Vor der Versiegelung (Sprühkeramik) polieren?

  • Ich habe auf dem Lack viele Wasserränder, eingetrocknete Perlen.

    Ich bin von der Sonax Sprühkeramik echt begeistert, schmier das Zeug 2 Mal im Jahr drauf.

    Die Ränder gehen davon nicht weg, kann man vorher Politur auftragen? Mir war so, dass die auch gleich immer eine "Schutzschicht" mitbringen,

    schützt diese Schicht dann auch vor der Versiegelung? Ich bin mir da unsicher, umsonst will man sich ja auch nich hinstellen...

    Meine Bedenken gehen dahin, dass die Versiegelung auf der Politur nich hält... (?)


    Gruß aus der Lausitz, Micha

  • Na eher ist es so, dass eine Versiegelung durch polieren abgetragen wird. Und wenn Du Kalkflecken hast, dann definitiv polieren (evt. vorher auch kneten) und danach versiegeln. Ob nun mit Sprühwachs, Keranikversiegelung o.ä. ist dann egal. Das soll ja dann nur den optimalen Lackzustand so lange wie möglich bewahren.

    MX-5 ND | G131 | Sakura | Onyxschwarz Metallic
    Distanzscheiben VA 30/HA 40 mm | The Cone | Trunk Lid Popper | ACC Power Controller | Nanolex Si3D Cerabide keramikversiegelt

    Instagram Pics


    Man sollte Fremdwörter schon beherrschen, um dem Gegner Ravioli zu bieten!

  • Schau gern mal die Videos dazu von Sebastian / Detailing School


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MX-5 ND | G131 | Sakura | Onyxschwarz Metallic
    Distanzscheiben VA 30/HA 40 mm | The Cone | Trunk Lid Popper | ACC Power Controller | Nanolex Si3D Cerabide keramikversiegelt

    Instagram Pics


    Man sollte Fremdwörter schon beherrschen, um dem Gegner Ravioli zu bieten!

  • Bitte nicht XaronFr aka Detailing School :thumbdown: Wenn dann der Andreas von Detailing School...


    Du kannst es auch, bevor du polierst, mit einem Waterspot Remover ala Carpro Spotless versuchen. (Möglichst die alte Version, die taugt noch besser als die vor kurzem auf den Markt geschmissene 2.0 Version) Kann sein, dass die Sonax Spray Versiegelung damit Geschichte ist. Aber die ist ja schnell wieder nachgelegt. Eine richtige Keramik frischt ein Carpro Spotless tatsächlich sogar wieder auf.


    Es gibt auch von Innovacar einen Quick Detailer der leicht sauer eingestellt. Damit habe ich auch schon leichte, recht frische Wasserflecken entfernt, die mit einer Wäsche nicht weg gingen. Der reinigt nicht nur, sondern ist von der Versiegelungsleistung her nicht viel schlechter als das Sonax-Zeug.


    Wenn das alles nicht hilft, kommst du ums polieren nicht herum.

  • Ich glaub ich hab mich nicht genau ausgedrückt.

    Wenn man poliert, wird doch der Lack sehr glatt, sicher auch durch die Rückstände der Politur (evtl. auch in Teilen)

    Was ich meine ist - ob sich Teile der Politur mit dem Spray vertragen, oder ob die Ceramic dann nicht durch die Politur haftet.

    Ich probiers einfach aus. Die Wasserränder sind fürchterlich. Ich habe seit 20 Jahren schwarze Autos, der ND ist der erste mit

    Wasserrändern. Bleibt nüscht wie es ist ^^

    Danke!

  • Zu der Sache ob Versiegelung auf Politur hält: Am Besten nach dem Polieren eine Runde entfetten. Zum Beispiel mit Isopropanylalkohol / Wasser Gemisch oder was fertiges wie Carpro Eraser, Nanolex Ex oder Sonax Prepare. Dann hält die Versiegelung länger.


    Das gleiche gilt für die Anwendung beim Carpro Spotless. Danach das Auto einmal mit PH-neutralem Shampoo waschen um die Oberflächen wieder zu neutralisieren, dann entfetten und wieder Versiegelung.

  • Zu der Sache ob Versiegelung auf Politur hält: Am Besten nach dem Polieren eine Runde entfetten. Zum Beispiel mit Isopropanylalkohol / Wasser Gemisch oder was fertiges wie Carpro Eraser, Nanolex Ex oder Sonax Prepare. Dann hält die Versiegelung länger.


    Das gleiche gilt für die Anwendung beim Carpro Spotless. Danach das Auto einmal mit PH-neutralem Shampoo waschen um die Oberflächen wieder zu neutralisieren, dann entfetten und wieder Versiegelung.

    DAS war meine Antwort, DANKE! Das Fett runterspülen. So mach ichs - PERFEKT!