Beiträge von str0nkberG

HansSkywalker Du bekommst hier gut gemeinte Ratschläge. Es wird erwähnt, dass grade der MX5 mehr Geräusche von sich gibt, als man es von anderen Autos gewohnt ist, und dass diese Geräusche nicht zwangsweise auf einen Defekt hindeuten müssen. Ich höre auch dauernd irgendwas und denke mir "mh, ist das normal, war das letzte Woche schon so?", nur um in 90% der Fälle rauszufinden, dass ich mir alles eingebildet habe. Bin aber auch sehr feinfühlig bei so Geräusch-Sachen.

KEINER streitet ab, dass es defekte Getriebe gibt. Man gaslighted dich auch nicht dahingehend, dass bei dir alles gut sei und du nichts weiter unternehmen müsstest. Man malt halt nicht gleich den Teufel an die Wand sondern versucht erstmal offensichtliches auszuschließen.

Das hat nichts mit "FanBoy-ism" oder sonstigem zu tun. Als sollte man überrascht sein, wenn in einem modellspezifischem Forum das Modell nicht grundsätzlich schlecht geredet wird.

Manchmal habe ich leider das Gefühl, dass man absichtlich falsch verstanden wird.

Es gibt auch Menschen, die die Kiste mal wieder verkaufen wollen. Und da wirken sich Getriebegeräusche kaum positiv auf Interessenten aus.

Es hat mich nie gestört, weshalb ich während der Garantie nie zum Händler damit gefahren bin.

Wenn es einen stört und man noch Garantie hat, dann kann man es selbstverständlich reklamieren. Vor allem dann, wenn man ein Modelljahr besitzt, welches eher anfällig für Getriebezicken ist (bei mir war das nicht der Fall).

Aber weil ich ein Auto ggfs. einmal wieder verkaufen möchte, baue ich doch nicht das Getriebe aus, nur um ein Teil zu tauschen, was seit Tag 1 keine Probleme macht, sondern nur ein paar Geräusche? Außerhalb der Garantie? Blödsinn :)

Einfache Prüfung: Motor an, Leerlauf rein, Fahrertür auf, hinhören, Kupplung treten. Wird das Geräusch dann leiser oder verschwindet es ganz und kommt wieder, wenn man einkuppelt? Dann deutet das auf einen Lagerschaden hin.

Das macht meiner auch seit Kilometer 1, inzwischen bei 91.000.

Muss also nicht zwangsweise etwas heißen.

ND2 184 PS EZ 09/2018

wer soll dich denn da bitte wie schützen?

Schonmal vom Zoll gehört?

Meine Pakete kommen i.d.R. schon einmal geöffnet an, wenn ich z.B. aus US/AUS/CN bestelle. Hatte auch schon mehrere Anrufe von denen, was ich denn genau für eine Sendung erwarte etc.

Klar kann das Sinn ergeben, die Nummer zu prüfen. Nur der Umstand, dass man im Fall der Fälle als Opfer einer Betrugsmasche bzw. Urkundenfälschung quasi den schwarzen Peter hat kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders (Gesetzgebers) sein. Vor allem bei einem solch intransparenten Thema wie E-Prüfnummern oder Gutachten.

Die Sensoren von ATH sollen auch funktionieren, wären außerdem in schwarz und billiger wie die Originalen von Mazda. Gibt es Erfahrungen damit ?

Hatte vor 6 Fahren einen Satz Felgen mit Reifen und RDKS Sensoren bei ATH bestellt. Hatte nie Probleme mit den Sensoren. Tatsächlich habe ich die Sensoren inzwischen auf/in meinen aktuellen Felgen und sie funktionieren immer noch.

Ich nehme mal stark an, dass ATH damals bei mir auch diese Sensoren verbaut hat.