Fensterheber defekt

  • Den Fensterheber gibt es nur als ganzes. Also Führungsschienen, Bowtenzüge und Motor.

    Mein Fensterheber auf der Fahrerseite macht auch Probleme. Immerhin habe ich das Fenster wieder zu bekommen. - Übernächste Woche kommt der MX-5 zur Inspektion, da fahre ich besser mal vorher vorbei, damit sie die Ersatzteile bestellen können. Wahrscheinlich ist es ja der gesamte Zusammenbau, der ausgewechselt wird, wie du geschrieben hast. Da muss man erst garnicht hinter die Verkleidung sehen.

  • Moin,


    Mein Fensterheber auf der Fahrerseite macht auch Probleme. Immerhin habe ich das Fenster wieder zu bekommen. - Übernächste Woche kommt der MX-5 zur Inspektion, da fahre ich besser mal vorher vorbei, damit sie die Ersatzteile bestellen können. Wahrscheinlich ist es ja der gesamte Zusammenbau, der ausgewechselt wird, wie du geschrieben hast. Da muss man erst garnicht hinter die Verkleidung sehen.

    Auf der Fahrerseite habe ich den kompletten Fensterheber bereits ausgetauscht. Vor 2 Monaten fing der rechte an so merkwürdig zu knirschen. Hatte schon den Verdacht, dass jetzt auch auf der Seite ein Draht gebrochen wäre. Und das kurz vorm Urlaub...

    Ich habe dann mal nachgeschaut und festgestellt, dass der Bowtenzug ziemlich rostig ist. Hab dann zu einer Dose Ballistol gegriffen und den Bowtenzug regelrecht damit geflutet. Roch ein paar Tage nicht sehr lecker aber der Fensterheber läuft wieder butterweich. Vielleicht hast du ja auch Glück, dass es nur Rost ist.

    Langfristig wird da aber sicherlich auch ein neuer notwendig sein.

  • Wenn einem beim Einbau die Bowdenzüge ,des neuen Fensterhebers, entgegen fliegen wohl nicht normal -.-

    Anleitung ist Top aber den Motor am Heber wechseln ist so ne Sache.

    Jetzt ist der alte Fensterheber drin blockiert mitm Kantholz.


    Werde mal versuchen den wieder einzufädeln.


    Naja eh fast Winter


    Wie meine Tür leichten Flugrost von innen hat...

  • Ich sage mal so.........

    WENN du es schaffen solltest die Züge wieder richtig gespannt auf diese $%&/$$ Rolle zu bekommen, würde ich mich über eine Anleitung freuen.

    Ich hatte selber eine heftige Auseinandersetzung mit eben dieser Mechanik. Letztendlich hat die Mechanik gewonnen und ich habe das komplette Teil nochmal bestellt.


    Habe also die komplette Mechanik für die Beifahrerseite noch bei mir liegen und würde mir die gerne auf Halde legen, aber halt zusammengebaut :thumbsup:


    Im übrigen fand ich es erschreckend wie die Züge und die Rolle im inneren aussahen nach 6 Jahren X/

    Mx-5 G131 Exclusive-Line 2017 incl. Technik-Paket/ Sparco Asseto Gara 7x17 ET30 Federal RSR 215/40 /SPS Gewindefahrwerk /ATH-TheBoxx Diffusor-VSD/ATH Frontspoiler / Eton POW 160.2 (Türen gedämmt) /Armlehnenerhöhung Zymexx / IL LED Kennzeichenbeleuchtung/Zunsport-Grill/Zymexx Dragonwing Schwarz/ Schwarze LED Seitenblinker / LED Innenraum und Kofferraum/Carbon-Miata Embleme vorne und hinten/Embleme hinten schwarz lackiert/IL Kurzstabantenne DAB/DRL-Harness gedimmt/Decal MX-5 unten Seiten.

  • mx5-nd-forum.de/attachment/74466/mx5-nd-forum.de/attachment/74467/






    Was ne Fummelei.


    Federn mir Kabelbindern "spannen"

    Seite mit weißen Spanner in Führung einsetzen (Feder muß in den Bohrungen stecken)

    Bowdenzug um unteren teil der Rolle wickeln dann leicht Kabelbinder drum so das man in abziehen kann.

    Zweiten Bowdenzug auf Rolle legen Kabelbinder beiseite und gleich wieder rauf.

    Schwarze Führungshülse mit Feder einsetzen.

    Bowdenzüge überreden in Führungen zu laufen.

    Abdeckblech montieren.

    Kabelbinder von den vorgespannten Federn entfernen.

    Über den weißen Spanner per Drehung die richtige Stufe einstellen damit die Spannung passt.

    Federn mir Kabelbindern "spannen"



    Fensterheber 3.jpgFensterheber 1.jpgFensterheber 2.jpg