Welchen Auspuff (Klappe?) mit dem besten (tiefen) Klang?

  • Naja, den Cobalt hatte ich drunter. Also laut ist anders. Aktuell fahre ich den Ulter ohne StVO Zulassung. Der ist schon im Standgas gruselig...... 8o 8o

    Ulter ohne StVO? Klappenversion?

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Wie so was ausgeht, wenn man angehalten wird, ist leider variabel ;) Wenn der Polizist vermutet, dass eine Modifikation vorgenommen wurde (der Verdacht genügt), wird das Fahrzeug im Worstcase aufgeladen und einem technischen Prüfer vorgestellt. Das kann dann u.U. recht teuer werden. Der Verdacht kann entstehen, wenn ein Auspuff besonders laut ist. Hier ist dann nicht nur die fehlende Eintragung maßgeblich, sondern auch die hohe Lautstärke, die bei eintragungsfähigen Auspuffanlagen normalerweise geringer ist. Um das abzuklären, wird das Auto dann geprüft. Ich würde jetzt nicht darauf spekulieren, dass das Ganze mit 50 Euro abgetan ist. Und wenn, was machst du danach? Mit OEM-ESD vorführen und dann den Cobald wieder dran schrauben? Das wäre fatal, weil es ja schon eine Eintragung gibt. Beim 2. Mal wird das Ganze dann wahrscheinlich hässlich. Leider wird ein bisschen Jagt auf Tuning-Begeisterte gemacht und der "Augen-Zudrück-Faktor" ist faktisch nicht mehr gegeben, vielleicht noch auf dem Land. Demzufolge wird heutzutage ein ziemlicher Aufriss gemacht, wenn es um "illegale" Umbauten geht. Dafür gibt es ja schon Sokos, die nichts anderes machen. Lange Rede, kurzer Sinn .. Lass das Dingen eintragen oder nimm einen anderen ESD. Der Preis vom Cobalt ist verlockend, aber letztendlich kommt das Ganze mit Eintragung auf den gleichen Preis, wie ein Fox z.B.

  • Ich würde das Thema Versicherungsschutz auch nicht aus den Augen verlieren, in einem Schadensfall kann das bestimmt Konsequenzen haben, was die Haftung angeht.

    Fahren ohne Betriebserlaubnis findet die Versicherung auch nicht gut.

    Onyxschwarz, Stumpi, Eibach, GEN 1-ESD, Rial Lucca 205/45/17, H+R Spurverbreiterung

  • Jaaaa ich hab ja jan schon angeschrieben.


    Mir ist sehr wohl bewusst was ich da tu - Beim Mopped ist das ja nix anderes. Ich leb aufm Land, da ists bissl lockerer - und ich bin die letzten 15 Jahre auch nicht angehalten worden. Wird schon!

    seit 2022/6: Mazda MX-5 (ND) | Skyactiv-G 184 | Soul Red Crystal | Sport-Paket | i-Activsense-Paket | Cobalt ESD | Stubby | Edelstahl Leisten | Sound Tube Delete |Sequenzielle Seitenblinker in Schwarz | CravenSpeed Door Bushings | Phone Holder | CravenSpeed Shift Knob in Rot | Bald bissl tiefer & breiter ...

  • Ich würde das Thema Versicherungsschutz auch nicht aus den Augen verlieren, in einem Schadensfall kann das bestimmt Konsequenzen haben, was die Haftung angeht.

    Fahren ohne Betriebserlaubnis findet die Versicherung auch nicht gut.

    Cannondale Grundsätzlich stimme ich dir vollkommen zu.

    Was jedoch immer gegeben sein muss, ist ein kausaler Zusammenhang zwischen nicht erlaubter Modifikation und dem Unfall. Bei nicht eingetragenen Felgen/Fahrwerk etc. ist das i.d.R. unproblematisch zu begründen.

    Ich will jedoch mal einen Gutachter sehen, der einen Auffahrunfall auf den nicht zugelassenen ESD zurückführt und indes die Versicherung die Zahlung ablehnt.


    Würde aber dennoch immer nur einen Auspuff mit Zulassung montieren, gibt schon genug Stress im Leben, da brauch ich nicht noch mehr :)

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 SportsLine: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter mit Likewise Shiftknob, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Bodykit + Dragonwing, SPS Oil Catch Can, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • Ulter ohne StVO? Klappenversion?

    Nein er hat keine Klappe, keine E-Nummer. Muss sagen der Klang ist göttlich. Null dröhnen, beim gas wegnehmen brabbelt der richtig schön, beim hochschalten bei ca. 4K knallt es ab und zu einmal. Habe nur noch nicht raus gefunden warum das so ist weil er es nicht immer macht. Fahre aktuell den ori weil der Mixxer zur Inspektion und Tüv muß. Der ori geht ja mal garnicht. Hört sich an wie ein Staubsauger.

  • Ronotto Der ESD von Jérôme war ein RoadsterSport Race von Goodwing-Racing… im Grunde war das schon fast eine Straightpipe mit kleinem Helmholtz-Resonator. Lauter und exotischer geht im Grunde nicht. Der Cobalt ist dagegen lammfromm 8)

    Er ist ähnlich aufgebaut wie mein RoadsterSport Super-Q, nur ohne Helmholtz-Resonator. Durch den Outer-Loop in den Schalldämpfer ist er klangtechnisch etwas aggressiver aber dafür weniger boomy. Auch eher so Mid-Pitch Bereich, der „echte“ Dual-Tip aus dem Schalldämpfer raus macht ihn im Vergleich zu einem Single-Tip wieder etwas tiefer.


    Ich fahre einen ESD ohne Zulassung. 3 TÜV-Prüfer hatten nichts dagegen und einen Polizisten habe ich auch befragt - gut, der war befangen weil er auch einen MX-5 fährt :saint:

    Alle sagten mehr oder weniger das Gleiche… Reifen, Felgen, Fahrwerk, Bremsen, Beleuchtung sind die Dinge, die eingetragen werden müssen sonst kommt man in Teufelsküche, wenn es hart auf hart kommt. Besonders Versicherungen haben da ein Auge drauf, wenn nur der kleinste Hinweis auf Kausalität bestehen könnte im Zusammenhang mit dem Unfall.

    Solange man an der Abgasanlage nur den ESD tauscht, kommt es eigentlich nur noch auf die Lautstärke an. Leistungstechnisch ist man da innerhalb jeglicher Toleranz zur serienmäßigen Motorleistung, die Abgaswerte ändern sich nicht. Ist er ordentlich befestigt und nicht aus Uran gebaut gibt es keine weiteren potentiellen Probleme abseits der Lautstärke. Wenn man da in der Messung nicht durchfällt - dann kann kein Ordnungshüter mehr machen, als ein Knöllchen schreiben wegen der fehlenden Eintragung… Stilllegung ist dann aber nicht mehr angesagt.

    Da mein ESD zwar etwas exotisch klingt, aber sehr leise ist und nie laut dröhnt - bestünde ich spielend jede Prüfung. Bisher hat mich aber noch kein Ordnungshüter angehalten oder sich auch nur umgedreht wegen dem Sound… nicht mal einer der vielen Carabinieri in den Dolomiten. Und bei den Abnahmen der anderen Einbauten, da war der ESD nie ein Thema gewesen.


    tbird Viel Spaß mit dem Cobalt… wäre mir mein Super-Q nicht zugeflogen, hätte ich mich auch für diesen entschieden :thumbsup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Mir kommt der Cobalt schon extrem laut vor, besonders ab 5000 upm auf Vollgas. Da geht die Post ab.


    Im Standgas hört man fast nix.


    Ich werde ihn mal bei einem befreundeten Polizisten messen lassen... 🤷‍♂️

    seit 2022/6: Mazda MX-5 (ND) | Skyactiv-G 184 | Soul Red Crystal | Sport-Paket | i-Activsense-Paket | Cobalt ESD | Stubby | Edelstahl Leisten | Sound Tube Delete |Sequenzielle Seitenblinker in Schwarz | CravenSpeed Door Bushings | Phone Holder | CravenSpeed Shift Knob in Rot | Bald bissl tiefer & breiter ...

  • Ein Bekannter meines Freunden (i30 N Gruppe) hat jetzt den 3. Anhörungsbogen bekommen, weil er zum 3. Mal mit offener Klappe auf der Straße erwischt wurde (keine spezielle Kontrolle).


    Kostet ihn jetzt gerade 160,-- - und beim N ist die Klappe bekanntlich Serie (der N Modus kann jedoch abgeschaltet werden)


    Mein ATH (Friedrich Motorsport) Duplex ist auch nicht gerade leise, aber ich bemühe mich, leiser z.B. durch Wohngebiete zu fahren und verstehe nicht, wie man stolz sein kann, Anwohner mit Lärm zu belästigen...

  • Also News von Jan (SPS): Können sie leider nicht mehr eintragen. Ich hab aber mal nach etwaigen Unterlagen gefragt - vllt. hat er was, was mir / uns weiterhilft.

    seit 2022/6: Mazda MX-5 (ND) | Skyactiv-G 184 | Soul Red Crystal | Sport-Paket | i-Activsense-Paket | Cobalt ESD | Stubby | Edelstahl Leisten | Sound Tube Delete |Sequenzielle Seitenblinker in Schwarz | CravenSpeed Door Bushings | Phone Holder | CravenSpeed Shift Knob in Rot | Bald bissl tiefer & breiter ...