Beiträge von str0nkberG

Danke, besser kann man es nicht zusammenfassen.

Da bin ich wohl mehr Leuten auf den Schlips getreten als ich zunächst einkalkuliert hatte.

Nichtsdestotrotz hat jeder Anwalt das Staatsexamen geschafft und damit schon mal einen gehörigen Batzen Kompetenz bewiesen.

Abschluss=Kompetenz pasted-from-clipboard.png

Und tut mir leid, aber die Steilvorlage muss ich nutzen, nachdem du dich über die komplette Berufsgruppe der Verkehrs-Rechtsanwälte lustig gemacht hast: viel gelernt hast du bei deinen Profs aber nicht, wenn du erwartest, dass der Zoll dich davor beschützt, dass ein US-amerikanischer Hersteller Schindluder mit E-Nummern betreibt. :D

Entschuldige bitte, die musste ich einfach nutzen.

Abb. (1): Ad Hominem (Beispieldarstellung)

Also meine Jura Profs an der FH haben sich immer über Fachanwälte für Verkehrsrecht lustig gemacht. Scheinbar das juristische Pendant zu "wer nichts wird wird Wirt." Persönliche Erfahrungen diesbezüglich decken sich übrigens mit diesen Behauptungen.

Wenn der Unfallgegner vor Ort gegenüber den Damen und Herren in Blau seine Schuld eingestanden hat sehe ich nicht die unbedingte Notwendigkeit direkt zum Anwalt zu laufen. Entscheidender hier ist die fachgerechte Einschätzung des Schadens und eine ebenso korrekte Instandsetzung. Sowas kann kein Anwalt realisieren sondern ein Gutachter und eine kompetente Werkstatt.

Soweit erstmal meine Einschätzung. Wie du im Endeffekt damit umgehst (RS-Versicherung, Werkstattbindung, wer beauftragt welchen Gutachter etc.) ist natürlich deine Entscheidung. Da habe ich nicht den Überblick, wie diesbezüglich die Lage bei dir ist.

Bei meinem hat es ganz am Anfang auch nach Kupplung gerochen. Da war das Auto allerdings nagelneu und es gab keinen Getriebetausch.

Nach einer Woche war der Geruch weg.

Verstehe ich das richtig? Du hast eine grobe Bodenwelle mitgenommen bei 50 km/h, das Ganze hat sich hart angefühlt und das Fahrwerk hat den vollen Einfederweg sowie den Anschlagpuffer beansprucht. Und sonst gibt es keine Symptome (Lenkrad schief, Knacken oder irgendwas ist locker)?

Wie lange hast du das Fahrwerk denn schon drin?

MX Olli Das ist mein letztes Protokoll von 04/2025, noch mit den MPS5 drauf.

Screenshot 2026-08-23 144102.png

Dass es ab und an an der Plastikschale schleift stört mich eher weniger; das hatte ich auch mit Felgen/Reifen in Seriengröße und Eibach Federn (!) schon ab und zu gehabt. Es gibt sogar Fahrzeuge, die das im kompletten Serienzustand teilweise machen (R35 GTR, neuer BMW M4). Bei letzterem gibt es sogar einen Anbieter, welcher extra zugeschnittene Radhausschalen aus genau diesem Grund verkauft, die Tage erst bei Instagram gesehen.

Die Radhaussschalen habe ich auch schon verformt und an 2 Stellen nochmal mit extra Clips befestigt, was definitiv geholfen hat.

Ich schmeiße die Reifen vorne nur deshalb runter, weil sie tatsächlich in Haarnadeln offenbar Kontakt mit dem Kotflügel haben. Getestet mit gelber Kreide an der Reifenflanke und entsprechendem Befahren scharfer Kurven. Einer der Reifen hat ja auch eine entsprechende Beschädigung, siehe Beitrag #1223.

Das Problem gab es vorher definitiv nicht mit den MPS5 über die 3 Alpentouren und insgesamt 30.000km.