Wolframs Swift Sport

  • Ich weiß, was du meinst. Mit Go-Kart fahren verbinde ich immer auch ein nahezu "mittiges" lenken (weil die Kiste zu kurz ist und man so tief sitzt). Ich meine nicht das direkte Lenken. Die Abstimmung des Fahrwerks ist im Swift besser gelungen, das stimmt. Wobei Mazda nicht ohne Grund das "Wanken" eingebaut hat. Es vermittelt ein spaßiges Fahren und darauf kommt es ja unter dem Strich an, wenn man nicht auf Zeitenjagt ist :) Schön beim Swift ist, dass das Fahrwerk nie so richtig stuckert. Das Ansprechen auf feinste Unebenheiten erfolgt sehr schnell. Beim cruisen wie ein komfortabel fahrendes Auto, beim Heizen sehr dynamisch und ohne viel Seitenneigung. Aus diesem Grund wird auch kein komplett anderes Fahrwerk reinkommen, das ist für die flotte Landstraßenhatz mehr als ausreichend. Wenn der Fahrer gut ist, werden sich die beiden auf der Landstraße nichts schenken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Die ersten 400 km sind abgespult. Ca. 60 km Stadt, 210 km Landstraße (Eifel und Adennen) und 130 km AB. Ich bin zügig gefahren, habe aber nicht über 4.500 Touren gedreht, auf der AB max. 160 km/h. Verbrauch im Schnitt 6,7 Liter. Was Spaß macht, ist der Schub aus unteren/mittleren Drehzahlen, z.B. nach einer Kehre. Die Traktion ist super, eine Sperre vermisse ich auf der Landstraße nicht. Die Conti SportContact 5 haben guten Grip. Das Auto lässt sich kinderleicht schnell fahren. Aber es kommt einem nicht so schnell vor, wie im ND. Man sitzt höher, das Auto fährt sehr leise. Mehr Spaß macht es auf jeden Fall im MX-5, auch wenn der Swift schon viel Fahrspaß vermittelt. Ich denke, man kann mit dem Fahrzeug auch weite Strecken zurücklegen. Er ist sehr leise, man sitzt sehr gut und hat genug Dampf für flottes Fahren. Der Kauf hat sich gelohnt, als Daily ist das ein wirklich praktisches und flottes Auto, dazu noch sehr günstig.


    Pro:


    - Sehr kräftiger Motor
    - Recht sparsam bei flotter Fahrweise
    - Sehr, sehr gute Bremsen (auch standfest)
    - Sehr gutes Licht
    - Perfekt abgestimmtes Fahrwerk
    - Narrensicheres Fahrverhalten
    - Sitze mit extrem gutem Seitenhalt, sehr bequem


    Con:


    - Sprachsteuerung mangelhaft (brauche ich aber auch nicht)
    - Kollisionsassistent nicht ausgereift, schalte ich direkt immer ab
    - Auspuffklang mau, bzw. nicht vorhanden


    Werde weiter berichten.


    VG, Wolfram

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Klingt so, als wäre alles beim alten geblieben, nur dass der Motor jetzt auch Drehmoment kann. Die Beschreibung passt ansonsten nämlich 1:1 zum Vorgänger. Hat schon seinen Grund, dass die ganzen Racecar Vermieter am Ring Swifts als Einsteigerfahrzeuge haben. Super easy im Grenzbereich (und auch darüber) zu kontrollieren, und macht super viel Spaß. Wäre es finanziell drin gewesen, hätte ich ihn als Ringtool behalten.


    Hast du den Verbrauch berechnet oder vom BC abgelesen? Der NZ hat nämlich 1,5 L zu wenig angezeigt.

  • Achso, die originalen Felgen sind wohl nicht salzfest, wg des polierten Felgenkranzes. Daher als WR eher ungeeignet.

  • Abgelesen. Da der Tank aber erst knapp unter 1/2 steht und ca. 200 km Restreichweite anzeigt, gehe ich davon aus, dass die Angabe in etwa stimmt. Der Tank fasst 37 Liter.

  • Achso, die originalen Felgen sind wohl nicht salzfest, wg des polierten Felgenkranzes. Daher als WR eher ungeeignet.

    Gibt Suzuki das so vor? Auch polierte Räder sind natürlich noch einmal überlackiert und bei den meisten Herstellern ist das kein Nachteil.

  • Ich kenne das auf jeden Fall von VW/Audi so, dass alle Räder die gleichen Prüfungen bestehen müssen und es keine "guten" oder "schlechten" Räder gibt, die nicht Winter geeignet sind.

  • Die OEM Felgen sind wohl ohnehin nur für 195/45R17 zugelassen. Ich bin zwar recht unkundig, was Reifen/Räder angeht, aber WR sind in dieser Größe angeblich (noch) nicht zu haben.


    @Wolfram: Wie gesagt, ich habe noch recht gute 16 Zöller Stahlfelgen mit Winter Contact irgendwas vom NZ übrig. Würde ich für kleines Geld abgeben. Die originale AGA habe ich auch noch, die will noch nicht mal jemand geschenkt.
    Hat halt, wie beim ND auch, fast jeder im Keller liegen.