Fahrradträger

  • Hallo Zusammen,
    bis dato war ich immer nur Leser, nun hab ich auch ein Thema :)
    Leider musste ich mich von meinem Miata trennen und so habe ich einen Fahrradträger für die Heckklappe über, den ich euch gerne anbieten möchte.


    Einige Details:
    Die Basis ist ein Gepäckträger mit Bremsleuchte und ABE zum Klemmen auf den Kofferraumdeckel (Tragfähigkeit 15kg & Eintragungsfrei). Hält super fest Kraft- sowie Formschlüssig - also der kann nicht weg. :)


    Darauf habe ich mir eine stabile 3-Punkt Halterung gebaut, mit der das Rad schnell und sicher montiert wird, welche zusätzlich abschließbar ist! Das Vorderrad muss nicht abmontiert werden, das Fahrrad ragt nur 50 cm hinten heraus, also alles noch im gesetzlich erlaubten Rahmen.


    Ich habe mit dem Aufbau etwa 3000 km zurück gelegt, zuletzt an die Cote d Azur gefahren über 4 Landesgrenzen, vorbei an Italienischer, Schweizer und französischer Polizei und wurde noch nie (!) angehalten. Der eine oder andere Polizist hat höchstens mal geschmunzelt :D


    Der Träger ist schwarz! Nicht vom Foto mit der Chrom Variante irritieren lassen, diesen habe ich umgetauscht!
    Lieferumfang: ABE, Anschlusskabel für die 3. Bremsleuchte (Plug & Play) , 2 Schlüssel


    Preis: 330,-- €


    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/OTAwWDE2MDA=/z/~zkAAOSwz~ZfRl6B/%24_57.JPG]
    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/OTAwWDE2MDA=/z/3rQAAOSwW5dfRl5-/%24_57.JPG]

  • Moin, sag mal auf den RF passt das wohl wahrscheinlich eher nicht, oder?

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Das sieht interessant aus. Cooles Projekt!


    Fragen dazu:

    • Ist das Teil verstellbar oder hart auf den Rahmen Deines Fahrrads hin gebaut?
    • Kann der Kofferraum mit dem Rad drauf noch geöffnet werden oder stößt man dann ans Dach bzw. die Heckscheibe?
    • Du sagst, das Vorderrad muss nicht ab, auf dem Foto ist es aber ab. Wie ist das mit montiertem Vorderrad? Liegt das Rad dann flach oder ist der Lenker um 90° eingeschlagen wie auf dem Foto und das Vorderrad hängt eher neben dem Auto?

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Moin, sag mal auf den RF passt das wohl wahrscheinlich eher nicht, oder?

    Moin, Ich bin den RF noch nicht gefahren aber ich sehe da auf dem ersten Blick kein Problem. Kann man mal anprobieren.
    Das Verdeck dürfte man dann jedoch nicht mehr betätigen.



    Das sieht interessant aus. Cooles Projekt!


    Fragen dazu:

    • Ist das Teil verstellbar oder hart auf den Rahmen Deines Fahrrads hin gebaut?
    • Kann der Kofferraum mit dem Rad drauf noch geöffnet werden oder stößt man dann ans Dach bzw. die Heckscheibe?
    • Du sagst, das Vorderrad muss nicht ab, auf dem Foto ist es aber ab. Wie ist das mit montiertem Vorderrad? Liegt das Rad dann flach oder ist der Lenker um 90° eingeschlagen wie auf dem Foto und das Vorderrad hängt eher neben dem Auto

    Moin und Danke :)


    Zu 1.: Alle 3 Arme sind horizontal verstellbar und vertikal neigbar, so lässt es sich individuell auf die Rahmengeometrie einstellen und bleibt dann in dieser Position.


    Zu 2.: Der Kofferraumdeckel kann problemlos geöffnet werden, auch das Verdeck kann geöffnet und geschlossen werden. Kein Kontakt mit dem Verdeck.


    Zu 3.: Es geht beides. Ich habe die eingeschlagene Variante bevorzugt, so habe ich den Lenker simpel mit einem Spanngummi am Rahmen fixiert.



    An die Pessimisten kann ich sagen:


    Gute 2.000 km Autobahn mit bis zu 160 km/h waren kein Problem, schneller fahre ich nicht.
    Ein Fahrrad ist sehr aerodynamisch gebaut und bietet kaum Angriffsfläche für den Fahrtwind und zudem fängt das Dach und/oder die Windschutzscheibe einiges ab.


    Nach bestimmt 20x an- und abbauen keinen einzigen Kratzer am Auto gehabt.


    Wem die 3 Halter nicht reichen, der kann das Rad noch zusätzlich mit einem kleinen Spanngurt am Gepäckträger verzurren.