Beschleunigung G160 von 0 auf 100 km/h

  • Autohaus Schuster hat bei YouTube ein Video online gestellt, wo die die Beschleunigung des G160 getestet haben...


    YouTube


    Beschreibung des Videos:


    Heute im 0-100 km/h Speedcheck Video: Der neue Mazda MX-5 ND (ab Bj. 2015) in der 2.0l Sports-Line Variante mit dem optionalen Bastuck Sport-Endschalldämpfer, Tieferlegung und dem Original Mazda Spoilerkit.


    Der Hersteller gibt für den 160PS-Motor mit 6-Gang-Schaltgetriebe 7,3 Sekunden an. Das können wir doch noch unterbieten .... :)

  • Ziemlich viel Asche, die man da auf den Tisch legen muß um ein paar zehntel Sekunden mehr oder weniger zu messen, oder?
    Wenn du das Gerät benützt, was zeigt es beim MX denn an?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Laut Autohaus Schuster waren auch noch Winterreifen montiert. Sollten die zufällig im Format 195/50R16 gewesen sein, würde das zum einen tatsächlich eine etwas bessere Beschleunigung bewirken können und zum anderen wären bei Tacho 100 eben noch nicht 100 km/h erreicht, sondern erst 97,6.


    Aber ohne auf Sinn oder Unsinn, Präzision oder Schlampigkeit der Messmethode näher eingehen zu wollen: AutoBild SportsCars hatte für den G 160 mit 6,8 s auch einen Sprintwert ermittelt, der ziemlich deutlich unter der Werksangabe liegt.


    Das ist schon ein verdammt guter Wert, insbesondere auch deshalb, weil man zweimal schalten muss, um auf 100 km/h zu kommen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • 6,8 ist aber Meilenweit von 6,14 entfernt.
    7 zehntel von 0 - 100 gut zu machen, das bedarf einer gewaltigen Leistungsteigerung.


    Aber egal, auch die rund 7 sek auf 100 sind ein toller Wert, für die 160 PS.


    Die 6,8 sehe ich auch als realistisch an, die meisten Deutschen Tests sind mit 2 Personen und vollem Tank.
    Wenn man alleine im Fahrzeug mit wenig Benzin ist, ergibt das bei einem solch leichten KFZ wie den MX 5 gleich mal rund 5 Zehntel.


    Aber ich denke, oder ich bin mir sicher, das es Mazda beim MX 5 nicht vorrangig um reine Längsbeschleunigung geht.


    @ stardust: Ich habe nur den 1,5 er.
    (Ist ja nur mein Winter und Alltags MX 5 )


    Also erster Lauf 0-100 in 7,7 Sekunden, in die entgegengesetzte Richtung 8,0 Sekunden.


    Ergibt eine Zeit von 7,85 Sekunden.


    Dürfte ca. hinkommen, da Sport Auto den 1,5er ND mit vollem Tank und ich glaube 2 Personen mit 8,3 Sekunden angibt.


    Ich mit ziemlich leerem Tank und alleine im Auto.

  • Oh man, wenn ich vorher gewußt hätte, was für eine Diskussion ich damit auslöse :whistling:
    Ich hab ja auch nur den G131... Aber Leute, wer von Euch legt denn im Alltag so einen Start hin, außer den Dumpfbacken im Neben-Möchtegern-Cruiser an der Ampel (womöglich noch vom Alten) mal zu zeigen, wo der Hammer hängt?! Bei hübschen Mädeln im Nachbarwagen lasse ich es lieber langsamer angehen :whistling:

  • Oh man, wenn ich vorher gewußt hätte, was für eine Diskussion ich damit auslöse

    Geht in der Diskussion ja weniger um die Beschleunigung an sich, als vielmehr um die (evtl. verfälschende) Messung der Beschleunigung.


    Klar ist es im täglichen Leben unwichtig, ob die Kiste in 6,xx oder 7,xx Sekunden auf 100 sprintet, aber wissen will man es dann doch ...

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!: