Startknopf am Lenkrad

  • Ich habe seit ca. anderthalb Monaten diesen zusätzlichen Startknopf verbaut.


    Diesen hier:

    WhatsApp-Image-2020-07-20-at-16.38.24.jpg


    Beim Einbau wurde mir gesagt, dass die rote Leuchte im serienmäßigen Startknopf ab und an mal aufleuchten könnte.


    Seit dem Einbau blinkt der Knopf ohne Unterbrechnung, aber was noch wichtiger ist, die Start-Stopp-Funktion funktioniert nicht mehr. Selbst nach hunderten Kilometern Fahrt will der Wagen an der Ampel nicht mehr aus gehen. Das verwunderliche ist, dass danach die Start-Stopp-Funktion am Anfang noch sporadisch funktioniert hat, aber seit längerem ist sie ständig im "Nicht bereit" Modus.


    Hat jemand den Startknopf ebenfalls verbaut und das gleiche Problem?

  • sind alle drei Systeme blau hinterlegt in der Verbrauchsanzeige? (Motor warm, Batterie geladen, Klima in moderaten Einstellungen, keine Lüftungseinstellung auf Windschutzscheibe, keine Heckscheibenheizung aktiv)


    Wenn alles blau bzw. aktiv aufgeführt wird, sollte Start-Stopp funktionieren solange es nicht über den Tastschalter links hinter dem Lenkrad deaktiviert wurde. Aber dann ist es auch orange im Tacho als deaktiviert dargestellt.

    Dateien

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Und du bist wirklich eine längere Zeit am Stück gefahren? Der Motor müstte sobald die Warnung 'Kühlwassertemperatur zu gering" im Tacho verschwindet auch in der Verbrauchsanzeige blau aufleuchten.

    Und bei der Klima reicht es die Lüftung auf 0 zu drehen, dann ist es sofort blau.

    Meist ist dann nur noch die Batterie bzw. Das Batteriemanagement ein Problem für das Start-Stopp.

    Hast du schon mal die Batterie abgeklemmt und wieder angesteckt? (Um einen Neustart der Systeme zu erzwingen)

    Wurde die Batterie extern geladen wobei sie noch im Fahrzeug verbaut war?

    Gibt es im Fehlermenü/Wartungsmenü vom MZD Hinweise?

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • 700 km sollten reichen.

    Die Batterie abgeklemmt habe ich noch nicht, werde ich aber in Betracht ziehen. Extern geladen wurde die Batterie schon vor 2 Jahren, aber funktioniert seit dem problemlos.

  • Warum braucht man einen 2. Startknopf? :/ :/ :/

  • Ich habe den Knopf ebenfalls verbaut. Seit ca. 1,5 Jahre, wenn ich mich nicht irre. Bei mir stelle ich nur fest, dass der Original Starterknopf meistens gelb bzw. orange blinkt bis hin zu manchmal garnicht. Bekomme ich nur mit Trick 17 hin, dass er grün leuchtet.

    Die Funktion Start/Stopp muss ich mal prüfen. Nutze sie normalerweise nicht.


    Gruß,

    JJ

  • Hm... klingt für mich nach falscher CAN oder LIN-Impedanz durch den zweiten Abnehmer am Kommunikationsstrang. Eventuell mal prüfen und ggf. durch einen zusätzlichen Widerstand korrigieren - wäre zumindest mein Ansatz, wenn ich so etwas verbauen würde und auf dergleichen Probleme stoßen würde. :)
    Aber ich weiß natürlich auch nicht, wie der Knopf angeschlossen wird, daher kann der Hinweis auch überhaupt nichts bringen :/
    Vielleicht bringts ja trotzdem was ;)