Rückrufaktion/Recall AK006A: Fehler im Getriebesteuermodul (TCM) [MX5 ND G184 6AT]

  • Hallo Forengemeinde,


    ich hatte am Samstag unangenehme Post im Briefkasten.
    Hier sind die Details:


    Zitat

    Im Rahmen der laufenden Qualitätskontrollen wurde festgestellt, dass bei den betroffenen Fahrzeugen beim Fahren in Fahrstufe "D" (inklusive manueller Modus) aufgrund einer unsachgemäßen Steuerungslogik der Kupplungssteuersoftware im Getriebesteuermodul (TCM) das Getriebe unerwartet herunterschalten könnte und es dadurch u. U. zu einer abrupten Abbremsung der Antriebsräder kommen kann.


    Betroffen sind die VIN JMZND******121368 bis JMZND******405871 (697 Stück; Herstellungszeitraum 05.10.2016 bis 22.11.2018; Quelle)


    Viele Grüße
    Dodo

  • Meiner (G160) ist auch dabei, hatte aber noch nie Probleme.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Ich habe das Schreiben letzten Samstag im Briefkasten gehabt. Das geschilderte Verhalten könnte durchaus problematisch sein, je nach Fahrzustand. Ich bin allerdings bisher von derartigen Erlebnissen verschont geblieben. Werde nachher einen Termin mit meinem Freundlichen machen und die Software updaten lassen, soll ja in ca. 30 min erledigt sein.

  • ...ähh - habe das Dachmodul verbaut - soll das ausgebaut werden, weil die Jungs das sehen könnten bei der Maßnahme oder reicht die einfache Programmierung auf den Werksmodus, also Modul abschalten?

  • Habe das Schreiben auch letzten Samstag, also am 23.03.2019 bekommen. Hatte bisher auch nie Probleme bis auf einige Windgeräusche/Windpfeifen bei geschlossenem Fahren vorn links.
    MX-5 RF G160 Sportsline, Automatik, rot, Baujahr September/Oktiober 2017. Ich werde den Hänler in Kürze kontaktieren u. update im Forum...
    VG
    Karsten

  • Hier das versprochene update: Nach Terminvereinbarung mit meinem Mazda Händler des Vertrauens wurde das Problem natürlich kostenlos innerhalb von 20 Minuten professionell beseitigt u. ein Softwareupdate aufgespielt. Sozusagen in meiner Mittagspause erledigt. Bin voll u. ganz zufrieden u. man merkt beim Fahrverhalten keinen Unterschied u. das Liebhaberstück läuft :)
    VG
    Karsten