An einen Helm-Vergleich hätte ich jetzt nicht gedacht... Aber ich finde, die Seitensilouette hatte etwas von einem Entenkopf ;)